Holger Moormann neuer TuS-Vorsitzender

März 13, 2013
Einmütiges Votum bei der Generalversammlung des TuS Badbergen: Alle anwesenden Vereinsmitglieder stimmten für die Wahl von Holger Moormann zum neuen Vorsitzenden. Er tritt die Nachfolge von Werner Katzer an, der im Dezember 2012 sein Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Glückwunsch Holgi!

Alle weiteren Amtsinhaber wurden per Wiederwahl einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zweiter Vorsitzender Manfred Osing, Schriftführerin Brigitte Schwietert, Pressewart Roland Braun, die Hauptausschussmitglieder Alfred Siltmann, Marcus Kleemann, Udo Gorny, Werner Schuster, Werner Schöne, Reinhold Marschall und Peter Zimmermann. Für Jutta Braun übernimmt Renate Schillingmann das Amt der Kassenprüferin-weiblich.
Unter dem Beifall der Vereinsmitglieder, bedankte sich Oberturn- und Sportwart Hermann Bockstiegel bei Werner Katzer, für seine jahrelange engagierte und erfolgreiche Vorstandsarbeit. Er betonte weiter, dass der Verein der soziale und sportliche Mittelpunkt der Gemeinde sei und lobte gleichzeitig die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr, der Grundschule, der Gemeinde Badbergen und der Samtgemeinde Artland; sowie den anderen Vereinen im Artlanddorf. Es ist ein Miteinander auf Augenhöhe, ein Geben und Nehmen.
Über die Aktivitäten und sportlichen Erfolge der verschiedenen Gruppen und Mannschaften berichteten anschließend die einzelnen Spartenleiter.
Die Turnabteilung umfasst mittlerweile 15 Gruppen mit rund 350 Aktiven, die von ausreichend lizenzierten Übungsleitern betreut werden. Eine Stärke der Abteilung sind die zahlreichen Breitensport und Spaßgruppen, die es in dieser Anzahl in vergleichbaren Vereinen nicht gibt. Hermann Bockstiegel hob hervor, dass bei Veranstaltungen der Turnabteilung jeder mit anpackt und schnell bis zu 100 Helfer zur Verfügung stehen. Ein großes Dankeschön richtete er an Uwe Wilbers, der wie in den Jahren zuvor die Sportabzeichenabnahme und das Reha-Sportangebot koordinierte.
Nach dem Abstieg der 1. Herrenfußballmannschaft aus der Kreisliga belegt das stark verjüngte Team aktuell den dritten Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse-Nord. Fußballfachwart Stefan Meier lobte den guten Zusammenhalt der Truppe und hofft noch auf einige gute Spiele in dieser Saison. Mit wechselndem Erfolg spielen die beiden Damenmannschaften und die 2. Herrenmannschaft und die A-Jugend in ihren jeweiligen Klassen.
Über unterschiedliche Leistungen in den einzelnen Jugendmannschaften berichten Theodor Kleiner und Marcus Kleemann als Verantwortliche für den Jugendfußballbereich.
Aufgrund des demographischen Wandels wird es für die Spielgemeinschaft in den kommenden Jahren immer schwieriger, in jeder Altersklasse eine Mannschaft zu stellen. In einer guten Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und der Schule sieht Theo Kleiner jedoch Möglichkeiten, Kinder wieder vermehrt für den Fußballsport zu begeistern. Zu einem Höhepunkt der Jugendabteilung gestaltete sich das erstmals durchführte Fußballjugendcamp, welches in diesem Jahr vom 29.07. bis 02.08.13 wiederholt wird.
Reger Betrieb herrscht wöchentlich bei den Trainingsabenden der Tischtennisabteilung. Hocherfreut zeigte sich Obmann Thomas Fröbe, dass es Gelungen sei, wieder vermehrt Jugendliche für das Spiel mit der Zelluloidkugel zu gewinnen.
Kassierer Achim Seifert beleuchtete im Anschluss daran das Vereinsgeschehen aus finanzieller Sicht. Konnte im Geschäftsjahr 2011 noch ein Überschuss erwirtschaftet werden, so standen für 2012 erhebliche Mehrausgaben zu Buche, die am Ende zu einem Minus führten. So musste unter anderem die Heizungsanlage im Vereinsheim erneuert werden.
Zum Abschluss der Generalversammlung erhielten die Anwesenden einen Ausblick auf die verschiedenen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Das Motto zum 111-jährigen Bestehen des TuS lautet Ein Verein steht Kopf. Insbesondere wurde auf das Franz-Grammann-Turnier am 23.Juni und auf den großen Festumzug am 24. August durch das Dorf, mit anschließenden sportlichen Aktivitäten und der großen rot-weißen Partynacht auf dem Sportplatz, hingewiesen.