„Die Null muss stehen!“

März 12, 2012
Badbergen. Diese alte Fußballerweisheit ist das Erfolgsgeheimnis der Turniersieger vom vergangenen Wochenende in der Badberger Sporthalle. Sowohl die Minis des BV Essen als auch die Super-Minis des SV Nortrup wussten genau, wie man spielen muss, um letztlich ganz oben zu stehen.

Mit 13 Punkten und 9:0 Toren holten sich die Essener G1-Junioren den viel umjubelten Sieg beim Einladungsturnier des TuS Badbergen. Entscheidend hierfür war der knappe, aber verdiente 1:0 Erfolg über SV Alfhausen, dessen Minis einen Punkt weniger bei 11:4 Toren sammelte. SG Berge/Grafeld/Renlage und TuS Bersenbrück teilten sich den dritten Platz mit jeweils sieben Punkten. Im direkten Vergleich hatten die Bersenbrücker mit 2:1 die Nase vorn. Die Minis der SG Gehrde/Badbergen/Mimmelage hatten als 5. des Turniers immerhin auf ein Unentschieden und auf einen 2:1-Sieg gegen SC Bippen gebracht. Die Bippener Jungs fielen trotz ihres punktelosen Ergebnisses leistungsmäßig keineswegs ab. Sie verloren leider ihre Begegnungen denkbar knapp mit jeweils einem Treffer. Doch sie bekamen wie alle anderen Aktiven eine Erinnerungsmedaille, über die sie sich hörbar freuten.

Die Super-Minis, Spielerinnen und Spieler von sechs Jahren und jünger, freuten sich am Ende des Turniers über ein außergewöhnliches Präsent. Eine Badberger Bäckerei hatte für alle Stutenkerle gebacken. Neben dieser Stärkung nahmen die Nortruper Super-Minis noch einen Ball für ihren 1. Platz mit nach Hause. Mit vier Siegen und einem torlosen Unentschieden zeigten sie die beste Leistung, dicht gefolgt von dem jüngsten Fußballnachwuchs aus Essen und Rieste. Sie teilten sich im direkten Vergleich die Punkte, so dass in der Endabrechnung BV Essen mit 10 Punkten knapp vor SC Rieste auf den 2. Platz kam.

Eng ging es auch zwischen den Nachbarvereinen SC Bippen (5 Punkte) und SG Berge/Grafeld/Renslage (4 Punkte) zu. Für die Gastgeber (Badbergen/Mimmelage/Gehrde) reichte es zwar nur zu einem Unentschieden, doch sie zeigten wie alle Kinder, dass sie Freude an der Jagd nach dem runden Leder haben und dass von ihnen in der Zukunft noch einiges zu erwarten ist. Warten wir`s ab. Nach den Osterferien geht´s auf dem grünen Rasen weiter.