TuS zieht Bilanz

März 13, 2014
Im vergangenen Jahr feierte der TuS Badbergen sein 111-jähriges Bestehen. Ein ereignisreiches Jahr, wie der TuS-Vorsitzende, Holger Moormann, in der Generalversammlung des Vereins ausführte. Neben den regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen ernteten die TuS-Verantwortlichen höchstes Lob vom Niedersächsischen Fußballverband für die Organisation und Durchführung der Franz-Grammann-Gedächtnisspiele. Der Vorsitzende des TuS dankte stellvertretend für alle Helfer, Jugendleiter Theo Kleiner, für die hervorragende Arbeit im Vorfeld der Großveranstaltung. Absoluter Höhepunkt sei jedoch der Jubiläumstag im August gewesen. Mit einem farbenfrohen Umzug aller TuS-Gruppen durch das Dorf, den anschließenden sportlichen Aktivitäten auf dem weitläufigen Sportgelände und der abendlichen Party am Vereinsheim wurde das Ereignis gebührend gefeiert. Zum Abschluss dankte Holger Moormann allen TuSlern, den zahlreichen Helfern, Sponsoren und den Vertretern der Verwaltung und Verbänden für die mannigfaltige Unterstützung.
Die Spartenleiter berichteten anschließend über die Arbeit und Aktivitäten in den verschiedenen Gruppen und Mannschaften.
Oberturn- und Sportwart Hermann Bockstiegel gab zu verstehen, dass die große Stärke der Turnabteilung im Bereich des Breitensportangebotes liegt. Vom Kleinkind bis zu den Großeltern bietet der TuS für jede Altersklasse ein entsprechendes Sportangebot an. Stolz sein man zu Recht über die große Anzahl lizenzierter Übungsleiter. Sein besonderer Dank galt Uwe Wilbers, der alljährlich die Abnahme und Auswertung der Sportabzeichenabnahme koordiniert und ganz nebenbei auch für die Abrechnung der Rehasportangebotes verantwortlich ist.
Nach dem sportlichen Abstieg der A-Jugend in der Saison 2012/2013 konnte durch die Spielgemeinschaft Badbergen/Groß-Mimmelage/Gehrde für die neue Saison leider keine A-Jugendmannschaft für den Spielbetrieb gemeldet werden. Eine Entwicklung, die von Fußballfachwart Stefan Meier in seinen Ausführungen bedauert wurde. Stefan Meier berichtete weiter, dass die Damenmannschaft aktuell in der Kreisliga wieder gegen den Abstieg spielt und die beiden Herrenmannschaften mit gutem Erfolg in ihren Klassen am Punktspielbetrieb teilnehmen.
Der demographische Wandel hat jetzt auch die Jugendfußballabteilung des TuS erreicht. Aktuell ist die Zahl der aktiven Spielerinnen und Spieler um 13 Prozent zurückgegangen. Jugendleiter Theo Kleiner hatte bereits im letzten Jahr auf diese Entwicklung aufmerksam gemacht und man versucht jetzt durch eine engere Kooperation mit der Grundschule und dem Kindergarten dem Trend entgegenzutreten. Eltern und Kinder sollen vor Ort durch verschiedene Aktionen auf das Sportangebot im TuS aufmerksam gemacht werden.
Über eine mangelnde Beteiligung am Trainingsbetrieb der Tischtennisabteilung kann sich Spartenleiter Thomas Fröbe nicht beklagen. Spieler für den Spielbetrieb der Herrenmannschaft zu gewinnen, fällt dem Obmann immer schwerer, so dass das Team zum Ende der Saison abgemeldet werden muss.
Ein umfangreiches Zahlenwerk präsentierte anschließend Kassierer Achim Seifert in seinem Bericht für das Geschäftsjahr 2013. Nachdem 2012 noch mit einem Minus abgeschlossen wurde, konnte im Jubiläumsjahr ein kleines Plus erwirtschaftet werden. Dieses positive Ergebnis soll für Rückstellungen genutzt werden, da für das kommende Jahr eine Optimierung und Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Sportgelände geplant ist.
Bei den abschließenden Wahlen gab es einige Veränderungen im Vorstand des TuS. Zunächst wurden nachfolgende Spartenleiter in ihren Ämtern bestätigt: Thomas Fröbe (Tischtennis), Uwe Wilbers (Turnwart), Anja Lichtenstein (Turnwartin), Hella Kleemann (Turnwartin), Stefan Meier (Fußballfachwart) und Theo Kleiner (Fußballjugendwart). Stefan Meier und Theo Kleiner bleiben so lange in ihren Ämter, bis ein neuer Fußballfachwart gefunden ist. Aktuell wird im TuS an einer Umstrukturierung der Fußballabteilung gearbeitet. Demnächst soll es nur noch einen Ansprechpartner in der gesamten Fußballabteilung geben, der als Bindeglied zwischen der Fußball spielenden Abteilung und dem Vorstand agiert.
Den Posten des Oberturn- und Sportwartes bekleidet zukünftig Manfred Vortmann. Er löst Hermann Bockstiegel ab. Zur neuen Kassiererin wurde Sandra Matschke gewählt, die Achim Seifert ablöst. Neu in den Vorstand wurde Daniela Wolhler gewählt, die als Verbindungsperson zwischen den Bildungsträgern im Ort fungieren soll. Hermann Bockstiegel und Achim Seifert werden als Hauptausschussmitglieder weiterhin aktiv im Vorstand mitarbeiten.
Jürgen Wittefeld übernimmt von Helmut Schöpe das Amt des männlichen Kassenprüfers.