Auftakt zum Sparkassen-Cup 2015 gelungen

März 20, 2015
Rund 280 Läuferinnen und Läufer sorgten beim 9. Badberger-Frühlingslauf für einen gelungenen Auftakt der beliebten Laufserie um den Sparkassen-Cup 2015. Während der Veranstaltung hatte der Wettergott für die Aktiven vom Regen, über einen Hagelschauer und Sonnenschein alles im Angebot.
Beim Schülerlauf über 2,1 Kilometer wurde Simon Gast vom TuS Bersenbrück seiner Favoritenrolle gerecht und siegte in einer Zeit von 8:12 Minuten. Mit deutlichem Abstand folgte Erkan Baglan in 8:48 Minuten von der Grundschule Badbergen und Luca-Marie Wohler (8:55 Minuten) vom TuS Bersenbrück. Den dritten Podestplatz bei den Jungen erreichte Sinan Averes (9:01 Minuten) von der Spielvereinigung Fürstenau. Die Plätze zwei und drei bei den Mädchen belegten Malin Schöberl (9:22 Minuten) von der VGS Gehrde&Friends und Laura Ostendorf (9.24 Minuten) vom SV Eintracht Neuenkirchen.
Beim Jedermannlauf über 5,2 Kilometer verbesserte Alexander Hasselbach aus Steinfeld den bestehenden Streckenrekord um knapp eine Minute. Für den Sieger wurde eine Zeit von 18:22 Minuten gestoppt. Mit einem Abstand von knapp 2 Minuten und einer Endzeit von 20:13 Minuten folgte Marvin Föhse vom TV 01 Bohmte-Triathlon auf Platz 2. Den dritten Podestplatz bei den Männern sicherte sich Jan Dresselhaus vom SV Eintracht Neuenkirchen (21:54 Minuten).
Bei den Frauen siegte die Vorjahrssiegerin über die 10,4 Kilometer Strecke Inga Hintze vom TuS BW Lohne in guten 20:44 Minuten. Auf dem zweiten Platz folgte ihre Vereinskameradin Verena Sieveke in 23:44 Minuten vor Ines Triphaus vom SV Quitt Ankum mit einer Zeit von 23:59 Minuten.
Der Hauptdarsteller des Vorjahres, Sebastian Maschmeyer (SC Herringhausen), machte dabei gleich deutlich, dass er in der Gesamtwertung aller Läufe wieder ganz vorne landen möchte. Das Geschehen im Hauptlauf über die 10,4 Kilometer bestimmte er nach Belieben und siegte letztendlich ungefährdet in 36:33 Minuten. Diese Zeit bedeutete ebenfalls einen neuen Streckenrekord. Tobias Penski aus der Triathlonabteilung des TuS BW Lohne musste wie im Vorjahr mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen. Er benötigte für die 10,4 Kilometer 37:25 Minuten. Platz drei ging an Hendrik Schutte vom TuS Haren-Leichtathletik mit einer Zeit von 38:31 Minuten.
Petra Kütemann vom Osnabrücker Turnerbund sicherte sich den ersten Platz in der Damenwertung in einer Zeit von 47:42 Minuten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten mit deutlichem Abstand Elke Renze, TuS Bersenbrück in 50:30 Minuten und Lisa Röckener ebenfalls vom TuS Bersenbrück in 50:35 Minuten.
Vor der großen Siegerehrung in der Aula der Grundschule Badbergen nutzten die Aktiven das reichhaltig aufgebaute Kuchenbuffet zu einer willkommenen Stärkung.
Das Orga-Team des TuS Badbergen bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, den Sponsoren und insbesondere bei der Feuerwehr Badbergen für die vorbildliche Absicherung der Laufstrecke.
Die 10. Auflage des Badberger-Frühlingslaufes findet am 12. März 2016 statt.