Mit viel Schwung in das Jubiläumsjahr

Februar 2, 2013
In diesem Jahr wurden die Besucher beim Turnerball des TuS Badbergen auf eine Zeitreise durch einige Jahrzehnte der Traditionsveranstaltung und TuS-Geschichte mitgenommen. Im festlich geschmückten Saal Riedel präsentierten die Aktiven den Anwesenden einen Sportcocktail, gemixt mit turnerischen und tänzerischen Vorführungen; sowie einer gehörigen Portion Nostalgie, der für beste Unterhaltung sorgte.
Nach der Begrüßung durch Manfred Vortmann, sorgte die Mädchengruppe der 6-9 jährigen mit zwei Tanznummern gleich für gute Stimmung im Saal. Über Turnen an Stationen, ersten gemeinsamen Tanzschritten bis hin zu sportlichen Aktivitäten in den Schulpausen zeigten die jüngeren Jugendturnern den Werdegang vieler Kinder im TuS, von der Krabbelriege zu den Jugendturnern I.
Verschiedene Lieder von Amsterdam über Ja, wir san mit`m Radl da bis hin zu Alles nur geklaut dienten der Mädchengruppe der 6-9 jährigen bei ihrem zweiten Auftritt als Vorlage für tolle Showtänze.
Immer wieder fasziniert sind die Besucher über die Leichtigkeit, wie sich die Einradfahrerinnen auf der Showbühne mit ihrem Sportgerät bewegen. Im Einklang zur Musik spielten die jungen Mädchen eine Geschichte nach, was sich nachts in einem Kinderzimmer abspielt, wenn die Kinder schlafen.
Schwungvoll ging es weiter mit dem Auftritt der Jazztanzgruppe, die sich das Lied Pon de Replay von Rhianna für einen gelungenen Showtanz ausgesucht hatten.
Die Mädchengruppe ab 13 Jahren spielte anschließend mit viel Tempo und Liebe zum Detail einige Szenen aus der Rocky-Horror-Picture-Show nach.
Handstandüberschläge, Flugrollen, Salti, kombiniert mit akrobatischen Elementen, waren nur einige wenige spektakuläre Bestandteile einer mit viel Power vorgetragenen Turnshow der kompletten Leistungsriege, denen aktuelle und ältere Werbesongs als Vorlage für ihre gelungene Choreographie dienten.
Nicht ohne Zugabe ließen die begeisterten Zuschauer die älteren Jugendturner von der Bühne.
Nachdem zunächst in anschaulicher Art und Weise das Geheimnis gelüftet wurde, was die Schotten unter ihrem Kilt tragen, ließen es sich ehemalige Turngrößen wie Ludwig Möllmann, Uwe Kaiser, Jürgen Wittefeld, Andreas Müller, Dirk Staas, Klaus Hafferkamp, Bodo Rantze und Jörg Pötzsch nicht nehmen, noch einmal für ihre alte Turngruppe das Sportdress überzustreifen. Eine bereits im Jahre 1987 aufgeführte Showeinlage nach dem Lied Märchenprinz von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung wurde neu einstudiert und brachte den Saal zum Toben.
Die langjährige und erfolgreiche Arbeit von Übungsleiterin Alwine Boklage ließen die Jazztänzerinnen zum Abschluss der Vorführungen noch einmal mit einem tänzerischen Medley Revue passieren.
Mit stürmischem Applaus bedankten sich die begeisterten Zuschauer beim großen Finale auf der Showbühne bei allen Mitwirkenden und den verantwortlichen Übungsleitern für eine gelungene Turnshow.
Bis in die frühen Morgenstunden sorgte anschließend die Tanzkapelle Sun-Beach für ausgelassene Partystimmung bei den zahlreichen Gästen.