TuS startet mit zwei Auswärtssiegen

März 1, 2014
Dank 6 Punkten aus den ersten beiden Spielen im Jahr 2014 kletterte die 1. Herren des TuS Badbergen auf Tabellenplatz 3. Zunächst musste man am Freitagabend zum schweren Auswärtsspiel in Bippen antreten. Da die Vorbereitung, aufgrund der vielen Studenten und einiger kleinere Blessuren nur sehr unbefriedigend war, ging man ohne die ganz großen Erwartungen in die Rückrunde.

Das Spiel in Bippen begann auch eher schlecht, die gesamte Mannschaft schien noch in der Winterpause zu sein, da stand es schon 1:0 für den Gastgeber. Nach einem katastrophalen Fehlpass von Torwart Karfurke in die Füße des Stürmers konnte der unbedrängt zum 1:0 einschieben. Der Schock saß sehr tief und man kam nur schwer hinten raus. Immer wieder gingen die entscheidenden Zweikämpfe im Mittelfeld verloren und Bippen kam gefährlich vor das Badberger Tor. Zum Glück konnte Bippen keine ihrer etlichen Chancen in Hälfte eins nutzen, so stand es zur Pause nur 0:1 aus Sicht der Gäste.

Zur zweiten Halbzeit wechselte das Personal ein wenig bei Badbergen. Daniel Winter rückte nach überstandener Oberschenkelzerrung in die Innenverteidigung für den verletzten Joshua Witte und Henrik MzD kam für Erik Dühnen ins Spiel. Es war plötzlich eine ganz andere Stimmung auf dem Feld, man gewann nun die entscheidenden Zweikämpfe, setzte den Gegner ganz früh unter Druck und kam so dem Ausgleich näher. In der 54. Minute war es dann soweit, einen schnell ausgeführten Freistoß von M. Lübke erlief der starke M. Meyer und legte den Ball mustergültig auf E. Gerlez zurück, der nur noch einnetzen brauchte. Das war wie ein Weckruf für die ganze Mannschaft. Nur zwei Minuten später war es erneut E. Gerlez, der dieses Mal einen Pass vom neuen Rechtsverteidiger T. Kleemann verwertete. Man hatte nun das Spiel im Griff und Bippen versuchte es nur noch mit langen Bällen, die aber allesamt an den beiden starken Innenverteidigern E. Fries und D. Winter abprallten. Durch die Hereinnahme von F. Ströcker nach 70 Minuten stabilisierte man weiter das Mittelfeld. Das 3:1 durch H. Meyer zu Devern nach 78 Minuten war dann die Entscheidung. Unter Mithilfe des Torwarts und mit ganz viel Willen erzwang Meyer Zu Devern quasi das 3:1.

Nach tollen 94 Minuten war dann Schluß und der TuS ging, aufgrund der sehr guten zweiten Halbzeit verdient als Sieger vom Platz.

Aufstellung: Karfurke Andi Fries, E. Fries, Witte, Kleemann Güngör Meyer, Gerlez, Lübke, von Runnen Dühnen

Eingewechselt: H. Meyer zu Devern, Winter, Ströcker, Becker
Ohne Einsatz: A. Meyer zu Devern, Alex. Fries

Am Sonntag dann Teil zwei , das Auswärtsspiel in Quakenbrück. Gegen den Tabellenletzten war alles andere als ein Sieg nicht zufriedenstellend. Aufgrund von Verletzungen von Witte, Güngör und Becker, sowie einem kurzfristigen beruflichen Ausfall von Alex Fries musste man auf 4 Spieler verzichten. Mit Simon Siltmann und Alexander Vogt standen aber zum Glück noch zwei Spieler parat.

Das Spiel begann diesmal für Badbergen. Bereits nach 10 Minuten stand es 1:0 für den TuS durch M. Meyer, der den Ball in der gegnerischen Hälfte eroberte und dann eiskalt zum 1:0 traf. Der TuS tat sich trotzdem schwer auf dem sehr tiefen Geläuf in Quakenbrück und tauchte in der ersten Hälfte nur noch selten vor dem Quakenbrücker Keeper auf. So ging mit einer knappen Führung in die Pause. Zur zweiten Hälfte kamen mit H. Meyer zu Devern und E. Gerlez zwei neue in die Partie. Doch zunächst war der QSC am Drücker. Nach einem Freistoß war der eingewechselte I. Köhne zur Stelle und köpfte den 1:1 Ausgleich. Zum Glück lies der TuS sich durch das Gegentor aber nicht vom Fußball spielen abbringen und man erarbeitete sich eine Torchance nach der anderen, ohne das nötige Glück im Abschluss zu haben. So musste auch bei den Gästen aus Badbergen eine Standardsituation herhalten, die den TuS wieder in Front brachte. In der 62. Minute war es H. Meyer zu Devern, der eine Freistoßflanke von M. Lübke zum 2:1 einnetzte. Der TuS hatte nun das Spiel im Griff und spielte weiter nach vorne. So konnten erst E. Dühnen zum 3:1 und dann E. Gerlez auch zum 4:1 treffen. Beide erliefen einen schlampigen Rückpass der Quakenbrücker Abwehrspieler. In der 92. Minute setzte A. Meyer zu Devern mit einem selbst herausgeholten Elfmeter den Schlusspunkt.

Unterm Strich ein wichtiger Arbeitssieg gegen die Zweite Mannschaft des QSC, die am Ende froh sein konnten, dass man nur 5 Gegentore bekommen hat.

Aufstellung : Karfurke Andi Fries, Winter, E. Fries, Kleemann Ströcker, Lübke Meyer, A. Meyer zu Devern, von Runnen Dühnen

Eingewechselt: H. Meyer zu Devern, Gerlez, Siltmann, Vogt

So geht ein wichtiges Wochenende für den TuS mit der Eroberung des 3. Tabellenplatzes zu Ende. Man hat nun mit einem Spiel weniger und nur einem Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze alles in eigener Hand und kann am nächsten Spieltag zum ganz großen Wurf ausholen, denn dann wartet der aktuelle Tabellenführer aus Berge auf den TuS. Nach dem 5:1 Hinspiel Erfolg sinnt die 2. Mannschaft des TuS Berge auf Revanche. Anstoß in Berge am 09.03. ist um 15 Uhr.