Turnerball 2011

Februar 12, 2011
Farbenfroh und stimmungsvoll präsentierte sich der Turnerball des TuS Badbergendem begeisterten Publikum im vollbesetzten Saal Riedel.Über 150 Aktive zeigten in dem mehr als zweistündigen Programm einen Einblickin die Vereinsarbeit mit Turnvorführungen, Tänzen, Einradfahren und akrobatischenDarbietungen.rnnAuch in diesem Jahr wollten mehr als 400 Zuschauer den sportlichen Querschnittdes Vereins bestaunen und sie wurden nicht enttäuscht.rnnNach der Begrüßung durch den TuS-Vorsitzenden Werner Katzer eröffnete dieMädchengruppe im Alter von 6-9 Jahren mit einer Fitnessgymnastik nach Musikden sportlichen Reigen.Die Jugendturner I zeigten anschließend gekonnte Sprünge am Bock und Boden.Sehenswert sind seit Jahren die Auftritte der Einradgruppe, die sich mitgroßer Körperbeherrschung und Geschicklichkeit auf der 6 x 7 Meter großenBühne bewegen und vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurden.Die Jugendturner II präsentierten dem Publikum ein Showturnen am Boden mittänzerischen Elementen.Die zweite Mädchengruppe der 6-9-jährigen führte eine gelungene Kombinationvon turnerischen und tänzerischen Übungen am Stepp-Brett vor.rnnNicht mehr wegzudenken aus dem Programm des Turnerballs sind die Auftritteder Jazztanzgruppe.Das Lied „Telephone“ von Lady Gaga diente als Vorlage für einen tollen Tanz.Einen bunten Mix aus Bodenturnen, tänzerischen Elementen und Sprüngen amMintramp hatte die Mädchengruppe ab 11 Jahre einstudiert und für ihre Darbietungerhielten die jungen Damen lang anhaltenden Beifall.Eigentlich schade, dass die Damen der Steppaerobic-Gruppe einige Jahre nichtbeim Turnerball aufgetreten sind, denn ihre Vorführung nach dem Lied „Knockon wood“ von Amii Stewart wurde vom Publikum mit donnerndem Applaus belohnt.Das Musikstück „Fever“ von Peggy Lee hatte sich die Jazztanzgruppe für ihrenzweiten Auftritt ausgesucht.Ein intensives Lied welches von den Damen in eine tolle Performance umgesetztwurde.Der „Cha, cha slide“, ein vielen im Publikum bekannter Animationstanz, wurdevon der Mädchengruppe im Alter von 8-12 Jahren aufgeführt.Als die ersten Töne von „Waka, waka“ aus den Musikboxen ertönten erinnertensich viele im Saal an die tollen Spiele der deutschen Mannschaft bei derFußball-WM 2010 in Südafrika.Der WM-Song von Shakira diente den Frauengruppe von Renate Schillingmannfür einen fetzigen Showtanz.rnnEinen turnerischen Leckerbissen hatten sich die Verantwortlichen des TuSbis zum Schluss aufgehoben.Mehr als 30 junge Mädchen und Damen aus der Leistungsriege nahmen das Publikummit auf eine Weltreise.Von Deutschland ging es musikalisch begleitet über die Niederlande nachParis und Moskau bis nach Las Vegas.Die Aktiven boten den Anwesenden im Saal eine mitreizende Tanz- und Turnshowgespickt mit akrobatischen Einlagen.rnnDie Zuschauer bedankten sich beim großen Finale mit stürmischem Applausbei den Aktiven und ihren Übungsleitern für die überaus gelungenen Vorführungen.Eine solche Veranstaltung funktioniert jedoch nur dann reibungslos, wennneben den gut aufgelegten Sportlern viele kleine Rädchen vor und hinterder Bühne harmonisch in einander laufen.Zu diesen kleinen Rädchen, gehören u.a. die Ton- und Lichttechniker, derModerator, das Auf- und Abbaukommando, der DJ und viele andere hier nichtgenannte Helfer.rnnBis in die frühen Morgenstunden sorgten anschließend die Musiker der Tanzkapelle“Sun Beach“ für ausgelassene Partystimmung bei den Gästen.