TuS Turnerball 2003

Februar 21, 2003
Einen bunten Querschnitt der Vereinsarbeit präsentierten die Aktiven des TuS Badbergen den Zuschauern anlässlich des Turnerballs in der bis zum letzten Platz gefüllten Badberger Schützenhalle und sorgten damit bei den Anwesenden für einen kurzweiligen Abend. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des TuS, Werner Katzer, führte Oberturn- und Sportwart Hermann Bockstiegel durch das mehr als zweistündige Programm. Erstmalig wurde er bei der Moderation durch Schriftführerin Brigitte Heppner unterstützt.

Die Mädchengruppe (9-14 Jahre) unter der Leitung von Marion Holle eröffnete mit einem Tanz nach dem Musiktitel „Axel F“ von Harald Faltermeyer die Vorführungen. Anschließend zeigte der turnerische Nachwuchs der Leistungsriege unter der Federführungvon Alwine Boklage kombinierte Turnübungen am Schwebebalken und dem Minitramp. Aufgrund der gezeigten Leistungen der jungen Mädchen kann man von Seiten der TuS-Verantwortlichen hoffnungsvoll in die turnerische Zukunft blicken.

Vom Publikum bekamen die Mädchen jedenfalls tosenden Applaus.Anschließend konnte Hermann Bockstiegel die Flying Samba Boyz, featuring Estfenia, ankündigen. Hinter diesem Künstlernamen versteckten sich die Jugendturner (12-16 Jahre) die unter der Leistung von Manfred Vortmann und Holger Knoll einen Tanz nach dem Sommerhit „The Ketchup Song“ von der Gruppe Las Ketchup einstudiert hatten.

Für ihre gekonnte Tanzvorführung bekamen die Jungen von Manfred und Holger donnernden Beifall. Die Mädchengruppe (6-10 Jahre) von Sandra Samulski zeigte dem Publikum anschließend einen Showtanz nach der Musik von der Gruppe B 3 und ihrem Hit I.O.I.O.

Zu den Höhepunkten der alljährlichen Turnerballvorführungen zählen immer wieder die tänzerischen Darbietungen der Jazztanzgruppe unter der Leitung von Alwine Boklage.Für ihren Auftritt hatten sie sich den neu aufgelegten Oldie „Do-run-run“ ausgesucht und mit der Musikauswahl und der dazugehörenden tollen Vorführung das Publikum begeistert.

Unter dem Slogan „…schneller, höher, weiter, mehr..???“ waren die Jugendturner I von Hermann Bockstiegel als nächster Programmpunkt angekündigt worden. Die jungen Turner zeigten die Zuschauern Übungen mit dem Springseil, sowie einige spektakuläre Flugrollen auf Bodenmatten.

Zu den absoluten Highlights des Turnerballs gehörten die beiden aufgeführten Tänze der Gruppe One 2 Seven. Bei dieser Gruppe handelt es sich um eine Tanz AG der Hauptschule Badbergen unter der Leitung von Frau Kühn. Alleinverantwortlich für die Choreographie zeigt sich jedoch Andy Bartsch, der auch während der Vorführungen durch seine tänzerischen Fähigkeiten zu überzeugen wusste. Als musikalische Vorlage für ihre Tänze dienten Lieder von Christina Aquilera „Dirty“ und Brooklyn Bounce mit „Club Bizzare“. Tosender Applaus war der verdiente Lohn für die Gruppe One 2 Seven. Selbst einstudiert hatten sechs junge Damen der Leistungsriege ihre vorgetragene Bodenkür. Unterlegt mit fetziger Rockmusik zeigten die Turnerinnen eine tolle Übung mit gekonnten Sprüngen.

Bevor alle Gruppen zum Abschlussbild noch einmal auf die Bühne gerufen wurden, war es der Jazztanzgruppe vorbehalten mit ihrem zweiten Tanz den Reigen der Vorführungen zu beenden. Für ihre wieder einmal gelungene Darbietung erhielten die Aktiven verdienten Beifall.

Zum Ende bedankte sich Hermann Bockstiegel nochmals bei allen Gruppen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Sein besonderer Dank galt aber auch der Gemeinde Badbergen, der Samtgemeinde Artland, die eine transportable Bühne zur Verfügung gestellt hatte, sowie dem Schützenbund Badbergen, der dem TuS seine Halle unentgeldlich überlassen hatte.