Dritter Sportplatz fertig gestellt

Oktober 27, 2010
Viele fleißige Helfer waren in den letzten Wochen und Monaten auf dem BadbergerSportgelände damit beschäftigt einen dritten Sportplatz zu erstellen.Die Errichtung einer zusätzlichen Spielfläche war erforderlich geworden,da die beiden vorhandenen Sportplätze für den Trainings- und Spielbetriebder zahlreichen Fußballmannschaften nicht mehr ausreichten.rnnNachdem die umfangreichen Planungen durch Bauingenieur und VorstandsmitgliedUwe Wilbers abgeschlossen und die Finanzierung gesichert war, konnte mitden Bauarbeiten begonnen werden.Den TuS-Verantwortlichen war vor Beginn der Baumaßnahme bewusst, dass alleindie finanziellen Zuwendungen des Kreissportbundes, des LK Osnabrück, derGemeinde Badbergen, sowie der Samtgemeinde Artland nicht ausreichen würden.Aus diesem Grunde wurde die RWE Osnabrück zur Realisierung des Projekteshinzugewonnen.Bereits in den Vorjahren hat sich die RWE als Sponsor des Klimaschutzpreisesim Artland aber auch in Badbergen überaus stark engagiert.Jetzt waren auch die Vereinsmitglieder gefragt, die sich per Muskelhypothekmit einbringen sollten.Dass sich der TuS-Vorstand dabei auf eine treue Helferschar verlassen kann,zeigen die bisher mehr als 900 Stunden Eigenleistung, die von den Vereinsmitgliedernerbracht wurden, um die Baumaßnahme zu realisieren.Positiver Nebeneffekt: Der vorgegebene Kostenrahmen konnte eingehalten werden. Zunächst musste der Bolzplatz von der Straße „Auf der Lage“ zurMatschenstrasse verlegt werden.Hier entstand eine 40 x 25m große Multifunktionsfläche, die so konzipiertwurde, dass sie bei entsprechender Witterung in den Wintermonaten geflutetund anschließend als Eishockeyfläche genutzt werden kann.Hierzu war es jedoch erforderlich mehrere hundert Meter Rohrleitungen füreine neue Platzbewässerung zu verlegen.Auf der alten Bolzplatzfläche entstand dann der dritte Sportplatz mit zweizusätzlichen Flutlichtmasten.Um genügend Platz für die neue Spielfläche zu erhalten war es erforderlich,eine neue Zufahrt zum Bauhof der Samtgemeinde zu erstellen.Des Weiteren nutzte man die Bauarbeiten, um eine Fuß/Radweg von der StraßeAuf der Lage zum Busbahnhof an der Matschenstrasse zu errichten.rnnVor einigen Tagen erfolgte nun die Einsaat der Rasenfläche, das gesamteAreal ist mittlerweile eingezäunt und bis auf wenige Restarbeiten konntedie Baumaßnahme Dritter Sportplatz erfolgreich abgeschlossen werden.