Vier TuS-ler beim Hamburg-Marathon dabei

Mai 4, 2005
Sportliche Höchstleistungen, eine nahezu perfekte Organisation und einemitreißende Stimmung erlebten vier Läufer des TuS Badbergen beim Hanse-Marathonin Hamburg.Die 20. Auflage dieser traditionellen Veranstaltung lockte knapp 25000 Läufer,Skater und Walker auf den Asphalt und etwa 750000 Zuschauer an den Straßenrand.In diesem riesigen Läuferfeld waren auch Björn Sauermilch, Klaus-Peter Iredi,Sebastian Neuhaus und Roland Braun vom TuS aus Badbergen unterwegs.Die vier Badberger hatten sich intensiv auf dieses Großereignis vorbereitet.Mehrere hundert Trainingskilometer galt es in den Wintermonaten zu absolvieren,um in der Königsdisziplin der Langstreckenläufer bestehen zu können.Roland Braun lief aus der vierköpfigen Läufergruppe die schnellste Zeit.Nach 3:22:04 Stunden überquerte er die Ziellinie und belegte in der Endabrechnungden 2011 Platz.Im Ziel zeigte sich er sich zufrieden mit der erzielten Zeit, da er sichvorgenommen hatte, unter 3 Stunden 30 Minuten zu laufen.Björn Sauermilch kam anschließend mit einer Zeit von 3:37:42 ins Ziel undverbesserte seine persönliche Bestleistung um mehr als 3 Minuten.Die Zeit bedeutete am Ende den 3989 Platz.Viel vorgenommen für seinen vierten Marathonlauf hatte sich Klaus-PeterIredi.Da die Vorbereitung für ihn sehr gut verlaufen war, hatte er sich eine Zeitknapp unter 4 Stunden vorgenommen.Doch es zeigte sich, dass ein Marathon auch hart und umbarmherzig sein kann.Krämpfe in den Beinen zwangen ihn das eine oder andere Mal zu Gehpausen.Bemerkenswert ist aber, dass er nicht aufgab, sondern mit einer Zeit von4:31:44 als 13105 ins Ziel kam.Sein Marathondebüt gab Sebastian Neuhaus. Sebastian machte nicht den Fehler,sich durch die allgemeine Euphorie an und auf der Strecke anstecken zu lassenund den Lauf zu schnell anzugehen.Konstante 10km-Zeiten brachten ihn mit einer Endzeit von 4:48:32 ins Ziel.Doch Zeiten sind nicht alles. Marathon in Hamburg ist mehr als nur eineSportveranstaltung.Marathon in Hamburg ist ein Spektakel, ein Straßenfest und nicht nur wegender vielen kostümierten Läufer auch ein Schauspiel.Auf dem Siedepunkt ist die Stimmung insbesondere am Fischmarkt und an denLandungsbrücken.Der Jubel und die Begeisterung dort ist der Lohn für wochenlanges Training.Die Laufgruppe des TuS trifft sich jeden Freitag um 18.00 Uhr an der Turnhallezu ihrer Trainingseinheit.Laufeinsteiger sind ausdrücklich willkommen und werden gezielt an das Laufenherangeführt.rnnRoland Braun/30.04.2005

Kategorien

A-Junioren B-Juniorinnen B-Junioren C-Junioren