Generalversammlung des TuS Badbergen

März 13, 2010
TuS-Vorsitzender Werner Katzer zog auf der Generalversammlung im Vereinsheiman der Matschenstrasse eine positive Bilanz.Schuldenfrei und mit einer neuen Vereinssatzung geht der TuS in das Geschäftsjahr2010.Der Dank des Vorsitzenden ging an die zahlreichen Helfer, Betreuer und diebegleitenden Sponsoren für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr.In der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sich ehrenamtlicheKräfte Woche für Woche in den Dienst für andere stellen.Der Vorsitzende berichtete weiter, dass die finanziellen Zusagen der GemeindeBadbergen und der Samtgemeinde Artland für den dringend benötigten Bau einesdritten Sportplatzes vorliegen und mit den Bauarbeiten in absehbarer Zeitbegonnen werden kann.Der 2. Vorsitzende, Manfred Osing, machte deutlich, dass sich der Trainingsplatzaufgrund der Witterung in einem sehr schlechten Zustand befindet.Mit dem Bau eines dritten Sportplatzes werden sich aber die Trainingsbedingungenfür die Fußballspielende Abteilung deutlich verbessern.Ganztagsschulen, Turboabitur und auswärtige Studien- und Arbeitsplätze machenauch der Turnabteilung nach Aussagen des Oberturn- und Sportwartes, HermannBockstiegel zu schaffen.Man stoße im ehrenamtlichen Bereich an seine Grenzen.So sei es immer schwieriger für die große Anzahl an verschiedenen Gruppengeeignete Übungsleiter zu finden.Hermann Bockstiegel machte deutlich, dass die durchgeführten Veranstaltungen,wie der Turnerball, das Nikolausturnen und das Familiensportfest durchausauch kritisch von den Verantwortlichen betrachtet werden und man bestrebtist, Verbesserungen vorzunehmen.Für den verhinderten Tischtenniswart Wolfgang Lux berichtete Hermann Bockstiegel,dass sich die Tischtennisabteilung weiter im Aufwind befindet.Die 1. Herrenmannschaft kämpft in der Kreisliga um Punkte und das Trainingfür den Nachwuchs erfreut sich immer größerer Beliebtheit.Bei den Herrenfußballern, so Manfred Mähs, kämpfen aktuell drei Herrenmannschaftendes TuS in den verschiedenen Klassen um Punkte.Probleme sieht er in den kommenden Jahren auf die Fußballabteilung zukommen,da viele Spieler auswärts studieren und aus dem Nachwuchsbereich nur wenigeSpieler in den Herrenbereich nachrücken.Die Kooperation im Jugendfußballbereich mit den Vereinen TV-Groß-Mimmelageund SV Gehrde verlaufe ohne Probleme, so Jugendleiter Theo Kleiner.Insbesondere in den jüngeren Mannschaften wachsen so allmählich die Teamsmit Spielern aus den verschiedenen Orten zusammen und dieser Zusammenhaltwirke sich auch positiv auf die sportlichen Leistungen aus.Erfreulich war, dass Kassierer Achim Seifert, im abgelaufenen Geschäftsjahreinen kleinen Überschuss erwirtschaften konnte.Des Weiteren teilte er der Versammlung mit, dass im Dezember 2009 die letzteRate für den Bau des Vereinsheims bezahlt wurde und der TuS somit schuldenfreiist.Im Vorfeld der Versammlung hatte der TuS seine Mitglieder darüber informiert,dass eine Neufassung der alten, ca.30 Jahre alten Vereinssatzung dringend erforderlich sei.Den anwesenden Vereinsmitgliedern wurde eine, zeitgemäße und dem allgemeinenSportbetrieb angepasste Satzung vorgestellt, die nach kurzer Diskussioneinstimmig angenommen wurde.Keine Veränderungen im Vorstand gab es bei den anschließenden Wahlen.Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Manfred Osing (2.Vorsitzender), Brigitte Schwietert (Schriftführerin), Roland Braun (Pressewart),die Hauptausschussmitglieder Peter Zimmermann, Alfred Siltmann, ReinholdMarschall, Udo Gorny, Werner Schuster, Werner Schöne, Markus Kleemann undThomas Trimpe, sowie Helmut Schöpe als Kassenprüfer.