Mit dem Turnerball um die Welt

Februar 11, 2024

Unter dem Motto „Weltreise“ präsentierten beim Turnerball des TuS Badbergen die Aktiven ein abwechslungsreiches Showprogramm mit Musik und Kostümen. Vergangenen Samstag war es wieder soweit: Der Turnerball des TuS Badbergen stand an.

Mit einem gewagten Sprung über das Minitramp begrüßte der erste Vorsitzende Jan-Peter Weller um 19 Uhr alle Zuschauer im vollbesetzten Artland-Festsaal. Besonders begrüßte er Annette Wilbers vom Samtgemeinderat, Axel Meyer zu Wehdel, das Ehrenmitglied Theo Kleiner, die Pastorin Friederike Giesecke von Bergh und den Samtgemeindebürgermeister Michael Bürgel. Ein besonderer Dank ging an das Technik-Team mit Henning Strätker, Christoph Bengs, Maik Schicho, Manfred Vortmann und Peter Zimmermann.

Schließlich übergab Weller das Wort an das Moderatorenduo Fabian Menningen und Katharina Haverkamp, die die Zuschauer durch das Programm begleiteten.

Los ging es mit dem ersten Programmpunkt, der das Publikum nach Australien führte. Unter der Leitung von Nils Ranzte zeigten die Jugendturner 1 spannende turnerische Elemente am Boden und Trampolin, was die Zuschauer mit passender Musik zum Klatschen anregte.

Weiter ging es mit den Mädchenturnern 1, die mit „Traum von Amsterdam“ und „In einem Taxi nach Paris“ eine Reise durch Europa machten. Mit Übungen auf der Bank, die als Schwebebalken diente, und tänzerischen Passagen am Boden verzauberten sie das Publikum.

Auch im abgelaufenen Jahr konnte der TuS Badbergen die Zahl der Abnahmen mit insgesamt 202 Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen wieder gesteigert werden.
Im Rahmen des Turnerballs erhielten insgesamt 62 Jugendliche und 140 Erwachsene die Urkunde für ihr Sportabzeichen.

In der eisigen Arktis kam ein großes Eisbär-Kostüm zum Einsatz und sorgte für den ein oder anderen Applaus, den aber auch die Jugendturner 2 für sich bekamen, als sie neben dem Eisbären Bodenelement und Salti am Trampolin vorführten.

Nach der Arktis machte das Programm des Turnerballs einen Sprung nach Asien. Viel Fleiß steckte in der Vorführung der Leistungsturnerinnen, die mit ihrer 12-minütigen Turnshow überzeugten. Verziert mit einem Bauchtanztuch und als asiatische Kämpfer verkleidet verführten sie mit einem Mix aus Bodenturnen und Akrobatik. Bei ihren Flickflacks, Rückwärtssaltos und spannenden Hebefiguren ernteten sie riesigen Applaus. Ein Raunen ging durchs Publikum, als plötzlich die als Panda verkleideten Übungsleiter auf der Bühne standen und zu „Kung fu fighting“ performten.

Kostümiert wie im wilden Westen gaben die Mädchenturner 2 einen Einblick in Nordamerika. Neben den Tänzen turnten sie Rollen und Sprünge über einen Kasten, worauf Handstände und Räder am Boden folgten.

Weiter im Showprogramm zeigten uns die Jugendturner 3 atemberaubende Würfe und heizten das Publikum mit ihrer Choreografie nochmal richtig ein. Als Affen verkleidet tanzten die acht Jungs zu „Wer hat die Kokosnuss geklaut“ auf die Bühne, wo sie mit Elementen am Boden zeigten, was sie konnten.

Des Weiteren konnten noch 25 Familiensportabzeichen an Hermann Bockstiegel, Christine Schröder-Bockstiegel und Peter Lisson; Andreas, Klara, Friedrich, Arnold, Thomas und Katinka Bußmeyer und Margarethe Grambow; Tobias, Sabrina, Lotte und Wilma Dörfler; Torsten, Henri und Emil Ebeling; Jannis und Merle Achelwilm und Bernd Gast; Claas und Maya König und Ingrid Bringmann-König; Matthias, Heike, Imke, Felix und Lisa Mesch und Amrei Küpker; Stefan, Niklas und Fabienne Meyer und Vivian Lohmann-Meyer; Silke, Paul und Lisa Muche; Markus, Eva, Marie und Hanna Osing; Ursula, Bodo, Nils und Johanna Rantze; Kai, Sandra, Nele und Jane Samulski; Jörg, Anne, Joris und Jonte Schlarmann; Kerstin und Thomas Trimpe und Katja Meyer zu Devern; Jens Vading und Kathrin, Johanna und Henrich Devermann; Jürgen, Sieglinde und Lena Voege; Jörn, Kathrin, Chiara und Niklas Wassmann; Sabine, Jan-Peter und Carolin Weller; Rainer Welz und Gabi und Lennart Reimann;  sowie an Reinhard, Simone und Jonah Wittmann ausgehändigt werden.

Neben dem Familiensportabzeichen stand auch wieder die Verlosung des Team Contestes an. Friederike Giesecke von Bergh als Losfee durfte drei Teams ziehen, die nennenswerte Preise gewannen. Der dritte Platz ging an „TVM Team 1“ und gewann einen Kegelgutschein. Platz zwei ging an „Die Überflieger“, die bei Gut Vehr SwinGolfen dürfen. Gewonnen haben „Lauis Turnzwerge“ mit einer Stadtführung als Nachtwächtertour in Quakenbrück.

Den Abschluss in Südamerika machte die Zumbagruppe unter der Leitung von Tanja Krogmann und mit passenden Musiken sorgten sie für ordentlich Partystimmung und regten das Publikum zum Mitklatschen an.

Zum großen Finale versammelten sich die einzelnen Gruppen noch einmal auf der Bühne, um sich einen letzten Applaus abzuholen.

Im Anschluss an das Programm spielte die Band „The New Empire“