Nikolausturnen begeistert das Publikum

Dezember 8, 2007
Begeistert war nicht nur der Nikolaus von den Darbietungen der Aktiven desTuS Badbergen beim traditionellen Nikolausturnen, sondern auch die zahlreichenBesucher in der vorweihnachtlich geschmückten Sporthalle.Die Sportlerinnen und Sportler zeigten dem Publikum einen bunten Querschnittaus dem vielfältigen Sportangebot des TuS.Wie in jedem Jahr war es den jüngsten TuS-lern aus der Krabbelriege vorbehaltenden Reigen der Vorführungen zu eröffnen.Die verantwortliche Übungsleiterin, Marion Möllmann, hatte mit ihren Helferinneneinen umfangreichen Geräteparcours für die Kinder aufgebaut der unter demMotto Abenteuerturnen stand.Eine Portion Mut und Geschicklichkeit gehörte dazu, um die Übungen an deneinzelnen Stationen zu absolvieren.Die Jugendturner im Alter von 5-10 Jahren, unter der verantwortlichen Leitungvon Thomas Trimpe, zeigten anschließend eine kombinierte Übung am Bodenund am Mini-Tramp.Die jungen Turner erhielten, wie zuvor die Kinder aus der Krabbelriege fürihre Vorführung, lang anhaltenden Applaus.Das Publikum wurde anschließend von der Mädchengruppe (6-8 Jahre) von SandraSamulski in die wundersame Welt von 1001-Nacht entführt.Die Vorlage dieses Märchens diente der Gruppe für einen gymnastischen Tanz.Discomusik der 70er Jahre erklang aus den Lautsprechern bei dem Tanz denMarion Holle und ihre vier Helferinnen mit der älteren Mädchengruppe (8-14Jahre) einstudiert hatte und dem Publikum präsentierte.Zu einem festen Programmpunkt hat sich in den letzten Jahren das Fußballeinlagespielder G-Jugend aus Spielgemeinschaft TuS Badbergen/TV-Groß-Mimmelage entwickelt.Die jungen Kickerinnen und Kicker von Trainer Mark Rosga waren mit großerBegeisterung bei der Sache und zeigten den Zuschauern, dass es um den Fußballnachwuchsin den beiden Vereinen gut bestellt ist.Zum absoluten Höhepunkt zählte der Auftritt der Leistungsturnerinnen, dieunter der Federführung von Alwine Boklage und Susanne Gerritsen, ein gekonntesShowturnen am Boden gepaart mit Sprüngen am Mini-Tramp zeigten.Abgerundet wurde die Darbietung mit akrobatischen Partnerübungen.Die Vorschulkinder aus der Krabbelriege führten anschließend einem Fitnesstanznach dem Lied Hands up auf, den Hella Kleemann mit der Gruppe eingeübthatte.Schon seit Jahren gehören die Auftritte der Jazztanzgruppe zu den Highlight`seiner jeden TuS-Veranstaltung.Die jungen Damen begeisterten auch diesmal das Publikum mit einem Querschnittihrer eingeübten Tänze.Donnernden Applaus erhielten die mehr als 30 Jungen und Mädchen aus derEinradgruppe für ihre einstudierte Choreographie.Die verantwortlichen Übungsleiter Achim Seifert, Claudia Radke und JaninaFürup würden sich über weiteren Einradfahrernachwuchs freuen.Die jüngsten Krabbelriegenkinder wirbelten anschließend als kleine Hexenverkleidet über den Hallenboden und tanzten den Hexentanz.Mit einem Hinweis auf das im kommenden Jahr stattfindende Landesturnfestin Braunschweig tanzten alle Teilnehmer des Nikolausturnens zum Abschlussder Vorführungen gemeinsam den Turntigertanz.Der zwischenzeitlich eingetroffene Nikolaus belohnte die Aktiven für diegelungenen Darbietungen mit einer süßen Überraschung.