Turnerball 2010

Februar 6, 2010
Der Turnerball des TuS Badbergen ist und bleibt eine Klasse für sich.So war es fast schon selbstverständlich, dass der TuS als Veranstalter imSaal Riedel ein volles Haus und ein begeistertes Publikum registrieren konnte.rnnEine tolle Turnshow mit anspruchsvollen Darbietungen boten die Aktiven denBesuchern in dem mehr als zweistündigen Programm.Nach der Begrüßung der Gäste und Abordnungen benachbarter Vereine durchden TuS-Vorsitzenden, Werner Katzer, übernahm Manfred Vortmann die Moderationder Veranstaltung.Den Auftakt des sportlichen Treibens machte die Mädchengruppe der 5-9 jährigen,die die Besucher mit einem sommerlichen Clubtanz für einige Minuten in wärmereGefilde entführten.rnnDer TuS ist einer der wenigen Vereine im hiesigen Landkreis, der noch dasJugendturnen aktiv betreibt.Die jüngsten Turner zeigten zunächst ein kombiniertes Showturnen mit spektakulärenSprüngen am Mini-Tramp und Übungen am Boden. Für großes Erstaunen bei den Zuschauern sorgen immer wieder die Auftritteder Einradfahrerinnen, die auf der relativ kleinen Bühne und dem weichenUntergrund mit großer Körperbeherrschung und Geschicklichkeit den Zwergenaufstandprobten und für ihre Vorführung viel Applaus erhielten.rnnWeiter ging es mit einem Tanz der Mädchengruppe bis 16 Jahre nach dem SongAin´t no other man von Christina Aquilera.Monotone Musiklänge aus den Lautsprecherboxen und der Aufmarsch von dreials Robotter verkleideten Aktiven kündigte den Auftritt der älteren Jugendturneran.Diese zeigten eine Kombination aus turnerischen und tänzerischen Elementen.rnnAlljährlich zählen die Auftritte der Jazztanzgruppe beim Badberger Turnerballzu den absoluten Höhepunkten des Programms.Mit einem furiosen Showtanz nach dem Lied Stadt von Cassandra Stehen sorgtendie jungen Damen für große Begeisterung im Publikum.Die Mädchengruppe der 9-14 Jährigen hatte sich anschließend Musik aus demMusical Tarzan für eine Turnkombination ausgewählt.Unter dem Motto in Tango stand der zweite Auftritt der Jazztanzgruppe. Für diesen Programmpunkt hatten sich die jungen Damen spontan die VorstandsmitgliederUwe Wilbers, Hermann Bockstiegel, Werner Katzer und Reinhold Marschall aufdie Bühne geholt, um sie zunächst an Bistrotischen mit Sekt zu verwöhnen.Doch zum Ende hin wurden die 4 aktiv in das Geschehen mit einbezogen undlegten mit den Frauen eine heiße Sohle auf das Bühnenparkett.rnnNicht mehr wegzudenken aus dem Turnerballprogramm sind die Vorführungender jüngeren Leistungsriege.Musik aus dem High Scholl Musical diente hier als Vorlage für eine gelungeneund mit donnerndem Applaus bedachte Choreographie aus turnerischen und akrobatischenElementen.Die Gruppe versteht es schon seit Jahren hervorragend die beiden Stilelementein einem Showprogramm miteinander zu kombinieren.rnnRufe nach einer Zugabe wurden nach dem schweißtreibenden Auftritt der älterenLeistungsturnerinnen laut, die sich für ihren Auftritt das Lied The Timeof My Life ausgesucht hatten.Zunächst zeigten die Turnerinnen eine gekonnte Bodenkür, bevor vier jungeMänner mit den Damen eine furiose Tanzshow ablieferten, bei der JohannesBockstiegel den Tanzlehrer Jonny Castle alias Patrick Swayze aus dem FilmDirty Dancing hervorragend imitierte und dafür Beifall auf offener Szeneerhielt.rnnZum abschließenden Finale versammelten sich noch einmal alle Gruppen zumAbschlussbild auf der Bühne.rnnDass alle Besucher bis in die Morgenstunden glänzend bei guter Laune unterhaltenwurden, dafür sorgte anschließend die Tanzkapelle The Jaywalker.