Frühlingslauf mit Rekordbeteiligung

März 11, 2016
Computerabsturz führte zu Verzögerungen

Die Organisatoren des TuS Badbergen konnten sich zur Saisoneröffnung der beiden Laufserien um den Sparkassen- und Staas-Junior-Cup über eine neue Rekordbeteiligung von 377 Läuferinnen und Läufern freuen.
Etwas getrübt wurde die Freude durch einen Komplettabsturz eines Laptops bei der Zeitmessung beim Schülerlauf. Für die Auswertung musste in diesem Fall der Videobeweis herangezogen werden, was dazu führte, dass sich der Start aller weiteren Läufe um knapp 25 Minuten verzögerte.
Zunächst wurden 123 Kinder beim Schülerlauf, der gleichzeitig der erste Wertungslauf zum Staas-Junior-Cup war, auf die 2,1 Kilometer lange Strecke geschickt. In einem spannenden Rennen siegte Jan Dresselhaus vom SV Neuenkirchen mit einer Zeit von 7:30 Miniuten. Mit einem Abstand von nur 5 Sekunden folgte Bjarne Renze von der VGS Gehrde & Friends. Auf dem dritten Podestplatz landete Paul Langkopf vom SC Melle 03 in 7:43 Minuten. Bei den Mädchen gewann Marieke Sprenger vom SC Melle 03 in einer Zeit von 8:08 Minuten. Auf den weiteren Plätzen landeten Carla Hollermann vom TuS Berge in 8:57 Minuten und Jule Evers vom SV Grafeld in 9:15 Minuten.
Von den 47 Startern beim Jedermannlauf über die 5,2 Kilometer lange Strecke erreichte Henning Hoffmann vom SV Concordia Emsbüren in einer Zeit von 18:20 Minuten als erster das Ziel. Für Vorjahressieger Alexander Hasselbach (18:48 Minuten) vom OTB reichte es in diesem Jahr nur zu Platz zwei. Dritter wurde Jan Dresselhaus, der bereits die Konkurrenz beim Schülerlauf gewonnen hatte, in 20:36 Minuten.
Die Damenwertung konnte Christina Tulien von Vegan Power in einer Zeit von 23:14 Minuten für sich entscheiden. Wiebke Wolke vom TuS Berge wurde zweite (24:37 Minuten) und Gesamtdritte bei den Damen Laura Ostendorf vom SV Eintracht Neuenkirchen (27:00 Minuten).
Seinen Titelhattrick konnte Sebastian Maschmeyer vom SC Herringhausen auf der 10,4 Kilometer Strecke feiern. Die Zeit von Sebastian M. von 36.10 Minuten bedeuteten gleichzeitig einen neuen Streckenrekord. Sein ärgster Widersacher beim Kampf um den Sieg, Tobias Penski vom TuS BW Lohne-Trithlon, belgete wie in den beiden Vorjahren Platz zwei in 36:19 Minuten. Mit etwas Abstand und einer Laufzeit von 37:45 Minuten landete Andreas Bröring vom SV Kroge auf den dritten Platz.
Anna Wilke vom TuS Bersenbrück gewann den Auftakt beim Sparkassen-Cup 2016 in der Frauenwertung. Sie benötigte für die 10,4 Kilometer 46:38 Minuten. Shannon Lamy aus Osnabrück sicherte sich mit ihrer Zeit von 47:07 Minuten Platz zwei gefolgt von Petra Kütemann vom OTB, die mit 48:04 Minuten ins Ziel kam.
Nach den Laufwettbewerben wurden die Aktiven für ihre lange Wartezeit durch das köstliche Kuchenbuffet, welches das Orga-Team des TuS in der Aulau der Grundschule aufgebaut hatte, entschädigt.
Bevor die Sieger und Platzierten mit Sachpreisen ausgezeichnet wurden, bedankte sich Roland Braun als Verantwortlicher des TuS Badbergen, bei der Freiwilligen Feuerwehr Badbergen, dem DRK und den mehr als 50 freiwilligen Helfern für ihren Einsatz rund um den 10. Badberger-Frühlingslauf.
Der zweite Wertungslauf zum Sparkassen-Cup findet am Ostersamstag in Eggermühlen statt. Weitere Informationen und Ergebnislisten unter www.spakassen-cup.com.