Turnerball 2023 mit vielen Zuschauern

Februar 8, 2023

Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause war es am 04.02.2023 um 19 Uhr endlich wieder soweit: Der TuS Badbergen feierte seinen Turnerball im Artland Festsaal Riedel mit einer beeindruckenden Besucherzahl. Der diesjährige Turnerball stand unter dem Motto „Zeitreise“ und so bereiteten sich die Gruppen wochenlang auf ihren Auftritt vor. Jede Gruppe bekam ein Jahrzehnt oder Ereignis, das sie auf der Bühne choreographierten. Sie zeigten ein abwechslungsreiches und spannendes Showprogramm mit Musik, Show und Kostümen.

Nach einer kurzen Einleitung durch Johannes Bockstiegel, der im Namen vom Vorstandsvorsitzenden Jan Peter Weller die Zuschauer begrüßte, übernahmen Manfred Vortmann und Katharina Haverkamp das Mikrofon und führten die Zuschauer durch das Programm.

Den Anfang machten die Mädchenturner mit Steppbrettern und Bodenturnelementen und verzauberten das Publikum mit einer Märchenshow unter dem Motto „Es war einmal“.

Die Mädchenturner mit „Es war einmal“

Den Einstieg in die Zeitreise machten die Jugendturner 1, die Familie Feuerstein zu passender Musik verturnten. Mit Trampolinen zeigten sie spannende Sprünge und brachten die Zuschauer in Stimmung.

Die Jugendturner 1 mit „Familie Feuerstein“

In diesem Jahr fand die Verleihung der Sportabzeichen wieder traditionell auf der großen Bühne statt. Matthias Mesch übernahm das Mikrofon, um Hermann Bockstiegel für seine 40-jähriges Tätigkeit als Prüfer und Sportabzeichenabnehmer zu ehren.

Weiter ging es mit der TuS Showgruppe, die nach einer Pause beim letzten Turnerball im Jahr 2020 wieder ihr Können zeigten. Sie nahmen das Publikum bei passender Musik und Kostüme mit in die 1920er Jahre. Mit einer Mischung aus Akrobatik und Tanz regten sie die Zuschauer zum Klatschen an. Dies soll es von der Gruppe noch nicht gewesen sein, wie das Publikum später feststellte.

Doch erstmal ging es weiter mit den Jugendturner 2, die einen Sprung in die 1960er Jahre machten und ebenfalls Salti auf den Trampolinen präsentierten.

Die Jugendturner 2

Passend zum Jahrzehnt wurden nun die goldenen Jubilare bekanntgegeben, die in diesem Jahr nicht nur aus dem aktuellen, sondern auch aus den vergangenen Jahren stammten.

Der nächste Programmpunkt kam vom Vorstand des TuS Badbergen, die passend zum Jahrzehnt 1982 den Hallebau der großen Halle performten. In roten Latzhosen und mit Warnwestern turnten sie auf die Bühne und zeigten am Ende die Umrisse der großen Halle auf einem großen Tuch. Wichtig war ihnen hierbei, dass die Anwesenden im Saal ein Bild bekommen, wer die Verantwortlichen hinter dem Programm und im TuS sind.

Der TuS Vorstand mit dem Hallenbau

Angelangt im Jahr 1989 zeigte uns die Leistungsriege den Mauerfall. Mit FlickFlacks und Salti, Hebefiguren und Tänzen verturnten die Turnerinnen die DDR und BRD und zerstörten letztendlich die vom Vorstand aufgebaute Mauer.

Die Leistungsriege mit dem Mauerfall

Mit einer kurzen Unterbrechung, um die silbernen Jubilare zu ehren, ging es weiter mit den Jugendturner 3, die mit einem Medley der 1990er Jahre das Publikum einheizte. In bunten Jogginganzügen tanzten und turnten sie zur Musik „Titanic“, „Ice Ice Baby“ und animierten das Publikum abschließend bei „Macarena“ zum Mittanzen.

Die Jugendturner 3

Weiter im Programm ging es mit den Übungsleitern, Helfern und ehemaligen Jazztanzern. Sie tanzten verschiedene HipHop-Tänze zu Liedern aus den 2000er Jahren und die Zuschauer klatschten dynamisch mit.

Auch die Auslosung des Team-Contest durfte bei diesem Turnerball nicht fehlen. Rund zehn Teams haben sich vergangenes Jahr angemeldet und am Contest teilgenommen. Carina Kramm als „Los-Fee“  durfte die Lose ziehen und holte die Gewinner auf die Bühne.

Als vorletzter Programmpunkt vertanzten die Zumba-Tänzer die Gegenwart und brachten das Publikum zum mitfeiern. Nach ihrer rund 10-minütigen Show verlangte das Publikum eine Zugabe, die sie den Zuschauern auch auf der Stelle darbieteten.

Die Zumba-Tänzer unter Leitung von Tanja Krogmann

Den krönenden Abschluss machte dieses Jahr die TuS Showgruppe mit ihrem zweiten Auftritt „Zukunft“. Mit abenteuerlichen Hebefiguren brachten sie das Publikum nochmal zum Staunen und ernteten viel Beifall. „Die Showgruppe – immer wieder ein Highlight“, kommentierte Manfred Vortmann die Turnerinnen und Turner und dankte dem Publikum für die Aufmerksamkeit.

Die TuS Showgruppe mit ihrem zweiten Auftritt „Zukunft“

Am Ende wurden alle Aktiven nochmal auf die Bühne geholt, um sich einen letzten Applaus abzuholen.

Alle Aktiven des Turnerball 2023

Die Band „The New Empire“ spielte im Anschluss an das Programm und lud alle Interessierten zum Tanz ein.