Komiker, Agenten und Fantasyhelden erobern die Turnerballbühne

Februar 3, 2019

„Das war super – das war toll!“, so resümierten die zahlreichen Besucher, die ein breit gefächertes Turn- und Showprogramm im großen Festsaal Riedel beim Turnerball des TuS Badbergen miterlebten.

Unter dem Motto „The Greatest Show“ präsentierten die mehr als 150 Aktiven ein attraktives und abwechslungsreiches Programm in Anlehnung an die Vergangenheit aus Kino und Fernsehen.

Spektakulär ging es gleich beim ersten Auftritt der Jugendturner II zu. Die jungen Männer spielten eine Szene aus dem Agentenfilm „Mission Impossible“ nach. Vorausgegangen war die Entführung des Vereinsvorsitzenden Holger Moormann durch den vietnamesischen Geheimdienst. Einer Spezialeinheit der Jutu II gelang es jedoch in einer Nacht-und- Nebel-Aktion Holger Moormann aus den Händen der Entführer zu befreien und pünktlich zur Begrüßung auf die Bühne im Festsaal Riedel zu bringen.

Noch ein wenig gezeichnet von seiner Befreiungsaktion begrüßte der TuS-Vorsitzende die Zuschauer im vollbesetzten Saal und übergab anschließend an das Moderatorenduo Jan-Peter Weller und Johannes Meßmann.

Weiter ging es mit dem Auftritt der Jazztanzgruppe, die sich das Lied „Uptown Funk“ von Mark Ronson  als Vorlage für einen tollen Tanz ausgesucht hatten.

„Lauis Turnzwerge“ im Alter von sechs bis neun Jahren nahmen danach die Zuschauer mit in die Welt von Harry Potter und seinen Abenteuern. Kostümiert wie der große Filmheld zeigten die Mädchen neben klassischen Bodenturnelementen auch gekonnte Sprünge am Minitramp.

Weiter ging es mit dem Auftritt der Jugendturner I. Die jüngsten Aktiven der mittlerweile auf drei  Gruppen angewachsenen Sparte erfreuten die Besucher mit einem gekonnten Bodenturnen.

Musik aus den Filmen von Dick & Doof hatten sich die Mädchen der Einradgruppe für ihre Vorführung ausgesucht. Für den ungeübten Betrachter ist es immer wieder faszinierend anzuschauen mit welcher Leichtigkeit sich die Akteure auf der kleinen und mit weichen Bodenmatten belegten Bühne bewegen.

Zum zweiten Mal nach 2017 präsentierte sich eine Gruppe aus dem Zumba-Kurs auf dem Turnerball und zeigte einen kleinen Ausschnitt aus dem umfangreichen Repertoire dieser neuen Tanzsportart, mit einer Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen.

Stilvoll mit weißem Hemd und Schlips oder Fliege bekleidet betraten die Aktiven der Mädchengruppe I die Bühne. Musik aus verschiedenen James Bond Filmen untermalte den Auftritt, der mit Übungen am Boden und Schwebebalken zu überzeugen wusste.

Barbie und Ken, die sicherlich bekanntesten Puppen der Welt standen im Mittelpunkt des Showtanzes der Mädchengruppe II. Die perfekt umgesetzte Tanzchoreographie bereitet nicht nur den jungen Mädchen Spaß.

Den aktuellen Hit „Katchi“ von Ofenbach & Nick Waterhouse hatten sich die Jazztänzerinnen für ihren zweiten Showtanz ausgesucht, der die Zuschauer im Saal zum Mitklatschen animierte.

Über reichlich Bühnenerfahrung verfügen die Mitglieder der Jugendturner III. Einst waren sie selbst als Kinder bei den Jugendturnern I und II aktiv und haben bei vielen Nikolausturnen und Turnerbällen mitgewirkt. Seit gut einem halben Jahr treffen sich die jungen Männer im Alter von 18-25 Jahren regelmäßig, um unter anderem diversen Trendsportarten nachzugehen.  In Original Star Wars Uniformen betreten die Akteure die Bühne und rockten sogleich den Saal. Einen Hit-Mix aus den 70er Jahren hatten sie sich für ihren Showtanz ausgewählt, den sie noch mit Turnelementen am Boden kombinierten. Ohne Zugabe wurden sie von den begeisterten  Zuschauern nicht von der Bühne gelassen.

Viel Trainingsfleiß und Ausdauer steckt in den Vorführungen der Leistungsturnerinnen, die immer wieder mit ihren aufwendigen Turnshows zu überzeugen wissen. Als Pinguine verkleidet nahmen die Aktiven die Zuschauer mit auf die Insel Madagaskar und überzeugten bei ihrer temporeichen Vorführung mit Flickflacks, Überschlägen, Salti und akrobatischen Elementen.

Den Schlusspunkt unter das zweieinhalbstündige Programm setzte die neu formierte TuS-Showgruppe. Je fünf Sportlerinnen aus der Leistungsriege und den Jugendturnern III zeigten spektakuläre Hebefiguren, gepaart mit ästhetischen und eleganten Akrobatikteilen.

Zum großen Finale versammelten sich alle Sportgruppen auf der Bühne und wurden vom begeisterten Publikum für ihre gekonnten Darbietungen mit tosendem Beifall verabschiedet.

Weitere Bilder vom Turnerball 2019 sind unter der Rubrik „Fotos“ eingestellt!