TuS begeistert mit tollen Showprogramm

Februar 4, 2017
Fliegende Müllmänner, über die Bühne rockende Einradfahrerinnen und Jazztänzerinnen, die das Publikum mit auf eine Reise zurück in die 90er Jahre entführten. Dies sind nur einige wenige Höhepunkte eines tollen Showprogramms, welches die Verantwortlichen des TuS Badbergen zum Turnerball 2017 zusammengestellt hatten und damit die Zuschauer im vollbesetzten Saal Riedel begeisterten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den TuS-Vorsitzenden Holger Moormann, übernahm das eingespielte Moderatorenduo Manfred Vortmann und Jan-Peter Weller die Präsentation der einzelnen Programmpunkte.
Den jüngsten Teilnehmerinnen aus der Mädchengruppe im Alter von 6-9 Jahren war es vorbehalten, mit einem stimmungsvollen Showtanz, nach Andreas Gabaliers Lied Hulapalu, den Reigen der Vorführungen zu eröffnen. Bereits hier sprang der Funke von der Bühne auf das Publikum über und die weiteren Showacts wurden ebenfalls mit rhythmischen Klatschen begleitet.
Die Mädchengruppe (9-15 Jahre) zeigte danach vier Showtänze mit Musik von Rock bis Pop, wobei im letzten Tanz die Geisterjäger losgelassen wurden und über die Bühne fegten. Ein Hauch von Olympia wehte beim Auftritt der Jugendturner 1 durch den Saal. Flugrollen am Mini-Tramp durch die Olympischen Ringe; sowie Übungen am Boden wurde gekonnt vorgeführt. Immer wieder gern gesehen sind die Einradfahrerinnen des TuS beim Turnerball. Obwohl die Showbühne nur wenig Platz bietet, bewegten sich die jungen Damen auch zu rockigen Klängen gewohnt sich auf ihren Rädern.
Eine schweißtreibende Angelegenheit war bereits der erste Showtanz der Jazztanzgruppe. Die Formation zeigte einen Jumpstyle, bei dem die Beine im Rhythmus der Musik während des Springens nach vorn und hinten geworfen bzw. gekickt werden. Diese Bewegungsabläufe wurden stimmig zur Musik umgesetzt. Rein in die Mülltonneonne, raus aus der Tonne oder über die Tonne. So könnte man die erste Showeinlage der Jugendturner II beschreiben. Als Müllmänner verkleidet wurden Sprünge am Minitramp über einen Müllcontainer vorgeführt. In ferne Welten wurden anschließend die Zuschauer durch die Leistungsriege entführt. Ein Showturnen, gespickt mit tollen Übungen am Boden und akrobatischen Elementen, wurde mit viel Beifall bedacht. Hits aus den 90er Jahren dienten den Jazztämzerinnen als Vorlage für ihren zweiten Showtanz, der die Besucher im Saal zum Mitklatschen animierte. Erstmalig präsentierte sich eine Gruppe aus dem Zumba-Kurs des TuS beim Turnerball und zeigte eine kurzen Ausschnitt aus dem umfangreichen Repertoire dieser neuen Tanzsportart. Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen.
Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle mussten die Leistungsturnerinnen und die älteren Jugendturner ihre gemeinsam einstudierte Choreographie kurzfristig umstellen. Akrobatik, mit vielen Schwierigkeitselementen, setzte den Schlusspunkt unter zweieinhalb Stunde beste Sportunterhaltung.
Alle teilnehmenden Sportgruppen feierten zum Schluss gemeinsam das große Finale auf der Showbühne.

Mehr Bilder vom Turnerball 2017 in der Fotogalerie!