Turnerball 2014 – Ein tolles Event

Februar 1, 2014
Mit einer großen Turnshow im Artlandsaal Riedel präsentierte sich der TuS Badbergen wieder einmal von seiner besten Seite. Zwei Stunden lang zeigten mehr als 150 Aktive aus den verschiedenen Gruppen ihr ganzes Können beim Turnerball 2014, für den die Organisatoren in diesem Jahr das Motto „Spannung, Tanz, Akrobatik und Turnshow“ ausgegeben hatten.
Zu Beginn hatten sich spontan Aktive und Betreuer aus verschiedenen Turngruppen zusammengetan um einen Flashmop nach dem gute Laune-Song „Von Allein“ von Culcha Candela zu präsentieren. Mittendrin der TuS-Vorsitzende Holger Moormann, der bei der Aktion durchaus eine gute Figur abgab und anschließend den Turnerball offiziell eröffnete. Danach führten Manfred Vortmann und Jan-Peter Weller durch das gut zweistündige Programm.
Cheerleadingelemente, gepaart mit Bodenturnen und gekonnte Sprünge über den Kasten zeigten zu Anfang die Mädchengruppe im Alter von sechs bis neun Jahren. Mit übergroßen Pezzibälle ausgestattet führte die Mädchengruppe (neun bis 12 Jahre) einen tollen gymnastischen Tanz auf.
Der TuS Badbergen ist einer der wenigen Sportvereine im Landkreis Osnabrück, der noch Übungsstunden für Jugendturner anbietet. Mehr als 50 Kinder und Jugendliche sind allwöchentlich mit großer Begeisterung in den verschiedenen Gruppen aktiv. Die jüngsten Turner zeigten Flugrollen und Salti am Minitramp und verschiedene Bodenturnelemente.
Für ihren ersten Tanz an diesem Abend hatten sich die Jazztänzerinnen das Lied „If the world would end“ von Mike Candys ausgewählt. Es folgten die Einradfahrerinnen, die wie gewohnt eine stimmige Choreographie zur Musik einstudiert hatten. Die Zuschauer sind immer wieder verblüfft darüber, mit welcher Sicherheit sich die jungen Damen mit ihren Einrädern auf der engen und mit weichen Bodenturnmatten ausgelegten Bühne bewegen.
Für ein besonderes Glanzlicht sorgten danach die Jugendturner II. Zunächst als Bauarbeiter mit Schaufel, Vorschlaghammer und Handstampfern ausgestattet, betraten sie die Bühne und begeisterten anschließend mit einer Turnshow, die sämtliche Facetten des Turnsports abdeckte. Angefangen vom Reck- und Barrenturnen bis hin zu spektakulären Rückwärtssalti am Mini-Tramp.
Weiter ging es mit einem Showtanz der Dienstagfrauengruppe. Die Frauen hatten für ihren Tanz das Lied „Move like Jagger“ von Maroon 5 ausgesucht und überzeugten mit einer gelungenen Darbietung.
Anschließend hatte Moderator und Cheforganisator des Turnerballs, Manfred Vortmann seinen großen Auftritt. Nichts ahnend wurde er von einigen Übungsleiterinnen von der Bühne entführt, erschien aber wenig später als Hawaii-Girl verkleidet wieder im Scheinwerferlichtlicht. Unter tosendem Applaus legte er mit den Frauen eine flotte Sohle nach dem Hit Schüttel Deinen Speck von Peter Fox auf das Parkett.
Rund 25 Turnerinnen aus der Leistungsriege stimmten sodann mit ihrer Turnshow nach der Musik aus dem Musical „König der Löwen“ auf das Schlussdrittel des Programms ein. Die Besucher wurden durch die Aktiven auf eine Reise durch den Dschungel mitgenommen. Mir einer abwechslungsreiche Kombination aus Bodenturnen und Akrobatikelementen, perfekt auf die Musik abgestimmt, konnten sie das Publikum voll und ganz überzeugen.
Schon seit mehr als 30 Jahren dient der Song „YMCA“ der Gruppe Village People als Vorlage für verschiedene Auftritte der älteren Jugendturner. Auch nach mehr als drei Jahrzehnten ist der Song immer noch aktuell und den jungen Männer gelang es bereits mit den ersten Tanzschritten die Zuschauer zum Mitklatschen zu bewegen.
Der zweite Auftritt der Jazztanzgruppe führte die Zuschauer zurück in die gute alte Zeit des Rock`n Roll. Mit Petticoats bekleidet zeigten die Damen einen tollen Tanz nach dem Song Candy Shop von den Baseballs.
Der Mädchengruppe (ab 13 Jahren) war es vorbehalten den Schlusspunkt unter das kurzweilige Programm zu setzen. Die Mädchen zeigten einzeln und in der Gruppe, dass ein Springseil als Sportgerät vielseitige Einsatzmöglichkeiten bietet.
Doch ohne Zugabe wollten die Aktiven die Besucher nicht nach Hause entlassen. Die teilnehmenden Gruppen hatten sich im großen Saal verteilt und animierten alle Gäste gemeinsam mit ihnen den am Anfang vorgestellten Flashmop mitzutanzen.
Mit seinem Turnerballprogramm hat der TuS wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass auch kleinere Vereine mit viel Engagement, dem nötigen technischen Know How, der tatkräftigen Unterstützung vieler Helfer und motivierter Übungsleiter und Sportler in der Lage ist, seinen Gästen zwei Stunden beste Unterhaltung zu bieten.
Nach den Vorführungen sorgte die Showband „Sun Beach“ bis in die frühen Morgenstunden für ausgelassene Partystimmung auf der Tanzfläche.