Drei Urgesteine des TuS geehrt

März 13, 2014
Im Rahmen der Generalversammlung des TuS Badbergen wurden drei langjährige Vorstandsmitglieder mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte der erste Vorsitzende des Kreissportbundes Osnabrück-Land, Hans Wedegärtner das Engagement der drei TuS-Urgesteine.
Eng verbunden mit dem Aufschwung der Turnsparte steht der Name Hermann Bockstiegel. Hermann bekleidete zunächst für sechs Jahre das Amt des Turnwartes, bevor er 1987 die Funktion des Oberturn- und Sportwartes von Hermann Duchow übernahm. Über Jahre entwickelte sich die Turnsparte unter seiner Führung, mit mittlerweile 400 Aktiven, zu einer sportlichen Anlaufstelle für jung und alt. Unter ihm wurden zwei Jugendturngruppen aufgebaut, in der sich bis heute noch wöchentlich bis zu 50 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren aktiv betätigen. Ein Hauptaugenmerk legte er in den letzten Jahren auf den Aufbau von Herrensportgruppen Ü 40 und Ü 50, die er noch heute als Übungsleiter betreut. Nach 27 Jahren als Oberturn- und Sportwart hat er sein Amt an Manfred Vortmann übergeben. Die „graue Eminenz“ des Vereins wird aber weiterhin als Hauptausschussmitglied aktiv an der Vorstandsarbeit teilnehmen.
Theo Kleiner ist seit 1992 Fußballjugendleiter im TuS und schon länger in verschiedenen Funktionen als Trainer und Betreuer von Jugendmannschaften tätig. Die jüngsten Kicker lagen ihm in dieser Zeit immer besonders am Herzen. An der Planung und Durchführung der beiden Franz-Grammann-Gedächtnisspiele 1992 und 2013 in Badbergen war er maßgeblich beteiligt. Bis zur endgültigen Umstrukturierung der Fußballsparte wird er weiterhin die Position des Jugendleiters bekleiden.
Der „Herr der Zahlen“, Achim Seifert wurde erstmalig 1996 in den TuS-Vorstand gewählt. Bereits ein Jahr später übernahm er das verantwortungsvolle Amt des Kassierers.
In seiner langjährigen Zeit als Kassierer begleitete er die Finanzierung des Vereinsheims, den Ausbau des Sportgeländes mit Laufbahn und Weitsprungsanlage, sowie die Verwirklichung eines dritten Sportplatzes. In seiner gesamten Amtszeit stand der Verein wirtschaftlich auf gesunden Beinen. Seine Kassenführung war dabei stets vorbildlich. Achim Seifert war es, der maßgeblich als Mitorganisator an der Planung und Durchführung der Jubiläumsfeierlichkeiten im letzten Jahr beteiligt war.
Aufgrund einer schweren Erkrankung stand Achim bei der Generalversammlung für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Sein Amt wurde von Sandra Matschke übernommen.
Die anwesenden Mitglieder der Generalversammlung bedankten sich bei den drei TuSlern mit stehenden Ovationen für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit für den Verein.