TuS stellt Übungsleiternachwuchs vor

Dezember 9, 2013
Beim Nikolausturnen konnten die Verantwortlichen des TuS Badbergen den Besuchern insgesamt sieben neue Übungsleiterassistenten vorstellen.
Die sogenannte Übungsleiter-Assistent/innen-Ausbildung mit mindestens 40 Lerneinheiten bietet jungen Menschen einen Einstieg in die Vereinsarbeit. Sie richtet sich schwerpunktmäßig an 14- bis 16-Jährige, die im Verein beim Kinderturnen helfen wollen. Die praktischen Angebote im Kinderturnen stehen bei der Ausbildung im Mittelpunkt, aber auch grundsätzliche Kenntnisse über den Umgang mit Gruppen sowie Hintergründe der Arbeit in einem Verein werden vermittelt.
Zu den erfolgreichen Absolventen gehören Ida-Marie Müller, Clara Tiemeier, Clara Stratmann-Grandke, Maria Rjavkin, Tim Struckmann, Lukas Schürmann und Nico Tielker.
Darüber hinaus steht Nils Ranze vor dem Erwerb der Trainer-C-Lizenz im Kinderturnen. Nachdem er bereits erfolgreich den theoretischen Teil bestanden hat, steht im Frühjahr 2014 noch die praktische Prüfung an.
Alle bringen sich bereits aktiv als Übungsleiter in den täglichen Turnbetrieb mit ein.