TuS zieht positive Bilanz

März 12, 2009
Reha Sport boomtrnnGut aufgestellt, sowohl in sportlichen als auch in wirtschaftlicher Hinsichtpräsentierte sich der TuS Badbergen auf seiner Generalversammlung.Vorsitzender Werner Katzer konnte den 48 Mitgliedern, die sich im Vereinsheimeingefunden hatten, eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahrvorlegen.Der Dank des Vorsitzenden ging an die zahlreichen Trainer und Betreuer,die die einzelnen Sparten mit Leben erfüllten und an die großzügigen Sponsorensowie die vielen stillen Helfer im Hintergrund.In einer immer stärker ausgeprägten Ich-Gesellschaft ist der TuS mit seinenvielen ehrenamtlichen Übungsleitern für die Zukunft gut aufgestellt.Werner Katzer teilte zum Abschluss seiner Ausführungen mit, dass die BadbergerTurnhalle demnächst umfassend renoviert wird. Zufriedenheit spiegelte der Bericht des Oberturn- und Sportwartes, HermannBockstiegel wider.Mittlerweile werden mehr als 550 Aktive in 18 Gruppen betreut.Großen Zulauf verzeichnete dabei die Reha-Sportgruppe, die eng mit dem GesundheitszenrumGerritsen&Zschischang in Gehrde zusammenarbeitet.Weiter hob er die positive Resonanz beim Nikolausturnen und dem Sportlerballhervor.Erstmalig konnten im abgelaufenen Jahr mehr als 200 Sportabzeichen an dieTuS-ler verliehen werden.Für Sorgenfalten auf der Stirn des Fußballobmanns Manfred Mähs sorgen zurZeit die zahlreichen Spielausfälle der Herrenmannschaften.Aufgrund der nassen Witterung in den letzten Wochen sind die beiden Spielflächendes TuS in einem schlechten Zustand.Allein die 2. Herrenmannschaft muss bis zum vorgegebenen Saisonende am 24.Mai noch 17 Pflichtspiele absolvieren. Manfred Mähs machte deutlich, dassder TuS dringend einen dritten Sportplatz benötigt.Für positive Schlagzeilen sorgte die 1. Herrenmannschaft mit dem Gewinndes Fortunen-Cups und der erfolgreichen Teilnahme am Hallenmastersturnierin Osnabrück.Der demographische Wandel in der Bevölkerung macht sich bereits in der Jugendfußballabteilungbemerkbar.Jugendfußballobmann Theo Kleiner berichtete, dass in der aktuellen Saisonmehr als zehn Prozent weniger Spielerinnen und Spieler von der Jugendspielgemeinschaft Badbergen/Gehrde/Mimmelage am Spielbetrieb teilnehmen.Die allgemeine Entwicklung der JSG bezeichnete er als positiv.Aus der Tischtennisabteilung war zu erfahren, dass die erste Herrenmannschaftkurz vor dem Gewinn der Meisterschaft steht.Achim Seifert informierte anschließend über die Finanzen.Durch die positive Entwicklung im Bereich der Reha-Sportgruppe konnte einkleiner Überschuss erwirtschaftet werden.Kassenprüfer Helmut Schöpe bescheinigte ihm eine ordentliche Kassenführung.Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen im Vorstand.Sowohl Werner Katzer als 1. Vorsitzender und Jutta Braun als Kassenprüfer-weiblichwurden einstimmig von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.