Turnerball begeisterte Publikum

Februar 5, 2005
Viele Veranstaltungen verlieren im Laufe der Zeit an Attraktivität und Anziehungskraft.Diesem allgemeinen Trend begegnete der TuS Badbergen mit seinem schon traditionellenTurnerball, der in der voll besetzten Badberger Schützenhalle die Zuschauerzu begeistern wusste.Die Aktiven präsentierten dem Publikum einen bunten Mix aus tänzerischenund turnerischen Darbietungen.Abgerundet wurde das Programm durch die Verleihung der Sportabzeichen, dieEhrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft und die Auszeichnung fürdie Sportlerin und den Sportler des Jahres.Für die Moderation zeigten sich wie gewohnt die Vorstandsmitglieder BrigitteHeppner und Hermann Bockstiegel verantwortlich.Den Jugendturner I von Thomas Trimpe und Johannes Bockstiegel war es vorbehalten,das Programm zu eröffnen.Die Jungen hatten sich als Cowboy`s verkleidet und zeigten gekonnte Sprüngeüber den Längskasten.Die Mädchengruppe 6-10 Jahre von Sandra Samulski präsentierte dem Publikumeinen gymnastischen Tanz nach dem Lied Veo Veo von der Gruppe Hot Banditos.Die jüngeren Mädchen der Leistungsriege und zugleich hoffnungsvoller Nachwuchsder überaus erfolgreichen Turnabteilung erfreuten das Publikum mit Sprüngenam Mintramp.Für die gelungene Darbietung erhielten die Gruppen verdienten Applaus vonden sachkundigen Zuschauern.Weiter ging es mit einem Tanz der Freitagsgruppe-Mädchen von Marion Holle,die für ihre Darbietung verdienten Beifall erhielten.Nach der Verleihung der Sportabzeichen zeigten zunächst die Mädchen ausder Gruppe von Sandra Samulski eine Kombination von Sprüngen am Minitrampund Übungen am Boden.Die Mädchen 9-14 Jahre, die von Marion Holle betreut werden, präsentiertenanschließend eine gekonnte Stepaerobic.Die Mädchenherzen höher schlagen ließen die BackTusBoys (BTB), die mitihrer Präsentation den legendären Backstreet Boy`s durchaus hätten Konkurrenzmachen können.Die jungen TuS-ler hatten den Vortrag zusammen mit ihren Übungsleitern ManfredVortmann und Holger Knoll einstudiert.Alljährlich zählen die Auftritte der Jazztanzgruppe, unter der Leitung vonAlwine Boklage, zu den absoluten Höhepunkten des Turnerballs.Auch in diesem Jahr erhielten die jungen Damen für ihre beiden Tänze donnerndenApplaus.Mit großer Spannung wurde von den Anwesenden die Wahl der Sportlerin unddes Sportlers des Jahres erwartet.Die Auszeichnungen erhielten Marion Möllmann und Wojciech Jentkiewicz.Die Frauengruppe von Renate Schillingmann präsentierte dem Publikum eineBändergymnastik.Sehr anmutig wirkte der Vortrag den die dunkel gekleideten Damen mit Schwarzlichtund ihren weißen Bändern optisch hervorragend in Szene gesetzt hatten.Die Showtanzgruppe One 2 Seven, unter der künstlerischen Leitung von AndyBartsch, konnte wieder einmal mit ihren niveauvollen Darbietungen überzeugenund durfte sich über wohlverdienten Beifall freuen.Die Leistungsturnerinnen II von Alwine Boklage hatten eine Bodenturnshoweinstudiert, die vom Publikum mit viel Beifall honoriert wurde.Höhepunkt und zugleich Abschluss der Vorführungen war der Auftritt der älterenJugendturner, die als Söhne Schottland`s der großen TuS-Gemeinde KuturPur boten.Für ihre Darbietung nach original schottischen Dudelsackklängen erhieltensie stürmischen Beifall.Letztendlich konnte auch nach diesem Beitrag das Geheimnis nicht gelüftetwerden, was die Schotten unter ihrem Rock (Kilt) tragen.rnn(Roland Braun)