Volles Haus beim Turnerball

Februar 6, 2016
Auch nach vielen Jahren hat der Turnerball des TuS Badbergen nichts an seiner Anziehungskraft verloren. Rappelvoll war der Festsaal Riedel am Samstagabend, als die Aktiven in einer rund dreistündigen Sportshow mit Turnen, Tanz und Einradfahren begeisterten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den TuS-Vorsitzenden Holger Moormann, übernahm das Moderatoren-Duo Manfred Vortmann und Jan-Peter Weller die Präsentation der einzelnen Programmpunkte.
Ein Hauch Nostalgie lag gleich beim ersten Auftritt der Mädchengruppe im Alter von 6-9 Jahren in der Luft. Passend zu ihrem Outfit hatten sich die jüngsten Turnerinnen an dem Abend für ihren Mix aus turnerischen und tänzerischen Elementen das Schlumpflied von Vadder Abraham als Musik ausgesucht.
Flugrollen, Überschläge und Salti am Mini-Tramp führte danach die Mädchengruppe im Alter von 9-15 Jahre vor.
Anschließend wurden die Besucher durch Jugendturner 1 in den Wilden Westen entführt. Die Jungen hatten sich als Cowboys verkleidet und zeigten eine gekonnte Mischung aus Turnelementen am Boden und Sprüngen am Min-Tramp.
Mit ihrem Showtanz nach dem Lied Break the chain-One billion rising von Tasha Cobbs wussten die Dienstagsfrauen zu gefallen.
Dichter Nebel lag beim Auftritt der Einradgruppe über der Bühne. Aus dem grauen Nichts tauchten plötzlich Piraten mit ihren Säbeln schwingend auf Einrädern hervor. Musik aus dem Film Fluch der Karibik diente den Einradfahrerinnen als Vorlage für eine stimmungsvolle Vorführung.
Unter dem Motto Völlig Abgehoben stand der Auftritt der Jugendturner 2, die mit spektakulären Sprüngen am Mini-Tramp zu begeistern wussten.
Zu den Höhepunkten im prall gefüllten Programm des Turnerballs zählen alljährlich die Auftritte der Jazztänzerinnen. Das Lied Memories von David Guetta diente den jungen Damen als Vorlage für eine stimmige Choreographie.
Schlag auf Schlag ging es weiter im Programm mit dem ersten Teil der Leistungsriege, die die Besucher in die große Welt des Zirkus entführten. Für ihre mitreißende Turnshow, mit einem Mix aus turnerischen und akrobatischen Elementen; sowie spektakulären Hebeelementen, wurden die Turnerinnen mit tosendem Beifall bedacht.
Wie könnte eine Vorführung beim Turnerball 2046 aussehen? Eine Gruppe von Übungsleitern nahm die Besucher mit auf eine Zeitreise, deren Weg zunächst in die 70er Jahre führte und anschließend einen Blick in die Zukunft wagte.
Für ihren zweiten Tanz hatten sich die Jazztänzerinnen das Lied 5 more houres von Chris Brown ausgesucht.
Clowns in bunten Kostümen bestimmten das Bild im zweiten Teil der Zirkusvorstellung der Leistungsturnerinnen. Anmutige Übungen auf dem Schwebebalken und tollkühne Sprünge auf dem großen Trampolin, welches letztmalig Anfang der 90 er Jahre beim Turnerball aufgebaut wurde, begeisterten die Anwesenden.
Einen besonderen sportlichen Leckerbissen hatten sich die Programmmacher des TuS bis zum Schluss aufgehoben und zwar den zweiten Auftritt der älteren Jugendturner zwei. Am Königsgerät der Turner, dem Hochreck, zeigten die Jungs noch einmal die ganze Bandbreite des Reckturnens mit vielen spektakulären Elementen.
Beim großen Finale wurde nochmals ausgelassen mit dem begeisterten Publikum gefeiert.
Dem TuS Badbergen ist es wieder einmal gelungen, mit seinen zahlreichen Helfern, motivierten Übungsleitern und Aktiven, ein überaus attraktives Programm zum Turnerball 2016, zu präsentieren.

07.02.2016 – 03.00 Uhr

Ein kurzes Statement von Hans Wedegärtner per Mail:

Lieber Holger,

ich bedanke mich auf diesem Wege noch einmal für die freundliche Aufnahme gestern Abend bei Euch. Ihr habt ein super Event auf die Beine gestellt. Euer Turnerball ist wirklich legendär. Eigentlich müsste ich Ehrenamtliche aus anderen Vereinen mit zu Euch nehmen, um zu zeigen, wie es geht, eine große Anzahl von Helfern zusammen zu holen.

Es war auch ein Erlebnis neben Hermann Bockstiegel zu sitzen, einem Mann, der für seinen Verein und für sein Turnen geradezu brennt.

Macht‘ weiter so.

Ich hoffe, Ihr habt im nächsten Jahr wieder ein Vereinsmitglied oder mehrere (vielleicht auch durch die Ehrennadeln des KSB) zu ehren.

Viele Grüße, auch an Deinen Vorstand.

Hans Wedegärtner

Kreissportbund Osnabrück-Land