Erster Sieg im 1. Saisonspiel

August 11, 2013
Mit einem 4:2 Sieg startet unsere I. Herren in die Saison. In Fürstenau siegte man noch etwas holprig nach guter Anfangsphase am Ende aber doch verdient gegen die Reserve der Spvg Fürstenau.

Der TUS startete sehr druckvoll, setzte den Gegner von der ersten Minute an am eigenen Strafraum unter Druck und ging so völlig verdient durch Tobias Kleemann in der 2. Minute in Führung. Nach einer starken Balleroberung von Linksverteidiger Alexander Vogt am gegnerischen Strafraum und einem mustergültigen Querpass, hatte Tobias Kleemann keine Probleme mehr den Ball ins leere Tor zu schießen. Ein Auftakt nach Maß und es kam noch besser, denn bereits in 8. Minute konnte Erik Dühnen einen feinen Pass von Marcel Meyer gekonnt zum 2:0 verwerten. In der Folge verwaltete man den Vorsprung, wobei man gerade zum Ende der 1. Halbzeit sich selber durch unsaubere Zuspiele in Gefahr brachte und den Gegner wieder stärker werden ließ. Kurz vor der Pause hatte Fürstenau seine beste Möglichkeit, die aber glänzend vom souveränen Torwart Steffen Karfurke pariert wurde.

Zur II. Halbzeit kamen mit Arnd von Runnen, Henrik Meyer zu Devern und Erich Gerlez drei frische Kräfte, die unser Offensivspiel wieder beleben sollten. Man spielte nun wieder schwungvoller in Richtung gegnerischem Tor, leider war man vor dem Tor wenig effizient und so blieb es beim 2:0. In der 67. Spielminute war es dann Erich Gerlez, der nach Vorarbeit vom fleißigen Frank Ströcker zum 3:0 einnetzte. Das Spiel schien nun entschieden und der Gegner sich in sein Schicksal zu ergeben. Doch ein Freistoß in der 75. Minute für die Spvg Fürstenau sorgte für das völlig unnötige 1:3 aus Sicht der Heimmannschaft und so keimte nochmal Hoffnung auf. Die Spvg erhöhte den Druck nun deutlich und dem Gast aus Badbergen fiel es zunehmend schwerer sich zu befreien. So kam es wie es kommen musste und in der 82. Minute erzielte Fürstenau den Anschlusstreffer, nachdem unsere Hintermannschaft im kollektiven Tiefschlaf war. Es wurde also nochmal hektisch und es kündigte sich eine spannende Schlussphase an. Fürstenau schaffte es aber nicht mehr gefährlich vor das Badberger Tor zu kommen, im Gegenteil zu den Gästen. Nach einem Befreiungsschlag konnte Erich Gerlez nach einer guten Einzelleistung mit seinem 2. Saisontreffer den Endstand perfekt machen.

Am Ende ein verdienter Sieg, der aber noch Luft nach oben lässt. Mit ein wenig mehr Souveränität hätte man sich viel Hektik in Schlussphase ersparen können. Am nächsten Freitag geht es um 19.00 Uhr in Bersenbrück bei der Bezirksliga Reserve weiter, bevor man am Sonntag in Neuenkirchen gegen den Titelverteidiger ran muss.

Aufstellung: Karfurke Lübke, Siltmann, Winter, Vogt Kleemann, Ströcker, Günger, Abeln Dühnen, Meyer

Eingewechselt: Meyer zu Devern, von Runnen, Gerlez, Alex. Fries