TuS richtet Grammann-Spiele aus

Mai 24, 2013
Große Ereignisse werfen bekanntlich im Vorfeld bereits ihre Schatten voraus. So auch beim TuS Badbergen, der am 23. Juni Ausrichter der 38. Auflage der Franz-Grammann-Jugendspiele für G- und F-Jugendmannschaften ist. Das wohl größte Jugendfußballturnier in Norddeutschland dürfte auch in diesem Jahr wieder mehr als 230 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis Osnabrück in das Artlanddorf locken. Ein Novum in der langjährigen Erfolgsstory dieses Turniers ist, dass der TuS als erster Verein zum zweiten Mal diese Großveranstaltung ausrichten darf.
Der TuS war bereits 1992 Gastgeber für den Fußballnachwuchs aus dem hiesigen Landkreis.
Unter der Leitung von Jugendleiter, Theo Kleiner, hat sich bereits früh eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich um eine große Anzahl organisatorischer Belange kümmern muss. So galt es zunächst die Nachbarvereine mit ins Boot zu nehmen, da aufgrund der Vielzahl an gemeldeten Mannschaften auch Vorrundenspiele auf den Sportanlagen in Gehrde, Groß-Mimmelage, Quakenbrück, Nortrup, Menlsage/Renslage, Alfhausen und gegebenenfalls Bersenbrück durchgeführt werden müssen. Eine weitere große Herausforderung für das Team um Theo Kleiner stellt das Catering für die mehr als 1500 Besucher da, die zur Mittagszeit auf dem Sportgelände in Badbergen erwartet werden. Doch die TuS-ler sind guten Mutes auch diese Mammutaufgabe mit der Unterstützung zahlreicher Helfer und der Freiwilligen Feuerwehr Badbergen zu meistern.

16.Juni 2013

Die Augen des Fußballnachwuchses aus dem Osnabrücker-Land sind am kommenden Sonntag auf das Artlanddorf Badbergen gerichtet. Der heimische TuS Badbergen ist Gastgeber der 38. Franz-Grammann-Gedächtnisspiele für G- und F-Jugendmannschaften. Für den TuS ist es eine große Ehre und Herausforderung, zum zweiten Mal nach 1992, den Fußballnachwuchs aus dem Landkreis Osnabrück in Badbergen begrüßen zu dürfen.
Grundgedanke der 1976 durch den damaligen Kreisvorsitzenden des Fußballkreises Osnabrück-Land, Franz Grammann, ins Leben gerufenen Veranstaltung war, einen Familientag für die jüngsten Fußballer anzubieten. Eltern und Großeltern und Geschwister sollten die Mini-Kicker einmal zum Platz begleiten. Waren seinerzeit bei der ersten Austragung in Melle noch ca. 40 Mannschaften am Start, so konnte man in den Folgejahren die Zahl der teilnehmenden Teams stetig steigern. Mittlerweile hat sich diese Traditionsveranstaltung zum größten Eintagesturnier Norddeutschlands entwickelt.
Die Vorfreude steigt bei allen Beteiligten. Laut Aussage von TuS-Jugendleiter Theo Kleiner sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Der TuS Badbergen und die Nachbarvereine stehen in den Startlöchern, um den jüngsten Kickern aus dem Landkreis einen unvergessenen Tag zu bereiten.
Für die Vorrundenspiele sind mehr als 210 Mannschaften gemeldet, die auf den Sportanlagen in Badbergen, Quakenbrück, Groß-Mimmelage, Nortrup, Renslage, Gehrde, Bersenbrück und Alfhausen versuchen werden, sich für die Zwischenrunde in Badbergen zu qualifizieren.
Ohne die tatkräftige Unterstützung der Nachbarvereine, wäre eine solches Turnier sicherlich nicht durchführbar. Der Dank der Badberger geht vorab schon einmal an die verantwortlichen Jugendleiter aus den umliegenden Ortschaften, die mit ihren Helfern für einen reibungslosen Ablauf der Spielpaarungen sorgen werden.
In den Grußworten zu diesem Turnier wünschen sich der Vorsitzende des Fußballkreises Osnabrück-Land Helmut Buschmeyer und sein designierter Nachfolger Bernd Kettmann nur gut gelaunte Kinder, verständnisvolle Eltern und Betreuer und keine Schreihälse am Platz, die es den Spielern und Schiedsrichtern nur unnötig schwer machen.
Diesen gut gemeinten Worten kann sich der ausrichtende TuS Badbergen nur uneingeschränkt anschließen.
Das Turnier wird am Sonntag um 08.30 Uhr auf dem Sportgelände in Badbergen mit einer ökumenischen Morgenfeier eröffnet, bevor eine Stunde später die Vorrundenspiele beginnen. Die Zwischen- und Endrundenspiele beginnen um 13.30 Uhr auf dem Sportgelände an der Matschenstrasse.