Turnerball 2020

Februar 9, 2020

Einen prominten Gast konnten die Verantwortlichen des TuS Badbergen beim diesjährigen Turnerball begrüßen. Kein geringerer als der mehrfache Europameister- und Weltmeister im Turnen, Eberhard Gienger war der Einladung des TuS gefolgt und erlebte mit den zahlreichen Zuschauern eine kurzweiligen Abend im Festsaal Riedel.

Unter dem Motto „Musicals“ präsentierten beim Turnerball des TuS Badbergen mehr als 150 Aktive ein attraktives und abwechslungsreiches Showprogramm mit Musik, Show und  Kostümen, welches vergangenen Samstag um 19 Uhr begann.

Nach einem Eröffnungstanz vom Zumba Kurs unter der Leitung von Tanja Krogmann mit verschiedenen Liedern begrüßte der TuS-Vorsitzende Holger Moormann die Zuschauer im vollbesetzten Saal Riedel. Besonders begrüßte er Winfried Beckmann, den Vorsitzenden und Hans Wedegärtner, den Ehrenvorsitzenden des Kreissportbundes Osnabrück-Land, Frau Friederike Giesecke von Bergh, als neue Pastorin, sowie Bürgermeister Werner Meier und seinen Stellvertreter Tobias Dörfler.

Doch noch ein weiterer prominenter Gast war ebenfalls im Publikum anwesend, den einige der Zuschauer bereits schon erkannt hatten. Er ist ein ehemaliger deutscher Spitzensportler, Olympiateilnehmer, 36-facher deutscher Meister, 3-facher Europameister und Weltmeister im Reckturnen sowie Sportler des Jahres und ist heute Bundestagsabgeordneter der CDU. Wir durften Eberhard Gienger beim Turnerball des TuS Badbergen herzlich willkommen heißen und uns freuen, dass er zu diesem Event angereist ist. Dank  Dr. André Berghegger, Mitglied des Bundestags und zuständig für den Wahlkreis Osnabrück-Land, konnten wir Kontakt herstellen und ihn recht herzlich einladen.

Nach ein paar eigenen Worten Giengers übergab Holger Moormann anschließend das Wort an das Moderatorenduo Jan-Peter Weller und Johannes Meßmann.

Weiter ging es im Programm mit dem Auftritt der Jugendturner I, die unter dem Titel „We will rock you“ mit passender Musik ihre Nummer zeigten und das Publikum zum Applaus anregten.

„Lauis Turnzwerge“ (1.-3. Klasse) und die Mädchenturner (4.-10. Klassse) nahmen die Zuschauer mit in die Welt von „Mary Poppins“ und ihren Abenteuern. Kostümiert wie auch die Darsteller im Musical zeigten die Mädchen neben klassischen Bodenturnelementen auch Tänze zu passender Musik.

Weiter ging es mit der Verleihung der Sportabzeichen der Jugendlichen und der Erwachsenen, welches auch im vergangenen Jahr wieder zahlreich angenommen wurde und auch einen neuen Rekord Anzahl geknackt hat. Im Anschluss daran übernahm Matthias Mesch das Mikrofon, um Roland Braun und Hella Kleemann für ihre langjährige Teilnahme und ihr Mitwirken am Sportabzeichen zu ehren.

Musik aus den Filmen von „König der Löwen“ hatten sich die Mädchen der Einradgruppe für ihre Vorführung ausgesucht. Für den ungeübten Betrachter ist es immer wieder faszinierend anzuschauen, mit welcher Leichtigkeit sich die Akteure auf der kleinen und mit weichen Bodenmatten belegten Bühne bewegen und ihre Show zeigen.

Die Jugendturner 2 zeigten „Das Wunder von Bern“ mit passender Musik und Deutschlandtrikots. Neben den Bodenelementen und gewagten Sprüngen am Minitramp zeigten sie auch den gezielten Schuss ins Tor, welches hier in eine Matte umgewandelt wurde, um die Geschichte des Musicals zu zeigen.

Das Musical „Footlose“ hatte sich die Jazz Dance Gruppe ausgesucht und mit einem neuen Tanz und verschiedenen Formationen zur Titelmusik vorgeführt. Somit heizten sie den Saal noch einmal richtig ein und die Zuschauer klatschten dynamisch mit.

Nach diesem Programmpunkt stand die Verleihung der Familiensportabzeichen auf dem Programm, welches von vielen absolviert wurde

Weiter im Showprogramm zeigten uns die Jugendturner 3 ihre Show, welche zuerst als Rocky betitelt wurde. Die Gruppe aus 12 Jungs zeigten dem Publikum unter der Leitung von Nils Rantze neben Rocky auch noch unterschiedliche Musicals wie „The greatest Showman“, „Die Eiskönigin“, „High School Musical“ und „Das Dschungelbuch“. Gestaltet wurden diese kurzen Musical – Ausschnitte mit einem kleinen Boxkampf auf der Bühne, verschiedenen Tänzen zur Titelmusik sowie Olaf, der über die Bühne tänzelte.

Ein zweites Mal kamen die Jazz Tänzer auf die Bühne und zeigten den Zuschauern dieses Mal einen neuen Tanz zur Musik von „Grease“.

Auch in diesem Jahr wurde wieder zahlreich am Sportabzeichen Team-Contest teilgenommen. Die Lose durfte dabei Eberhard Gienger persönlich aus der Losbox ziehen und die jeweiligen Gewinner auf die Bühne bitten.

Neben der Losfee durfte er Uwe Wilbers die silberne Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen anstecken, die vom Kreissportbund überreicht wurde. Wilbers ist seit Mitte der 80er Jahre im TuS-Vorstand aktiv und hatte verschiedene Positionen wie Turnwart, zweiter Vorsitzender, baute die Reha-Sportgruppe auf und leitete sämtliche Baumaßnahmen oder Veranstaltungen des TuS Badbergen, die ohne seine Betreuung nicht so gut verlaufen wären.

Viel Trainingsfleiß und Ausdauer steckt in den Vorführungen der Leistungsturnerinnen, die immer wieder mit ihren aufwendigen Turnshows zu überzeugen wissen. Als Ameisen und Blätter verkleidet zeigten sie „Das große Krabbeln“ mit verschiedenen Musiken und überzeugten bei ihrer temporeichen Vorführung mit Flickflacks, Überschlägen, Salti und akrobatischen Bodenelementen.

Den Schlusspunkt unter das zweieinhalbstündige Programm setzten die Leistungsturner, die nach dem Abbau der Bühne das Hochreck aufbauten und dort schwierige Elemente wie unter anderem auch Riesenfelgen zeigten. Eingeturnt wurde das Reck von Eberhard Gienger persönlich, der am Anfang an das Programm schon erwähnte, gern an diesem noch einen Salto zu zeigen. Gesagt getan schwang er sich an das Reck und zeigte mit Leichtigkeit einen Saltoabgang und begeisterte das Publikum aufs Neue.

Zum großen Finale spielte die Band „New Empire“ einen Medley von Abba, zu dem die einzelnen Gruppe einmarschierten und sich vor der Bühne noch einmal versammelten, um sich einen letzten Applaus abzuholen.


Die Jazztanzgruppe
Lauis Turnzwerge mit Unterstützung der 2. Mittwochsgruppe
Zumba mit Übungsleiterin Tanja Kroggmann
Die Leistungsriege
Jazztanzgruppe mit Grease
Eberhard Gienger an seinem Paradegerät dem Hochreck!

Fotogalerie vom Turnernball zum Durchklicken:

Kategorien

A-Junioren B-Juniorinnen B-Junioren C-Junioren