Turnerball 2012

Februar 6, 2012
Wenn der TuS Badbergen am ersten Samstag im Februar zu seinem Turnerball in den Saal Riedel einlädt ist ein ausverkauftes Haus garantiert. Schon kurz nach der Kassenöffnung waren sämtliche Sitzplätze in dem festlich geschmückten Saal besetzt und das erwartungsfrohe Publikum freute sich auf ein abwechslungsreiches Turn- und Showprogramm. Anspruchsvolle turnerische Vorführungen, moderne Tanzdarbietungen und Einradfahren boten den Besuchern in dem mehr als zweistündigem Programm beste Unterhaltung.
Nach der Begrüßung durch den TuS-Vorsitzenden Werner Katzer, eröffnete die Mädchengruppe I im Alter von 6-9 Jahren mit einer Tanz- und Gymnastikkombination die sportlichen Vorführungen. Mit ihrer gekonnten Vorführung sorgten die als Piraten verkleideten Turnkinder dafür, dass sogleich der Funke von den Aktiven auf das Publikum übersprang.
Im Anschluss zeigten die jüngeren Jugendturner neben Flugrollen und Salti am Mini-Tramp auch gelungene Übungen am Boden.
Immer wieder erstaunlich, mit welcher Sicherheit sich die Mädchen und Jungen auf ihren Einrädern auf der Bühne bewegen. Nach dem alten Song Paint it Black der Rolling Stones führten einige sogar ein Tänzchen mit ihren Einrädern auf. Anschließend wurden die Wild Boy`s durch Moderator Manfred Vortmann angekündigt. Die ältere Gruppe der Jugendturner zeigten sich jedoch weder wild noch ungestüm, sondern begeisterten mit einer tollen Turnshow am Kasten und Boden. Die jungen Cowgirls der Mädchengruppe II führten danach einen Line-dance auf, den sie mit turnerischen Elementen und Schrittkombinationen am Step-Brett kombinierten.
Die Jazztanzgruppe sorgte mit ihrem ersten Auftritt für große Begeisterung bei den Zuschauern. Mit ihrem Jumpstyle, einer Choreographie nach elektronischer Tanzmusik, heizten sie dem Publikum ordentlich ein. Eine Step-Aerobic präsentierte anschließend die ältere Mädchengruppe. Sie wurden dabei von Vorstandsmitglied Thomas Trimpe unterstützt, der bei den verschiedenen Übungen sein Bewegungstalent unter Beweis stellen konnte.
Der zweite Auftritt der Jazztanzgruppe führte das Publikum zurück in die 80er Jahre. Mit ihrem coolen Retro-Outfit wirbelten die Frauen nach dem Song Relight my fire von Dan Hartmann über die Bühne. Sommerliche Clubatmosphäre verbreitete die Mädchengruppe (8-12 Jahre) bei ihrer Vorführung mit einer Kombination aus tänzerischen Elementen und Sprüngen am Mini-Tramp.
Der Sommerhit 2011 on the floor von Jennifer Lopez diente der Dienstagsfrauengruppe als Vorlage für einen Showtanz und weckte beim Publikum die Vorfreude auf Sommer, Sonne, Sand und Meer.
Unter dem Motto Weil ich ein Mädchen bin stand die Inszenierung einer temporeichen und mit vielen Schwierigkeiten gespickten Turnshow der Leistungsriege, die auch gleichzeitig den Schlusspunkt eines kurzweiligen und unterhaltsamen Programms bildete. Den Turnerinnen gelang es akrobatische- und tänzerische Elemente; sowie das eigentliche Bodenturnen perfekt in stimmiges Gesamtbild umzusetzen.
Beim großen Finale auf der Showbühne bedankten sich die begeisterten Besucher mit stürmischem Applaus bei allen Aktiven und den verantwortlichen Übungsleitern für einen gelungenen Abend.
Die Durchführung einer solchen Veranstaltung ist jedoch nur möglich, wenn neben gut aufgelegten Sportlerinnen und Sportlern, motivierten Übungsleitern eine große Crew von Helfern vor und hinter der Bühne für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Die Musiker der Tanzkapelle Sun Beach sorgten im Anschluss für ausgelassene Partystimmung bei den zahlreichen Gästen.