3 Punkte verschenkt!!

August 18, 2013
Am gestrigen Sonntag musste unsere I. Herren zum schweren Auswärtsspiel zur II. Herren vom SV Eintracht Neuenkirchen. Nach ernüchternden 90 Minuten und 4 Gegentoren musste man sich eingestehen, dass der Favorit am Ende verdient gewonnen hat. Leider war dies aber nicht unbedingt nötig, dazu aber im Folgenden mehr.

Die erste Halbzeit begann zunächst sehr gut, denn bereits in der zweiten Minute konnte Arnd von Runnen nach einer Ecke, aus dem Getümmel heraus das 1:0 erzielen. Also wieder ein frühes Tor unserer Mannschaft. Wer aber glaubte dieses sollte unserem Team Sicherheit geben, der wurde eines besseren belehrt. Bereits in der 6. Minute ließen wir die Neuenkirchener das erste Mal gefährlich vor unser Tor kommen. Insgesamt hat man dem Gegner viel zu viel Raum gelassen, sodass sich die Neuenkirchener immer wieder ohne große Gegenwehr durch unser Mittelfeld spielen konnte. So kam es wie es kommen musste und Neuenkirchens Kapitän konnte bereits in der 11. Minute den Ausgleich erzielen. Wie schon in den beiden Spielen zuvor war man nun völlig verunsichert, man konnte Bälle nicht mehr anstoppen, Pässe fanden grundsätzlich den Gegner und wie schon gesagt war man viel zu weit weg von den Gegenspielern. So fiel bereits in der 13. Minute, nach einem Fehler von Ali Güngör das 2:1, durch Wichmann. Neuenkirchen hatte das Spiel nun fest im Griff und der TUS reagierte nur noch und kam meist zu spät. Geschickt ließ man den Ball durch die eigenen Reihen laufen und wartete auf den nächsten taktischen Fehler unserer Mannschaft. In der 22. Minute war es dann soweit und, Stürmer Wichmann erzielt praktisch ohne Gegenwehr das 3:1. Ein Debakel kündigte sich an, da man zu diesem Zeitpunkt überhaupt kein Mittel fand sich zu wehren und sich seinem Schicksal fügte. In der 38. Minute kam dann Alexander Fries für den bis dato enttäuschenden Erich Gerlez. Fries übernahm die Position von M. Lübke, der von nun an als Stabilisator im Mittelfeld agieren sollte. Das Badberger Spiel wurde nun wieder etwas druckvoller, man attackierte den Gegner nun früher, man eroberte wieder mehr Bälle und man kam sogar zu der ein oder anderen Torchance. In der 47. Minute dann ein Spielentscheidende Szene, nachdem Neuenkirchens Spieler mit der Nr. 7 nur zwei Minuten zuvor bereits verwarnt worden war, ging er nun überhart im Mittelfeld zur Werke und kassierte nach einem Foul an M. Lübke völlig zu Recht vom guten Unparteiischen W. Leidinger die Gelb-Rote Karte. Danach war Halbzeit und es keimte wieder Hoffnung in Badberger Mannschaft auf.

Zur zweiten Hälfte kam E. Dühnen für den glücklosen L. Ovelgönne. Man stellte nun auf zwei Stürmer um und nahm sich vor den Gegner früh unter Druck zu setzen. Neuenkirchen stand nun sehr defensiv und Badbergen hatte fast dauerhaft den Ball. Leider spielte man meist zu langsam, zu ungenau und war ideenlos, so konnte Neuenkirchen zunächst gefährliche Vorstöße verhindern. Ab der 55. Minute begann dann die beste Phase der Badberger. Man spielte nun ein paar Angriffe über die rechte Seite und kam zu 2-3 guten Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten nutzte E. Dühnen zum 2:3 Anschlusstreffer in der 60. Minute. Man war nun wieder im Spiel und Neuenkirchen wirkte leicht angeschlagen, leider konnte der TUS keinen Nutzen daraus ziehen, sondern man versuchte nun mit Einzelaktionen zum Ziel zu kommen. Bis zur 80. Minute gab es nun keine weitere nennenswerte Torchance, so wurde in der Schlussphase D. Winter mit nach vorne geschickt um den Druck nochmal zu erhöhen. In der 85. Minute die wohl beste Möglichkeit zum Ausgleich, als E. Gerlez aus 16 Metern völlig frei zum Abschluss kam, der Torwart der Neuenkirchener aber glänzend parierte. Neuenkirchen kämpfte nun beherzt um die drei Punkte und fand sogar noch Kraft um zu kontern und einen dieser Konter nutzte Neuenkirchen clever zum 4:2 in der 90. Minute.

Alles in allem ein verdienter Sieg für Neuenkirchen, weil sie einfach mehr Willen und Einsatz gezeigt haben. Trotzdem muss sich der TUS der Vorwurf gefallen lassen drei Punkte verschenkt zu haben, da man zu wenig investiert, weit unter seinen Möglichkeiten blieb und vor allem in der ersten Hälfte taktische Disziplin vermissen ließ. Am kommenden Wochenende ist aufgrund des 111 jährigen Jubiläums des TUS Badbergen spielfrei, bevor man am 01.09. endlich sein erstes Heimspiel gegen die Reserve vom TUS Berge bestreiten darf. Übermorgen am 21.08. steht aber noch die zweite Pokalrunde gegen die SG Ostercappeln/Schwagstorf an. Anstoß ist um 19:30 Uhr im Stadion an der Matschenstraße.

Aufstellung: Karfurke Lübke, Siltmann, Winter, Vogt von Runnen, Güngör Kleemann, Gerlez, Meyer Ovelgönne

Eingewechselt: Alexander Fries, Dühnen, Abeln