Holger Moormann im Amt bestätigt

März 11, 2015
Knapp 50 Vereinsmitglieder konnte der Vorsitzende Holger Moormann zur Generalversammlung des TuS Badbergen im Vereinsheim begrüßen. Im Vordergrund standen zunächst die Berichte des Vorstandes. Zurückgeblickt werden konnte auf ein sportlich durchaus positives Jahr.
Nach dem überaus erfolgreichen und anstrengenden Jubiläumsjahr 2013 habe man laut Aussage von Holger Moormann, das abgelaufene Jahr zum Durchatmen genutzt, um in 2015 wieder einige Projekte anzupacken. So soll/muss die Flutlichtanlage erweitert und die vorhandenen Leuchtmittel in den Masten komplett erneuert werden. Für diese Maßnahme wird vonseiten des TuS mit Kosten von ca. 20000.- Euro kalkuliert. Die Finanzierung wird durch ein Darlehen und Zuschüsse der Kommunen abgesichert. Zum Ende seiner Ausführungen bedankte er sich bei allen Betreuern, Trainern, Eltern, seinen Vorstandskollegen, der Gemeinde und Samtgemeinde; sowie den Verbänden und den vielen stillen Helfern im Hintergrund, die sich immer in den Dienst des TuS stellen würden.
Der zweite Vorsitzende des TuS Manfred Osing führte aus, dass das Büro im Vereinsheim komplett renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet wurde. Die Fußballplätze eins und drei sind aktuell in einem guten Zustand, lediglich Platz zwei bereite ihm etwas Sorgen. Hier müssen dringend pflegerische Maßnahmen erfolgen.
Zufriedenheit spiegelte der Bericht des Oberturn- und Sportwartes, Manfred Vortmann wider. In 17 verschiedenen Gruppen, angefangen von der Krabbelriege über die verschiedenen Turngruppen bis zu den Einradfahrerinnen werden wöchentlich gut 350 Aktive von ca. 45 Übungsleitern betreut. Weiter hob er die positive Resonanz beim Turnerball, dem Frühlingslauf, dem Abendsportfest und dem Nikolausturnen hervor. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Badbergen konnte die Rekordzahl von 211 Sportabzeichen verliehen werden.
In der abgelaufenen Saison belegte die 1. Herrenfußballmannschaft in der 1. Kreisklasse Nord den vierten Tabellenplatz. Lange Zeit lag die junge Mannschaft des TuS aussichtsreich im Aufstiegrennen, musste jedoch zum Ende der Spielzeit einige unnötige Niederlagen hinnehmen. Die 2. Herrenmannschaft kämpfte in der 2. Kreisklasse-Nord um Punkte und belegte einen Mittelfeldplatz. Den Abstieg aus der Kreisliga konnte die Damenmannschaft der SG Talge/Badbergen leider nicht verhindern. In der neuen Saison ist das neu formierte Team des TuS aber klar auf Aufstiegskurs.
Über weitere Unterstützung würde sich der Jugendfußballbereich der Spielgemeinschaft Badbergen/Gehrde/Gr.-Mimmelage freuen. Neue Gesichter sind gefragt, so Theo Kleiner. Aktuell nehmen mehr als 160 Spielerinnen und Spieler in der SG mit wechselndem Erfolg am Punktspielbetrieb teil. Höhepunkt für viele Kids war die Teilnahme am Artland-Fußballcamp auf der Sportanlage in Badbergen. Die Neuauflage des Camps in 2015 ist bereits ausgebucht.
In der Tischtennisabteilung nimmt leider aktuell keine Mannschaft am Punktspielbetrieb teil. Mit Melanie Wittefeld konnte eine engagierte Übungsleiterin für die jüngsten Tischtenniskinder gewonnen werden. Neueinsteiger in allen Gruppen sind laut Tischtenniswart Thomas Fröbe jederzeit willkommen.
Ein umfangreiches Zahlenwerk legte anschließend die Kassiererin Sandra Matschke den anwesenden Vereinsmitgliedern vor. Kassenprüferin Renate Schillingmann bescheinigte ihr eine ordentliche Kassenführung.
Bei den Neuwahlen wurde Holger Moormann einstimmig im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt. Den verkanten Posten des Fußballfachwartes übernimmt Jan-Peter Weller. Zum neuen Jugendturnwart wurde Nils Rantze gewählt und die Vereinskasse wird weitere zwei Jahre von Renate Schillingmann geprüft.
Bei einer Enthaltung billigte die Versammlung die vom Vorstand vorgeschlagene Beitragserhöhung. Zuvor gegangen war eine kontroverse aber sachliche Diskussion zu diesem Thema.