Nikolausturnen 2012 – eine runde Sache

Dezember 8, 2012
Das Nikolausturnen des TuS Badbergen hat sich in mehr als 50 Jahren zu einem Highlight im Veranstaltungskalender der Artlandgemeinde entwickelt. Auch in diesem Jahr ist es den Aktiven und ihren Übungsleitern gelungen mit einem abwechslungsreichen und bunten Programm Mix die zahlreichen Zuschauer in der Badberger Sporthalle zu begeistern.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Werner Katzer übernahm Manfred Vortmann die Moderation des Nachmittags.
Wie in jedem Jahr eröffneten die Krabbelriegenkinder den sportlichen Reigen. Die jüngsten TuS-ler nutzten die Gelegenheit ihre sportlichen Fähigkeiten in einer aufgebauten Bewegungslandschaft zu testen. Die Turnerinnen der Leistungsriege zeigten anschließend ihr Können an allen olympischen Turngeräten. Die jungen Mädchen gaben mit ihrer einstudierten Choreographie einen Einblick in die gesamte Palette des klassischen Turnens in den verschiedenen Alters- und Leistungsstufen.
Viel Arbeit hatten zwischendurch die Rothosen, eine mehr als zehnköpfige Gruppe Jugendlicher, die bei allen TuS-Veranstaltungen für einen reibungslosen Auf- und Abbau der Turngeräte sorgt.
Als Schlossgespenster verkleidet führte danach die Mädchengruppe der 6-9 jährigen eine gekonnte Turn- und Tanzkombination auf. Das Lied Rain over me diente der Gruppe der 9 bis 12 jährigen Mädchen als Vorlage für eine Mischung aus tänzerischen Elementen und tollen Sprüngen über den Kasten.
Unter das Motto Nachts im Kinderzimmer hatte die Einradgruppe ihre gelungene Inszenierung gestellt. Die jungen Damen zeigten mit ihren Einrädern, wie sich über Nacht ein unaufgeräumtes Jugendzimmer in ein aufgeräumtes Zimmer verwandelt. Leider nur ein Traum, wie man aus einigen Reaktionen von Eltern hören konnte.
Filmmusik aus verschiedenen James Bond Filmen hatten sich die Jugendturner 1 für ihre gelungene Turnshow mit Übungen am Barren und Boden; sowie tollkühnen Sprüngen am Mini-Tramp, ausgesucht.
Viel Spaß hatte die Gruppe der Vorschulkinder beim Turnen an verschiedenen Stationen. Mit einer Portion Mut, Geschicklichkeit und der Unterstützung der Eltern und Übungsleiterinnen wurden die einzelnen Übungen bewältigt.
Szenen aus der Rocky-Horror-Picture-Show wurden anschließend von der Mädchengruppe ab 13 Jahren gekonnt in Szene gesetzt, bevor die Krabbelriegenkinder mit einem Tanzspiel die sportlichen Vorführungen beendeten.
Der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht waren angetan von der Vielfalt und Qualität der dargebotenen Programmpunkte und zur Belohnung gab es für alle Teilnehmer und Übungsleiter eine süße Überraschungstüte.