Turnerball 2009

Februar 7, 2009
Ein besonderer Höhepunkt im Veranstaltungskalender des TuS Badbergen istder alljährlich am ersten Samstag im Februar stattfindende Turnerball.Seit vielen Jahren sorgt diese Veranstaltung regelmäßig für einen vollbesetztenSaal.Auch in diesem Jahr wollten mehr als 400 Besucher den sportlichen Querschnittdes Vereins bestaunen und sie wurden nicht enttäuscht.Gleich zu Beginn waren alle Augen auf die Bühne gerichtet, denn dort eröffnetendie Leistungsturnerinnen mit einem Bodenturnen den sportlichen Reigen.Die Gruppe Wise Guys mit dem Lied Am Anfang sorgte für die passende Musik.Nach der Begrüßung durch den TuS-Vorsitzenden Werner Katzer moderierte erstmaligManfred Vortmann zusammen mit Brigitte Schwietert durch das zweieinhalbstündigeProgramm.Die Turnerinnen der Mädchengruppe (5-10 Jahre) hatten sich als Indianer,rote Pferde und Punker verkleidet und zeigten einen Tanz-Mix nach verschiedenenStimmungsliedern.Das man mit dem Einrad auf einer engen Bühne und einem ungewohnten weichenUntergrund einen tollen Auftritt abliefen kann bewiesen die Aktiven derEinradgruppe.Die jüngeren Jugendturner hatten mit ihren Übungsleitern ein Showturnenam Boden einstudiert.Hier kommt die Maus ertönte anschließend aus den Lautsprecherboxen.Die kleinen Mäuse aus der Leistungsriege zeigten ein Bodenturnen mit akrobatischenElementen.Unterschiedliche Musikrichtungen vom HipHop bis Rock prallten bei der gelungenenTanzeinlage der älteren Mädchengruppe aufeinander.Tolle Sprünge am Mini-Tramp gepaart mit Bodenturnelementen führten danachdie älteren Jugendturner vor.Alljährlich zählen die Auftritte der Jazztanzgruppe unter der Leitung vonAlwine Boklage zu den Höhepunkten des Programms.Das Musikstück Eye of the Tiger diente hier als Vorlage für einen tollenShowtanz.Danach präsentierten die Jugendturnerinnen (9-14 Jahre) einen Turncocktailaus einer Bändergymnastik, Bodenturnen und Sprüngen am Mini-Tramp.Weiterhin kamen die Einradfahrerinnen zu ihrem zweiten Auftritt.Für die Choreographie zeigten sich in diesem Falle Norah Plagge und JaninaFürup verantwortlich.Für Beifallsstürme der Zuschauer sorgte die Vorführung der Leistungsturnerinnen,die eine kombinierte Tanz- und Turnshow mit Unterstützung von 5 jungen Männerneinstudiert hatten.Bevor noch einmal alle Aktiven zum großen Finale auf die Bühne gebeten wurdenpräsentierten die Jazztänzerinnen einen Tanz nach einer Musik aus dem FilmThe rocky horror picture show und setzten damit den Schlusspunkt überein gelungenes Turnerballprogramm 2009.Für Partystimmung, mit einer bis in die frühen Morgenstunden gut gefülltenTanzfläche, sorgte anschließend die Band The Jaywalker.