Generalversammlung 2016

März 9, 2016
Bei der Generalversammlung des TuS Badbergen in ihrem Vereinsheim an der Matschenstraße standen zunächst die Berichte des Vereinsvorsitzenden, der Spartenleiter und der Kassiererin im Vordergrund. Bei den anschließenden Wahlen gab es einige Veränderungen im Vorstand.
In seinem Jahresbericht informierte der Vorsitzende des TuS, Holger Moormann, über die Aktivitäten in den letzten zwölf Monaten. Neben den bereits etablierten Events im TuS feierten das Maibaumsetzen und der Mannschaftstriathlon überaus erfolgreiche Premieren und werden in diesem Jahr wiederholt.
Des Weiteren wurde die Flutlichtanlage auf allen drei Sportplätzen aufwendig erweitert bzw. optimiert, so dass die Fußballabteilung nun optimale Spiel- und Trainingsbedingungen vorfindet. Erfreulich darüber hinaus, dass der gesteckte Kostenrahmen eingehalten werden konnte. Er bedankte sich bei der Gemeinde Badbergen, der Samtgemeinde Artland und dem Kreissportbund, für die finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahme.
Von Seiten des Vorstandes versucht man für seine Mitglieder bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen, dass diese optimale Bedingungen vorfinden, um ihren Sport ausüben zu können. Holger Moormann appellierte an die Mitglieder achtsam mit den Gerätschaften und der Anlage umzugehen.
Zur Thema Übertragung der Badberger Turnhalle auf die Samtgemeinde führte er aus, dass der TuS dieser Überlegung grundsätzlich positiv gegenüber stehe, sofern sich für den Verein am Status quo nichts ändert und die Sanierung der Halle vorangetrieben wird.
Optimierungsbedarf gibt es nach Aussagen von Fußballfachwart, Jan-Peter Weller, insbesondere im Bereich der Jugendarbeit. Obwohl die Zusammenarbeit mit dem TV Groß-Mimmelage und dem SV Gehrde in der Jugendspielgemeinschaft gut funktioniere, wird zur Zeit ein neues Konzept erstellt, um hier die Arbeit im administrativen Bereich auf mehrere Schultern zu verteilen. Ansonsten nehmen die zwei Herren- und die Damenmannschaft mit wechselndem Erfolg am Punktspielbetrieb teil. Erfreut zeigte er sich darüber, dass die JSG von der G- bis zur A-Jugend mit insgesamt elf Mannschaften in die neue Saison gestartet ist.
Um den Spielbetrieb im Herrenbereich auf Dauer Aufrecht erhalten zu können, müsse auch hier über eine Spielgemeinschaft nachgedacht werden.
Die Turnabteilung des TuS umfasst aktuell 16 Gruppen mit gut 300 Aktiven, die von ausreichend lizenzierten Übungsleitern betreut werden. Oberturn- und Sportwart Manfred Vortmann führte aus, dass die Qualifizierung der Betreuer und Trainer im TuS einen hohen Stellenwert genießt. Mit Carolin Frese und Daniela Wohler haben erst kürzlich zwei Übungsleiter die B-Lizenz mit dem Schwerpunkt Orthopädie erworben und leiten bereits die neu gegründete Reha-Sportgruppe. Abschließend gab er noch einen kurzen Ausblick auf verschiedene Veranstaltungen vom Frühlingslauf, über die Skifreizeit bis zum Nikolausturnen im Dezember.
Spartenleiter Thomas Fröbe führte aus, dass auch in dieser Saison leider keine Tischtennismannschaft am Punktspielbetrieb teilnimmt. Der Nachwuchs trainiere aber unter der Leitung von Melanie Wittefeld mit großer Begeisterung.
Erfreuliche Zahlen konnte anschließend Kassiererin Sandra Matschke den anwesenden Vereinsmitgliedern präsentieren. Das abgeschlossene Geschäftsjahr konnte mit einem satten Überschuss abgeschlossen werden.
Vor dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurden fünf verdiente Vorstandsmitglieder, die für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung standen, von Holger Moormann geehrt. Werner (Charly) Schöne war nach seiner aktiven Zeit als Fußballtorwart von 1978 bis 2004 im Vorstand als Fußballfachwart und anschließend von 2004 an im Hauptausschuss tätig. Reinhold Marschall gehörte zunächst 11 Jahre dem Hauptausschuss an, bevor er im TuS von 1996 bis 2007 den Posten des 2. Vorsitzenden inne hatte. Danach wechselte er wieder in den Hauptausschuss.
Manfred Osing hatte bereits im Vorjahr angekündigt, dass er als 2. Vorsitzender nicht mehr kandidieren würde. Manfred war insgesamt 10 Jahre im Vorstand tätig, davon 9 Jahre als Vize.
Mit Udo Gorny und Alfred Siltmann verließen noch zwei weitere Hauptausschussmitglieder nach knapp 15 Jahren die Vorstandsriege.
Auf Vorschlag von Holger Moormann wählte die Versammlung, unter stehenden Ovationen, Werner Schöne und Reinhold Marschall zu Ehrenmitgliedern auf Lebenszeit.
Die anschließenden Wahlen brachten folgende Ergebnisse, neuer 2. Vorsitzende ist Uwe Wilbers. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführerin Brigitte Schwietert und der Kassenprüfer (männlich) Jürgen Wittefeld. Neue Hauptausschussmitglieder sind Henrik Winklhofer und Jörg Pötsch. Verkant blieben die Posten des Pressewartes und des Turnwartes.

A-Junioren B-Juniorinnen B-Junioren C-Junioren