Generalversammlung 2024

März 17, 2024

Zum traditionellen Termin am zweiten Donnerstag im März konnte der erste Vorsitzende Jan-Peter Weller 34 Teilnehmer um 20 Uhr im Vereinsheim begrüßen und hieß besonders die Ehrenmitglieder Theo Kleiner und Werner Schöne sowie Annette Wilbers vom Rat der SG Artland und Thorsten Ebeling vom TV Groß Mimmelage willkommen.

In seiner Ansprache erwähnte Weller, dass seit dem Jahr 2020 100 neue Mitglieder im Verein aufgenommen werden konnten, somit besteht der TuS Badbergen aktuell aus 1.299 Mitgliedern. Die Grundaufgabe des Vereins ist es, Sportangebote für Jedermann anzubieten, von jung bis alt. Ein Ort, an dem alle willkommen sind. Besonders in der heutigen Zeit stehen wir für Respekt, Toleranz und Vielfalt, was Weller mit dem Zitat „geilster Verein der Welt“ begründete. Das alles wäre aber ohne die ganzen Ehrenämter und freiwilligen Trainer, Helfer und Betreuer gar nicht möglich, denen der erste Vorsitzende seinen besonderen Dank ausspricht. Jeder, der Interesse an Aus- und Weiterbildungen hat, dem soll auch die Möglichkeit gegeben werden.

Henrik Haverkamp als 2.Vorsitzender gab einen Überblick über Maßnahmen am Platz und im Vereinshaus. Unter anderem konnte der Umbau des Containers zu einem Außengeräteraum abgeschlossen, die Ballfangzäune an Platz 1 erneuert und das Flutlicht repariert werden. Neu angeschafft wurde ein Aufsitzmäher zur nachhaltigeren Platzpflege. Für die Zukunft wünsche Haverkamp eine automatische Platzbewässerung für Platz 1. Er erwähnt abschließend, dass er dauerhaft auf der Suche nach Personal zur Pflege der Plätze und unseres Vereinshauses sei, weshalb auch in Zukunft Arbeitseinsätze von Ehrenamtlichen zwingend notwendig sein werden.

Fußballfachwart Arnold Meyer zu Devern berichtet aus seiner gut laufenden Fußballabteilung. Die Anzahl der Jugendmannschaften steigt stetig und man hofft auf eine größere Durchlässigkeit in den Herrenbereich. Zur Zeit spielen 230 Kinder und Jugendliche in 24 Mannschaften, die von 18 Trainern des TuS Badbergen betreut werden. Doch auch hier berichtet der Fußballfachwart von einer ständigen Suche nach neuen Trainern und Betreuern. Im Seniorenbereich spielen aktuell zwei Herrenmannschaften, eine Alte-Herren-Mannschaft und eine Damenmannschaft. Ein Highlight des letzten Jahres war der Artland Cup mit insgesamt 70 Mannschaften, der auch in diesem Jahr mit ca. 84 Mannschaften am 15. und 16. Juni wieder stattfinden soll.

Weiter ging es mit der Turnabteilung, aus der Meike Zerhusen einen Überblick gab. Die Turner wurden von 15 Übungsleitern mit Lizens und 4Übungsleiter-Anwärtern bei ihren vielfältigen Aktivitäten betreut. Doch auch hier sind immer noch Helfer gesucht, gerade im Reha- und Kinderbereich. Die vergangenen Veranstaltungen liefen erfolgreich, so konnte der TuS als Verein mit den zweimeisten  Familiensportabzeichen (insgesamt 25)  im Jahr 2023 platziert werden und auch der Turnerball und der Frühlingslauf in diesem Jahr waren ein toller Start ins neue Jahr.

Die Kassiererin Christiane Vocke trägt den Kassenbericht vor und spricht von einem sehr erfolgreichen Jahr für die Vereinskasse. Die Kassenprüfer haben bei der Prüfung eine vorbildlich geführte Kasse vorgefunden und bedankten sich bei Christiane Vocke für die professionell geleistete Arbeit.

Jürgen Wittefeld wurde von der GV für weitere zwei Jahre als Kassenprüfer wieder gewählt, ebenso Jan-Peter Weller als erster Vorsitzender für weitere drei Jahre.

Da unsere Kassiererin Christiane Vocke ihr Amt leider aus persönlichen Gründen niederlegen möchte, bestimmt die Versammlung Holger Moormann einstimmig zum neuen Kassenwart, zunächst für zwei Jahre, um im Turnus zu bleiben. Zukünftig sollte die Finanzabteilung breiter aufgestellt sein, da die Anforderungen immer komplexer werden.

Jan-Peter Weller bedankt sich zum Schluss bei den Anwesenden für eine harmonische Generalversammlung 2024 und schließt mit einem dreifachen Gut Sport.