Fußballcamp 2015

August 15, 2015
Über mangelndes Interesse am Artland-Fußballcamp brauchen sich die Organisatoren wirklich keine Sorgen zu machen. Innerhalb weniger Tage waren die zur Verfügung stehenden einhundert Camp-Plätze ausgebucht. Zu den Teilnehmern zählten in diesem Jahr Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Altkreis Bersenbrück, Essen/Oldenburg und aus Bramsche. Ein Hauptaugenmerk der Trainingsarbeit lag im Bereich der Technik- und Koordinationsschulung und auf die Stärkung der sozialen Kompetenz.
Von morgens bis abends stand das runde Leder im Mittelpunkt jeder Trainingseinheit. Neben einem Technikparcours mit verschiedenen Stationen, dem Präzisionsschießen auf aufgehängte Zielscheiben wurden die täglichen Übungseinheiten mit diversen Turnierspielen beendet. Der Fair-Play-Gedanke stand bei allem sportlichen Ehrgeiz im Vordergrund. Sämtliche Turnierspiele wurden ohne Schiedsrichter bestritten. Die Kinder regelten strittige Entscheidungen untereinander, so dass kein Betreuer in das Spielgeschehen eingreifen musste.
Zu den Höhepunkten des Camps zählten in diesem Jahr der Besuch in der Laola-Soccer-Halle-Ahlhorn und die Trainingseinheit mit dem Coerver-Coach Arun Mirzada, der bereits im letzten Jahr für große Begeisterung bei den Kids sorgte. Die nach dem holländischen Fußballer Weil Coerver benannte Trainingsmethode, schult vor allem eine exzellente Ballbeherrschung und die dafür grundlegende Technik.
Bekanntlich macht Bewegung auch hungrig. In der Mittagszeit kümmerten sich viele freiwillige Helfer um Fitti Wolf darum, dass das schmackhafte Essen aus der Schmiede-Badbergen an die Campteilnehmer verteilt wurde.
Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Firma Sport Saller, die KSK Bersenbrück, die OLB Quakenbrück/Badbergen, die Laola-Soccer-Halle Ahlhorn, die Firma Wollbrink, Imbiss Zur Schmiede, die Firma BAUKING, ArtPrint Digitaldruck, F&F Getränke und den Sportvereinen TuS Badbergen, SV Gehrde und TV Groß-Mimmelage für ihr vielfältiges Engagement rund um das Artland-Fußball-Camp 2015.