Spannender Teamtriathlon

August 24, 2019

Auch bei der fünften Auflage des Mannschaftstriathlons hatten die Verantwortlichen des TuS Badbergen bei ihrem 5. Mannschaftstriathlon das Wetter auf ihrer Seite. Und so stellten sich sich gute äußere Bedingungen für die 26 Teams mit angenehmen Temperaturen und nur leichtem Wind, um 430 Meter flussabwärts in der Hase zu schwimmen, knapp 20 Kilometer Radzufahren und abschließend 4,3 Kilometer um die Badberger Meile zu laufen. Die Teams bestanden aus jeweils drei Athleten, egal, welchen Alters. Die Wertung erfolgte dann in den Kategorien Frauen, Männer und Mixed Teams, wobei hier mindestens eine Frau im Team aktiv sein muss.

Bereits vor dem Startschuss durch den Cheforganisator Hermann Bockstiegel haben sich entlang des Deiches und auf der Devermanns-Brücke zahlreiche Zuschauer eingefunden, um die Schwimmer auf ihrem Weg Richtung Solgleite zu unterstützen.

Wie in den vorherigen Jahren erreichte Ole Kamphaus vom Team TSV Erntedankfest II mit 07:34 Minuten als erster die Wechselzone, um seinem Radfahrer Jonas Kuhn den „Staffelstab“ weiterzureichen. Auf den weiteren Plätzen folgten Ingo Zapp (08:03) vom Team FAWIZA und Till Küthe (08:17) vom Team TriBlitz.

Auf der anschließenden Radstrecke von knapp 20 Kilometern fuhren die Athleten von Lechterke über Wehdel, Rüsfort und Wulften zurück zum Badberger Sportplatz, wo sie die Wechselzone zu den Läufern erreichten. Ulrich Neteler vom Team „Schwimmer können Triathlon“ brachte als schnellster Radfahrer sein Team vom siebten Platz auf Platz eins mit einer gefahrenen Zeit von 30:57 Minuten, Hendrik Papenjohann als Schlussläufer benötigte anschließend für die 4,3 km Laufstrecke 20:02 Minuten und sicherte sich seinem Team mit einer Gesamtzeit von 59:48 Minuten nicht nur den Triumph bei den Mix Teams sondern auch den Gesamtsieg.

Den zweiten Gesamtplatz belegte das Mixed Team Quakenbrücker SC, welches sich nach dem Radfahren durch Karsten Toepfer (33:34) vom elften Platz auf den siebten vorkämpfte und letztendlich durch eine starke Laufleistung von Jan Puncak mit einer Endzeit von 1:01:41 Stunden den zweiten Platz sicherte.

Platz drei bei den Mixed-Mannschaften ging an das Team TriBlitz mit dem Startschwimmer Till Küthe, dem Radfahrer Tarek Steiner und Schlussläuferin Lidia Hackmann.

Hervorzuheben war die Laufleistung von Jan-Philipp Stottmann vom Team U16, der mit einer Zeit von 16:49 Minuten auf Platz eins der Läufer landete und die 4,3 Kilometer mit einer bemerkenswerten Schnelligkeit durchhielt, sodass die zahlreichen Zuschauer auf dem Sportgelände des TuS Badbergen ins Staunen gerieten. Sein Team erreichte insgesamt Platz 5 und in der Kategorie Männer Platz 2.

Den Sieg bei den Männer-Teams sicherten sich die Bierathleten, mit dem Startschwimmer Moritz Kemme, der mit einer Zeit von 10:22 Minuten auf Platz neun landete. Nils Rantze schaffte es mit einer Zeit von 33:51 Minuten auf der Radfahrstrecke noch einen Platz in der Gesamtwertung gut zu machen und übergab den Staffelstab an Lukas Liedmann .Dieser lieferte sich bis auf die Zielgerade ein Kopf an Kopf Rennen mit Jan-Philipp Stottmann vom Team U 16. Somit erreichten die Bierathleten (01:02:05 Stunden) mit einer Sekunde Vorsprung zu dem Team U16 (01:02:06 Stunden) den Platz eins der Männer. Der dritte Platz der Männer ging mit einer Gesamtzeit von 01:02:38 Stunden an das Team No pain, no gain.

Bei den drei Damenmannschaften ging der Sieg an Team Spaß ist Pflicht mit einer Gesamtzeit von 01:07:45 Stunden. Auf Platz zwei und drei folgten die Fußball-Damen (2) in 01:17:41 Stunden und die Artlandperlen aus Gehrde in 01:18:25 Stunden, die im Vorjahr den ersten Platz belegten.

Bevor die Urkunden bei der Siegerehrung auf dem Sportplatz den teilnehmenden Mannschaften überreicht wurden, bedankt sich der TuS bei den freiwilligen Feuerwehren Wehdel und Badbergen, dem DRK und den vielen fleißigen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben.

Luca Sophie Liere