A- Jugend startet durchwachsen

September 30, 2012
JSG zahlt in der Kreisliga in den ersten Spielen Lehrgeld und findet erst langsam in die Spur

Mit dem neuen Kader, der größtenteils aus dem letztjährigem Meisterteam (13 Spieler blieben erhalten), einigen Wiedereinsteigern (Matze Fischer, Malte Flatemersch), vier aus der B- Jugend aufgerückten (Jürgen Burlage, Edwin Schlichtmeyer, Christoph Bengs und Dennis Mileizzak) sowie zwei Neuzugängen (Julian Bäker (vorher Essen), Jan Böckmann (QSC)) besteht, ist von Anfang an das Ziel ausgegeben worden schnellstmöglich die nötigen Punkte zu sammeln, um am Saisonende nicht auf einen der drei Abstiegsränge zu stehen. Um dieses Ziel umzusetzen startete die A- Jugend ihre siebenwöchige Vorbereitung bereits am 20.7 um sich hier die Fitness für die höhere und schnellere Liga zu holen. Diese Vorbereitung verlief eher durchwachsenen und obwohl die Fitness zu stimmen schien, gab es zumeist knappe Niederlagen, die immer wieder auf den Punkten „fehlende Cleverness“ und „Unkonzentrietheit“ basierten. Zudem verletzte sich Stammspieler und Leistungsträger Alexander Vogt bereits zu Beginn der Vorbereitung schwer und fällt den Großteil der Hinrunde aus.

Zu den ersten Spielen:

1. Spieltag: JSG- Hagener SV 0:6

In diesem Spiel hatten wir uns sehr viel vorgenommen gegen den Aufstiegsapirant aus Hagen. WIr konnten zu Beginn des Spiel durch großen Einsatz und viel Laufbereitschaft den Gegner kontrollieren und uns Chancen erarbeiten, die aber leider nicht clever genug ausgespielt wurden. Die Mannschaft war sehr engagiert und man merkte ihr den Willen die ersten Punkte einzufahren deutlich an. Doch es kam anders durch vier individuelle Fehler war das Spiel gelaufen und es stand 0:4. Umso bitterer, dass diese allesamt von einem sonst sehr zuverlässigen Spieler verursacht wurden. Am Ende waren das 0:5 und 0:6 Ergebnis des gebrochenen Willens.

Aufstellung: Dieker- Fischer, Winter, Witte, Lübke.- von Runnen,MzD, Zuev,Schlichtmeyer – Alswede, Sagert

eingewechselt: Kandil, Soth- Igelmann, Mileizzak, Willmeyer

Beste: Winter, Zuev

2.Spieltag: Kettenkamp- JSG 5:4

Im zweiten Spiel stand man bereits leich unter Druck, da man Kettenkamp bereits aus der Vorbereitung kannte und diese dort knapp besiegen konnte. Somit sah man in diesem Gegner einen direkten Mitkonkurrenten. Das Spiel startete sehr gut für uns und wir konntesehr schnell in Führung gehen. Doch an diesem Tag warleider“ Tag der offenen Tür “ in der JSG Abwehr. Der Gegner wurde zum Toreschießen eingeladen und zeigte sich vor dem Tor abgeklärter. Die Niederlage ging damit voll in Ordnung.

Aufstellung: Dieker- Fischer, Winter, Witte, Mileizzak- von Runnen, Lübke, MzD, Willmeyer- Alswede, Sagert

eingewechselt: Schlichtmeyer, Flatemersch

Tore: Sagert, Alswede 2, Winter

Pokal: Bippen- JSG 4:2

Unter der Woche gab es dann auch noch das katastrophale Ausscheiden unserer A-Jugend beim Bippener SC (1. Kreisklasse) zu bestaunen. Jedes Wort zum Spiel wäre hier zu viel.

Tore: Soth Igelmann 2

3. Spieltag:JSG- Eintr. Neuenkirchen 3:1

In diesem Spiel trafen zwei Mannschaften mit bis dato 0 Punkten aufeinander. Die Anspannung war auf beiden Seiten spürbar. Wir hatten uns vorgenommen vor allem in der Defensive viel konsequenter zu spielen. Deshalb wurden viele Gespräche geführt und an taktischen Feinheiten gearbeitet. Zudem wurde die taktische Grundausrichtung von 4:4:2 auf 4:2:3:1 geändert. Man stand in der Abwehr sehr sicher und ließ sehr wenig zu, bei Kontern konnte sich Dirk immer wieder gefährlich in Szene setzten, blieb aber glücklos. 0:0 zur Halbzeit.

