Berichte der Spatenleiter

März 12, 2005
Die Berichte der einzelnen Spartenleiter nahmen in der Generalversammlungdes TuS breiten Raum ein.Oberturn- und Sportwart Hermann Bockstiegel berichtete von einer gut funktionierendenAbteilung mit 400 Aktiven, die durch neue Sportangebote aufgewertet wurde.Der TuS bietet Interessierten zusätzlich einen Lauf- und Walkingtreff an,sowie eine Sportgruppe für Männer über 50. Er lobte die hervorragende Disziplin der Übungsleiter, die sich gegenseitighervorragend unterstützten.Auch die Ausbildung des Betreuernachwuchs wird stetig vorangetrieben, sodass bisher keine Engpässe in der Versorgung der Gruppen mit lizenziertenÜbungsleitern entstanden sind.Auf einem hohem Level bewegt sich der TuS seit Jahren, was die Verleihungder Sportabzeichen betrifft.Auch im abgelaufenen Jahr bestanden mehr als 140 TuS-ler die Bedingungenfür das Deutsche Sportabzeichen.Höhepunkt des Turnjahres 2005 sollte die Teilnahme am Deutschen Turnfestin Berlin werden.Der TuS wird die traditionellen Veranstaltung über das Pfingstwochenendemit 60 Aktiven besuchen.Zum Schluss bedankte er sich noch bei dem Ehepaar Katzer für die Organisationder Schifreizeit in St.Johann/Tirol und bei allen Übungsleitern und Trainer, die täglich für einenreibungslosen Ablauf in den einzelnen Gruppen sorgen.Erstmalig berichtete Fußballfachwart Albrecht Nesslage über die Belangeder Abteilung.Insgesamt nehmen 3 Herren- und 1 Damenmannschaft am Punktspielbetrieb teil.Darüber hinaus sind noch zwei Alte-Herren-Teams aktiv.Die neu gegründete 3. Herrenmannschaft spielt in der 3.Kreisklasse mit wechselndem Erfolg. Die 2. Mannschaft belegt in der 2.Kreisklasse einen oberen Mittelfeldplatz. Nachdem die 1.Herrenmannschaft im letzten Jahr wieder einmal den angestrebten Aufstiegverpasste, könnte es mit dem Aufstieg in die Kreisliga in dieser Saisonjedoch klappen.Das Team führt zur Zeit die Tabelle in der 1. Kreisklasse souverän an.Von mehr als 130 Mädchen und Jungen, die von 30 Betreuern und Trainern betreutwerden, konnte Jugendleiter Theo Kleiner berichten.Sportlicher Höhepunkt in der Saison 2004/2005war sicherlich der Gewinn des Doubles durch die A-Jugendmannschaft.Diese sicherte sich zunächst durch den Gewinn der Meisterschaft den Aufstiegin die Kreisliga, wo sie aktuell den 2.Platz belegt und anschließend gewannen die Mannen von Trainer Maik Pundtauch noch den Kreispokal.Zum Abschluss gab Theo Kleiner noch einen ausführlichen Einblick in dieNeustrukturierung der Fußballsparte mit der unterschiedlichen Verteilungvon Aufgaben auf einzelne Personenund der damit erhofften Effektivitätssteigerung für den gesamten Fußballbereichim TuS.Den Abschluss bildete der Bericht des Spartenleiters Tischtennis, WolfgangLux.Dieser berichtete von einem ungebrochenen Trainingseifer in seiner Abteilung.Die 1. Herrenmannschaft hat noch berechtigte Hoffnung in diesem Jahr denAufstieg in die nächst höhere Klasse zu schaffen.Erfreut sei man darüber gewesen, dass die Tischtennisabteilung in diesemJahr mit Wojciech Jentkiewicz den Sportler des Jahres gestellt habe.