Turnerball 2015 ein tolles Fest

Februar 8, 2015
Einen außergewöhnlichen Abend mit vielen sportlichen Höhepunkten erlebten die Besucher im vollbesetzten Artland-Festsaal Riedel beim Turnerball des TuS Badbergen. Die mehr als 150 Aktiven hatten mit ihren Übungsleitern ein ausgefallenes und abwechslungsreiches Programm einstudiert, welches für beste Unterhaltung sorgte.
Nach der Begrüßung durch den TuS-Vorsitzenden Holger Moormann, führte das Moderatoren-Duo Manfred Vortmann und Jan-Peter Weller durch das gut zweieinhalbstündige Showprogramm.
Den Anfang machten die Mädels im Alter von 6-10 Jahren, die mit ihrer gekonnten Tanzvorführung nach dem Lied The Locomotion von Kylie Minogue zu überzeugen wussten.
Unter dem Motto Atemlos auf dem Schiff präsentierte die Mädchengruppe (10-15 Jahre) einen kombinierten Showtanz mit turnerischen Elementen. Rhythmisches Klatschen des Publikums begleitete die Mädchen, als sie nach Helene Fischers Atemlos einen Disco-Fox auf den Bühnenboden zauberten.
Anschließend thronte ein Pharao majestätisch auf der Bühne und wurde von den Jugendturnern 1 mit tollen Sprüngen am Mini-Tramp; sowie kleinen Präsenten beschenkt. Der Pharao ließ es sich zum Abschluss jedoch nicht nehmen und zeigte einen perfekt gestandenen Salto auf der Weichbodenmatte.
Unterschiedliche Formationen mit großer Präzision dargeboten zeigten danach die Einradfahrerinnen bei ihrer Vorführung.
Einen personellen Zulauf erlebte die Jazztanzgruppe des TuS in den letzten Monaten. Knapp 20 junge Frauen sorgten mit ihrer perfekten Choreographie nach dem Lied Timber von Pitbull für gute Stimmung im Saal.
Oktoberfeststimmung herrschte danach bei dem Auftritt der Jugendturner 2. Fesche Burschen im Trachtenoutfit hatten kurzerhand eine Festzeltgarnitur als Sportgerät umfunktioniert und präsentierten spektakuläre Flugrollen über den Tisch.
Auf einen Ausflug in die Welt der Geister entführten die Turnerinnen der Leistungsriege anschließend die Besucher mit ihrer Vorführung Nachts auf dem Friedhof. Trockeneisnebel stieg auf und das Läuten von Kirchenglocken dröhnte aus den Boxen. Die als Skelett verkleideten jungen Damen hatten in ihrer Turnshow alle Elemente des klassischen Turnens und tänzerische Elemente stimmig auf die Musik abgestimmt.
Eine viel versprechende Tanzeinlage präsentierte anschließend die ältere Mädchengruppe. Filmmusik aus dem Kultfilm Grease diente als Vorlage für eine gelungene Darbietung.
Schwarz-weiße Farben dominierten beim Showtanz der weiblichen TuS-Übungsleiterinnen, die mit ihrem bunten Hit-Mix viel Applaus erhielten.
Für ihren zweiten Tanz hatten sich die Jazztänzerinnen abermals ein Lied des Sängers Pitbull ausgesucht. Nach Fireball legten die jungen Damen eine flotte Sohle auf das Parkett.
Vor dem großen Finale standen noch zwei absolute Höhepunkte des Abends auf dem Programm. Zunächst war es Dirk Bartsch, Jens Wachhorst und Thorsten Ebeling vom TV Groß-Mimmelage mit ihrer Showeinlage vorbehalten, den Saal sprichwörtlich zum Kochen zu bringen. Die drei Tenöre aus Mimmelage steckten in Skischuhen, die auf einer Platte fest verankert waren und setzten mit ihrer Darbietung die Körperschwerkraft quasi außer Kraft. Mit dieser Vorführung hat das Trio bewiesen, dass wir Norddeutschen eigentlich ganz bodenständig sind und uns so schnell nichts umwirft.
Zum Abschluss war es den Jugendturnern 2 vorbehalten mit ihren spektakulären Übungen am Hochreck, nochmals einen Glanzpunkt zu setzten. Nach mehr als 20 Jahren Turnerballabstinenz erlebte das Königsgerät der Turner eine Renaissance beim Badberger Turnerball.
Ausgelassen und fröhlich feierten die teilnehmenden Gruppen mit dem begeisterten Publikum das große Finale.
Wieder einmal haben die Macher vom TuS Badbergen eindrucksvoll bewiesen, dass mit motivierten Übungsleitern und Aktiven, vielen freiwilligen Helfern vor und hinter der Bühne, kleine Vereine durchaus in der Lage sind, mit ihren Veranstaltungen die Zuschauer zu begeistern.