Turnerisches Können unter Beweis gestellt

Dezember 5, 2010
49. Nikolausturnen des TuS Badbergen mit anspruchsvollem ProgrammAm Sonntag fand die bereits 49. Ausgabe des Nikolausturnens des TuS Badbergenstatt.Den Zuschauern in der voll besetzten Sporthalle am Schul- und Sportzentrumwurde ein Querschnitt durch die Vereinsarbeit in den Gruppen geboten.Nach der Eröffnung des Programmes durch den 1. Vorsitzenden Werner Katzerführte Oberturn- und Sportwart Hermann Bockstigel durch das interessantaufbereitete Programm und versorgte das Publikum mit wissenswertem aus denGruppen und dem Verein.Den Anfang des circa zweieinhalb stündigen Programms machten die kleinstenim Verein, die Krabbelriege.Bei der Durchquerung des aufgebauten Parcours waren Geschick beim Kletternund Balancieren sowie Mut bei gewagten Sprüngen gefordert.Nach schneller Arbeit des Auf- und Abbaukommandos der älteren Jugendturner2 betrat der Sportinator die Halle.Die Mädchengruppe im Alter zwischen sechs und neun Jahren zeigte in einerMischung aus Tanz und Turnen, wie fit sie durch den Sport im TuS sind.Die nächst ältere Mädchengruppe der acht bis zwölf jährigen präsentiertenach einer mit Bändern gestalteten Einleitung einen cha cha slide Tanz.Anschließend wurden mit Theresa Kleyböker, Meike Kleemann, Nora Plagge,Janina Fürup, Imke Schuster, Markus Arkenau und Tobias Cordes gleich 7 Übungsleitervorgestellt die vor kurzem ihren Lizenzlehrgang an der Landesturnschulein Melle absolvierten und so einen weiterhin qualitativ hochwertigen Übungsbetriebim Verein gewährleisten.Die stetig wachsende Einradgruppe zeigte eine ansprechende Vorführung aufEinrädern verschiedener Höhen, verschiedenen Fahrstilen und vor allem schwierigen,aber perfekt eingeübten, Figuren.Als fünfter Programmpunkt war die Leistungsriege an der Reihe.Die aus Jung und Alt gemischte Gruppe präsentierte eine Turnshow an Bodenund Tumblingbahn in Verbindung mit tänzerischen Inhalten.Ein spannendes Spiel der Minikicker endete nach zahlreichen guten Torchancenverdient 1:1 unentschieden.Die noch relativ junge Gruppe der Vorschulkinder im Alter von 5-6 Jahrenstellte zu passender Weihnachtsmusik beim Klettern, am Sprung und an Ringenihr Können unter Beweis.Bei ihrem zweiten Auftritt zeigte die jüngere Mädchengruppe, dass sie, durchdie erworbene Fitness, auf jedem Sportgerät zu Hause sind, wie beispielsweiseauf dem Stepbrett.An drei verschiedenen Stationen bewiesen die weißen Jungs, die Jugenturner1, dem Publikum, dass das Turnen nicht allein den Mädchen vorbehalten istund präsentierten gekonnte Sprünge sowie sauberes Bodenturnen.Es folgte die Jazztanzgruppe mit einem gewohnt perfekt einstudiertem Tanzzum Song Stadt von Cassandra Steen und Adel Tawil.Die Gruppe der Mädchen ab 13 Jahren zeigte nach musikalischer Einleitungeine Mischung aus Tanz und Sprüngen am Trampolin.Auf sechs verschiedenen Ebenen führte die Leistungsriege ihren zweiten Programmpunktvor.Sowohl Sprünge am Trampolin als auch akrobatische Elemente ließen die Mädchenfür das Publikum ganz leicht aussehen.Den letzten Programmpunkt, bevor der Nikolaus mit seinem Gehilfen KnechtRuprecht und vielen leckeren Überraschungen die Halle betrat, war wie derder Anfang der Krabbelriege vorbehalten.Die jüngsten gaben allen Tieren die Anleitung zur sportlichen Betätigung.