TuS-Sportwoche 2012

Juli 7, 2012
Mit dem Spieleparcours der Badberger Ortsteile endete die 13. Auflage der traditionellen Sportwoche des TuS Badbergen. Bei herrlichem Sommerwetter wetteiferten Jung und Alt in den verschiedenen Wettbewerben um die Siegerplätze.
Die Sportwoche stand zunächst ganz im Zeichen von König Fußball. Insgesamt zehn Teams hatten für das Kleinfeldfußballturnier gemeldet. Eine Mannschaft bestand aus 5 Feldspielern und einem Torwart, wobei während der gesamten Spielzeit immer eine Damenspielerin eingesetzt werden musste. Gespielt wurde nach dem Modus Jeder gegen Jeden. Alle Mannschaften agierten frei von taktischen Zwängen und suchten ihr Heil in der Offensive, was letztendlich zu vielen torreichen Begegnungen führte. Ungeschlagen mit 23 Punkten sicherte sich die Mannschaft aus Groß-Mimmelage den Turniersieg vor dem Ortsteil aus Wehdel (21 Punkte) und Badbergen (16 Punkte).
Parallel zu den Spielen im Fußballturnier ermittelten jeweils sieben Frauen- und Kindermannschaften aus den Ortsteilen die Sieger im Korbball. Diese Spielform wurde erstmalig von den TuS-Verantwortlichen angeboten und erfreute sich bei den Aktiven großer Beliebtheit. Das körperlose Spiel zeichnete sich durch eine hohe Laufbereitschaft, Passgenauigkeit und Treffsicherheit im Abschluss aus. Wie schon beim Fußballturnier verliefen die Spiele äußerst fair und spannend. Der Ortsteil Wulften war bei den Kindern eine Klasse für sich und sicherte sich mit sechs Siegen und der maximalen Punktausbeute den Gesamtsieg. Der Nachwuchs aus Groß-Mimmelage belegte Platz zwei gefolgt von Wehdel/Grönloh. Ebenfalls ungeschlagen, mit nur einem Unentschieden, gewannen die Frauen von Grothe 1 die Konkurrenz bei den Erwachsenen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Teams aus Talge/Langen und Wehdel/Grönloh.
Bevor die Ortsteile im sportlichen Wettkampf zum Spiel ohne Grenzen antraten nutzten mehr als 130 Aktive das Angebot des TuS, die einzelnen Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Zeitgleich zeigten die jüngsten Kinder aus der Krabbelriege an verschiedenen Turnstationen, was sie in den Wochen zuvor in ihren Übungsstunden gelernt hatten.
Kurzweilig und abwechslungsreich präsentierte sich der aufgebaute Spieleparcours für die Teilnehmer am Spiel ohne Grenzen. Unter den Anfeuerungsrufen der zahlreichen Zuschauer und der eigenen Mitspieler waren alle mit großer Begeisterung bei der Sache. Beim ersten Spiel mussten 15 kleine Turnkästen zu einer Pyramide aufgebaut werden. Weiter ging es mit der Ballpendelstaffel. Beim anschließenden Reifenwerfen galt es für die Aktiven schnellstmöglich 10 Gymnastikreifen; sowie 2 Fahrrad- und einen Autoreifen aus vier Metern Entfernung auf einen Volleyballpfosten zu platzieren.
Drei unterschiedliche Spielformen beinhaltete das anschließende Wettwanderspiel mit Medizinbällen, bevor zum Abschluss das Freistoßspiel auf die Aktiven wartete. Hierbei mussten aus einer Entfernung von ca. 16 Metern, über eine aus sieben Personen bestehende Mauer, Tore erzielt werden.
In der Endabrechnung siegte der Ortsteil Grothe knapp vor Groß-Mimmelage, Wulften und Badbergen.
Ein besonderer Dank an alle Ortsteilkapitäne, die es immer wieder schaffen, Kinder und Erwachsene zu motivieren, aktiv an der Sportwoche teilzunehmen.

Weitere Bilder von der Sportwoche demnächst in der Fotogalerie!