Generalversammlung 2020

September 24, 2020

Trotz der Situation in diesem Jahr begrüßte der erste Vorsitzende Holger Moormann 29 Teilnehmer zur diesjährigen Generalversammlung, und hieß besonders die Ehrenmitglieder Reinhold Marschall und Werner Schöne, den Bürgermeister der Gemeinde Badbergen Werner Meier, sowie Marc Rosga vom TV Groß Mimmelage herzlich Willkommen. Sein Dank ging an die Schule, in der die diesjährige Generalversammlung stattfand.

Gleich zu Anfang ging der erste Vorsitzende auf die aktuelle Situation der Pandemie ein, welche eine schwierige Situation für den TuS darstelle. Ein großer Dank ging dabei an alle, die ehrenamtlich, als Übungsleiter, Sponsor oder Bandenwerber dem TuS treu zur Seite gestanden haben, damit dieser auch im Jahr 2020 finanziell  und solide dasteht.

Mit Blick in die Zukunft sah Moormann die Errichtung der zwei neuen Sporthallen als wichtiges Thema und bedankte sich, dass alle Beteiligten in konstruktiver Arbeit eine sehr gute Lösung gefunden haben.

Im Bereich des Jugendfußballs hat sich einiges getan. Es wurde eine Spielgemeinschaft mit dem QSC und dem TV Groß Mimmelage gebildet. Außerdem wird das Fußballcamp 2021 unter neuer Leitung von Bernd Gast und Peter Bockstiegel stattfinden.

Der 2. Vorsitzende Henrik Haverkamp folgte mit einem kurzen Bericht über die Sportanlagen. Das Stankett von Platz eins und drei ist an drei Seiten in Eigenarbeit erneuert worden, bei dem Uwe Wilbers federführend tätig war. Ihm ist es auch gelungen, neue Bandenwerber zu gewinnen. Im nächsten Jahr sind verschiedene Instandsetzungsarbeiten geplant. Alle Plätze sind Corona bedingt in einem sehr guten Zustand.

Weiter ging es mit den Berichten der einzelnen Sparten. Dabei machte Jan-Peter Weller aus der Fußballabteilung den Anfang, der sich zunächst bei allen Trainern und Betreuern für die geleistete Arbeit bedankte. Ein besonderer Dank ging außerdem an Ralf Priebe und Nikolai Cholakov für die gute Platzpflege, Peter Zimmermann, Helmut und Werner Schuster, Uwe Wilbers und Jörg Pötzsch für die Erhaltung der Sportanlagen, sowie Alfred Siltmann und Henning Strätker für die Bewirtung während der Spiele. Am Spielbetrieb nehmen eine Damen- und eine Herrenmannschaft teil, sowie 9 Jugendmannschaften im Rahmen der JSG mit insgesamt 110 Kindern, die von 10 Trainern des TuS Badbergen betreut werden.

Oberturn- und Sportwart Manfred Vortmann folgte mit seinem Bericht und blickte auf das vergangene Jahr zurück. Anne Schlarmann und Carolin Weller leiten die neue Rehasportgruppe am Donnerstag und Tanja Krogmann konnte für die Zumbakurse gewonnen werden. Ein Laufkurs mit Roland Braun und Anne Schlarmann startete mit guter Beteiligung Ein großes Dankeschön ging an die Sponsoren der neuen Turnanzüge für die Leistungsriege.

Ein besonderes Augenmerk legte Vortmann auf die hervorragende Anzahl von 291 Sportabzeichen, davon 32 Familiensportabzeichen, wofür es 1300 Euro Preisgeld der Sparkasse als Anerkennung gab. Die Turner nahmen an verschiedenen Wettkämpfen mit guten Platzierungen teil, 270 Aktive liefen beim Frühlingslauf, 134 Teilnehmer beim Sportabzeichentag und 26 Teams beim Mannschaftstriathlon zeugen von einer Beliebtheit unserer Veranstaltungen.

Weiter ging es mit dem Kassenbericht, den Holger Moormann in Abwesenheit der Kassiererin Christiane Vocke vortrug. Er stellte die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres und einige Neuerungen in diesem Bereich vor. Die Entlastung der Kassiererin sowie der Haushaltskostenvorschlag wurden einstimmig genehmigt.

Auch in diesem Jahr finden Neuwahlen statt. Vor den Wahlen verabschiedete und bedankte sich der erste Vorsitzende mit einem Präsent beim Oberturn- und Sportwart Manfred Vortmann, der Jahrzehnte lang an vielen Schaltstellen des TuS tätig und präsent war. Manfred Vortmann bedankte sich bei der guten Zusammenarbeit und für alles, was der Sportverein ihm zurückgab. Der Posten Oberturn- und Sportwart fand keinen Nachfolger und bleibt deswegen vakant. Meike Kleemann wird zur neuen Turnfachwartin gewählt. Die übrigen Fachwarte Jan-Peter Weller (Fußball), Sandra Samulski (Kinderturnen), Nils Rantze (Männerturnen), Thomas Fröbe (Tischtennis), sowie die Kassiererin Christiane Vocke werden wiedergewählt und Jürgen Wittefeld bleibt ebenfalls für zwei weitere Jahre im Amt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Zum Schluss kündigte Holger Moormann zur nächsten Generalversammlung eine Beitragserhöhung an und stellte die angedachten Beiträge vor. Außerdem mahnt er in Bezug auf die aktuelle Situation die Vorsichtsmaßnahmen ernst zu nehmen und hofft auf eine baldige Entspannung.

A-Junioren B-Juniorinnen B-Junioren C-Junioren