Verleihung der Sportabzeichen 2018

Februar 3, 2019

Das Deutsche Sportabzeichen hat sich als „Fitnesstest“ für breitensportliche Leistungen in mehr als 100 Jahren etabliert. Beim TuS Badbergen gibt es zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, jung oder alt, die sich jedes Jahr erneut der Herausforderung zum Erhalt der Auszeichnung stellen.

246 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren des TuS haben 2018 erfolgreich die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Darüber hinaus konnten auch noch 32 Familiensportabzeichen vergeben werden.

Im Rahmen des Turnerballs wurde die „Breitensportmedaille“ an die erfolgreichen Absolventen übergeben.

Bevor jedoch die Aktiven im Alter von 6 bis 77 Jahren die begehrte Auszeichnung entgegennehmen konnten, mussten zunächst die erforderlichen Leistungen in den vier Kategorien Ausdauer, Koordination, Kraft und Schnelligkeit erbracht werden. Hierfür zeichnen sich seit Jahren die engagierten Sportabzeichenabnehmer des TuS verantwortlich, die sogar an Silvester noch für Abnahmen zur Verfügung standen.

Nachfolgende Familien durften sich über das Familiensportabzeichen freuen:

Hermann, Johannes, Peter Bockstiegel und Christine Schröder-Bockstiegel, Marco, Tanja, Leon und Nico Bräutigam, Wilfried, Holger, Hannah und Henning Devermann, Tobias, Sabrina und Lotte Dörfler, Frank Otte, Sonja und Katharina Fischer, Heinz, Rita, Florian und Sebastian Fuest, Rainer, Rieke, Janna-Marie und Neo Goda, Klaus, Renate, Steffen, Lucas und Jonas Hafferkamp, Emanuel, Marion, Luca und Carlotta Holle, Moritz, Michel und Matilda Kemme, Hella, Ann-Katrin und Meike Kleemann, Claas, Maya, Carlotta König und Ingrid Bringmann-König, Anja, Linus und Stine Lichtenstein, Matthias, Imke und Felix Mesch, Stephanie, Holger, Julius und Mia Moormann, Peter, Silke, Paul, Anton und Lisa Muche, Udo, Mandy, Leni und Lotta Naber, Angelika, Vanessa und Ronja Otte, Werner, Charlotte und Nora Plagge, Bodo, Nils und Johanna Rantze, Vera, Franziska und Niklas Ringhand, Kai, Sandra, Nele und Jane Samulski, Petra Schimnik, Martina Schlottmann und Heike Mesch, Dirk Staas, Ida und Pauline Köhle, Kerstin, Thomas und Katja Trimpe, Horst und Marion Tworuschka, Greta und Theo Igelmann, Jürgen, Sieglinde, Lena und Jakob Voege, Jens, Anke und John Wachhorst, Jörn, Kathrin, Chiara und Niclas Wassmann, Melanie, Rika und Jule Wittefeld, Reinhard, Simone und Jonah Wittmann, Martin, Kim Lea und Luca Marie Wohler.

Die positive Entwicklung bei den erfolgreichen Sportabzeichenabsolventen steht sicherlich im engen Zusammenhang mit dem internen Sportabzeichen-Team-Contest (DSTC), der seit einigen Jahren vom TuS angeboten wird. Jedes Team, welches beim Turnerball an der großen Verlosung teilnehmen möchte, muss mindestens zehn erfüllte Sportabzeichen nachweisen. Insgesamt vierzehn Mannschaften, mit mehr als 166 Teilnehmern, erfüllten diese Voraussetzungen und fieberten der Ziehung der Preise entgegen.

Die „Blaue Forke“ gewannen eine Schlauchboottour auf der Hase, die „Dienstags-Frauen“ freuen sich über 16 Eintrittkarten für ein Spiel der Artland Dragons und die Jugendturner III werden einen Nachmittag auf der Swin-Golf-Anlage von Gut Vehr verbringen.

Zum Abschluss bedankte sich Moderator Jan-Peter Weller beim gesamten Sportabzeichenteam des TuS, die immer für  Leistungsabnahmen zur Verfügung stehen und bei den Machern im Hintergrund, die sich für die Datenerfassung und Auswertung verantwortlich zeigen.

Sowie bei den Artland Dragons und der Familie Welker von Gut-Vehr Swin-Golf für das Sponsoring.