Sieg im Topspiel!!!

April 19, 2012
JSG A- Jugend siegt im Topspiel gegen Fürstenau vor heimischer Kulisse mit 4:0 und hat nun 11 Punkte Vorsprung

Am gestrigen Donnerstagabend war der Tabellenzweite aus Fürstenau zu Gast. Der Gast hatte unsere Mannschaft im Hinspiel die einzige Saisonniederlage (0:3) und somit den einzigen Punktverlust der Saison beigebracht. Durch diese Tatsache gewarnt, wollten wir Wiedergutmachung betreiben und mit einem Sieg den Anspruch auf die Meisterschaft unterstreichen. Zudem sollte unsere tadellose Heimbilanz gewahrt werden. Dazu wollten wir von Anfang an das Spiel bestimmen und den Gegner früh im Spielaufbau unter Druck setzten und so zu langen Bällen zwingen.

Zum Spiel: Der Gegner selbst trat ebenfalls mit offensiver Ausrichtung (3 Spitzen) an und war gewillt, selbst das Spielgeschehen an sich zu nehmen. So versuchte Fürstenau oft ihren bulligen Mittelstürmer in Szene zu setzten, der uns bereits im Hinspiel vor große Probleme gestellt hatte. In der ersten Hälfte war das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten Möglichkeiten in Führung zu gehen. Unsere Abwehr stand viel zu tief und rückte nach geklärten Bällen nicht raus, ein großes Loch im Mittelfeld war die Folge. Vorne wurde teils zu unentschlossen attackiert, Fürstenau wirkte in vielen Szenen entschlossener. Der starke gegnerische Libero konnte immer wieder unbedrängt gefährliche Bälle in die Spitze spielen, aus denen 2-3 Topgelegenheiten entstanden. Die beste setzte ein gegnerischer Angreifer an die Querlatte. In unsere Abwehr wurde oft sehr inkonsequent agiert, mangelde Absprache und Zweitkampfcleverness waren Hauptprobleme. Im Angriff kamen wir aber durch unser gutes Flügelspiel zu Chancen. Die größte davon setzte Marcel an den Pfosten. Kurz vor der Halbzeit bekamen wir dann vom umsichtigen Schiedsrichter einen Freistoß aus dem linken Halbfeld zugesprochen. Matze flankte den Ball in den Strafraum, dort wurde der Ball unglücklich durch einen Gast verlängert und der am zweiten Pfosten gut durchgelaufene Geburtstagskind Daniel drückte den Ball aus sechs Metern überdie Linie. Halbzeitstand 1:0

In der Halbzeit wurden die Hauptprobleme klar angesprochen. Wir mussten den Gegner vorne stärker unter Druck setzten und das Feld insgesamt enger machen, um den Gast am geordneten Aufbau zu hindern.Dafür ersetzte Joshi Daniel in der Innenverteidigung, Jannick kam für Arnd ins Spiel und ging in die Spitze, Marcel rückte auf die linke Außenbahn.

Die zweite Halbzeit kann insgesamt als sehr gute Leistung bezeichnet werden. Der Gegner wurde nun häufiger zu Fehlern gezwungen und es ergaben sich deutlich mehr Torgelegenheiten für uns. Marcel Meyer stellte den Gegner durch seine Dynamik immer wieder vor große Probleme, Joshi stabilisierte die Abwehr. So kam es das Erik zehn Minuten nach der Pause ,nach schöner Einzelleistung von Marcel bedient, zum 2:0 einköpfte. Kurz danach kam es leider zu fünf Minuten Nachlässigkeit in unserer Rückwärtsbewegung, in deren Folge Fürstenau beinahe den Anschluss erzielte. Kurz nach diesem kleinen Durchhänger konnte Jannick einnetzten – 3:0. Nach diesem Tor war der gegnerische Wiederstand gebrochen. In der Folge schlug erneut Torjäger Erik Dühnen zu und besiegelte den 4:0 Endstand.

Fazit: Aufgrund der 2. Halbzeit ein verdienter Erfolg im Topspiel.

P.S. Ein Lob auch an den sehr fair auftretenden Gast aus Fürstenau.

Aufstellung: Dieker – Vogt, Winter, Kuttler, Lübke – von Runnen, Ovelgönne, Meyer zu Devern, Kleemann – Dühnen, Meyer

eingewechselt: Witte, Alswede, Willmeyer, Barkhau

ohne Einsatz: Diekmann, Kandil, Zuev