Im zweiten Durchgang waren wir dann auch im Abschluss glücklicher und konnten 2:0 in Führung gehen. Nicht zu verschweigen sollte dabei sein, dass beim Stande von 0:0 Sergej auf der Linie retten musste und dass der eingewechselte Winter mit dem ersten Ballkontakt den Elfmeter zum 2:0 versenkte. Das Spiel bleib eng und auf beiden Seiten fiel noch ein Treffer.

Aufstellung: Dieker- Fischer, Kandil, Witte, Lübke – von Runnen, Zuev- Alswede, MzD, Bäker- Soth- Igelmann

eingewechselt: Mileizzak, Sagert, Schlichtmeyer, Winter

Beste: Witte, Kandil, Soth- Igelmann

Tore: Soth- Igelmann, Winter, Sagert

4. Spieltag: TuS Haste- JSG 2:0

In Haste auf ungewohnten Kunstrasen gabs trotz guter Leistung mit dünnen Kader in einer chancenarmen Partie eine unnöige Niederlage. In der Abwehr waren wir sehr stabil, vorne durch Konter gefährlich. Die größte hatte Matze F. aus 40m Torentfernung bei leerem Tor. Er traf leider den Pfosten. 0:0 zur Halbzeit. Zwei indivduelle Fehler kosteten einen Punktgewinn.

Aufstellung: Dieker- Barkhau, Kandil, Witte, Mileizzak- von Runnen, Zuev- Fischer, Lübke, Alswede- Soth- Igelmann

eingewechselt: Burlage, Schlichtmeyer

Beste: von Runnen, Lübke

5. Spieltag: JSG- Vikt. Gesmold 1:1

Am vergangenen Samstag traten wir dann gegen den Gast aus dem tiefsten Südkreis an. Vorweg: Es gab ein grausiges Spiel zu sehen, in dem wir in der ersten Hälfte überhaupt nicht im Spiel waren und das Beste bis zur Halbzeit der Rückstand von nur 0:1 war. Es wurde extrem undizipliniert gespielt, zudem gab es überhaupt keine Laufbereitschaft. Das ganze erinnert an eine Ü 50 -Auswahl der 3. Kreisklasse, ohne so ener imaginären Mannschaft zu nahe treten zu wollen. In der zweiten Hälfte, nach ein paar klaren und vielleicht aus dem Tiefschlaf weckenden Ansagen, gab es wenigsten den Versuch ein fussballähnliches Spiel auf die Beine zu stellen. Wir erkämpften uns die Feldüberlegenheit und erzielten per Foulelfmeter den Ausgleich. Am Ende kam der Gast dann aber nochmal zu Übergewicht, welches anscheinend der nachlassenden Kondition und Konzentration unsererseits geschuldet war (eventuell auch in Verbindung zu führen mit einer auschweifenden Nacht einiger Spieler ) und hatte noch ein paar Chancen. Man überstand die Drangphase etwas glücklich.

Aufstellung: Dieker- Lübke, Winter, Witte, Mileizzak – Bäker, Alswede, von Runnen, Schlichtmeyer- Kandil, Sagert

eingewechselt: Burlage

Tor: Winter

Bester: Lübke

Fazit: Der Saisonstart wurde vor allem in den ersten drei Spielen verschlafen. Durch einige Umstellungen konnte man in den letzten Spielen gut mithalten. Insgesamt ist zu bemerken, dass man in einer sehr ausgeglichenen Liga (kein Team ist nach 5 Spielen punktlos, kein Team hat alle Spiele gewonnen) immer an die Leistungsgrenze gehen muss und man auch mal Schlucken muss, wenn man das Spiel von der Bank betrachtet, d.h. man sich in den Dienst der Mannschaft stellen muss und wenn die Chance kommt, da sein muss. Es reichen keine 15 Spieler aus, sondern benötigt den kompletten Kader!

Kategorien

A-Junioren B-Juniorinnen B-Junioren C-Junioren