TuS Badbergen wählt neuen 1. Vorsitzenden

Juli 25, 2021

Vergangenen Donnerstag begrüßte der erste Vorsitzende Holger Moormann 49 Teilnehmer zur diesjährigen Generalversammlung in der Turnhalle und hieß besonders die Ehrenmitglieder Reinhold Marschall und Werner Schöne, die anwesenden Mitglieder des Gemeinderates, die Vertreter vom TV Groß Mimmelage sowie die Kandidaten zur Samtgemeindebürgerwahl Holterhus und Bürgel herzlich Willkommen.

Gleich zu Anfang ging Moormann auf den Sportbetrieb des vergangenen Jahres ein, welcher größtenteils ruhte, aber nun wieder mit gutem Zuwachs und vielen treuen Mitgliedern trotz der langen Pause anläuft. Erfreulich ist, dass auch die Sponsoren treu geblieben sind, sodass der Verein finanziell solide und schuldenfrei dasteht.

Weiter ging es mit den Berichten einzelnen Sparten, die der erste Vorsitzende zusammenfasste. Im Bereich der Fußballabteilung wird mit zwei Herren- und einer Damenmannschaft gestartet. Dabei legte er ein Augenmerk auf die zweite Herrenmannschaft, die neu entstanden ist. Auch die JSG mit Mimmelage und Quakenbrück ist positiv angelaufen, hier sind in elf der 25 Mannschaften Spieler aus Badbergen vertreten. Einen besonderen Dank richtete Holger Moormann dabei an Theo Kleiner, der mit seinen Krabbelkickern bereits die Kleinen schon an den Ball heranführt.

Beim Tischtennis wird mit einer Jugendmannschaft zur neuen Saison geplant.

Die Turnabteilung freut sich über 187 Sportabzeichen, die im letzten Jahr absolviert wurden und über eine neue Übungsleiterin mit Fabia Winklhofer.

Zum Schluss seiner Berichte bedankte Holger Moormann sich bei allen Aktiven, Trainern und Betreuern in jeglicher Form.

Der zweite Vorsitzende Henrik Haverkamp folgte mit einem kurzen Bericht über Neuerungen auf dem Sportgelände. In mehreren Arbeitseinsätzen wurden ein Container als Lagerraum zwischen den Plätzen und ein weiterer als neues Kassenhaus am Eingang aufgestellt. Dieser wurde von der Firma Kollmann beigesteuert. Auch an die geht ein besonderer Dank. Des Weiteren wurden große Bäume gefällt, ein neuer Mähroboter der Samtgemeinde soll zukünftig das Gras auf dem Platz kurz halten und das Stankett und die Bänke am Platz sollen zur neuen Saison erneuert werden. Dabei gilt der Dank des zweiten Vorsitzenden den unermüdlichen Helfern Uwe Wilbers, Peter Zimmermann, Jörg Pötzsch, Henning Strätker und Nils Rantze.

Weiter ging es mit dem Kassenbericht, den Holger Moormann zusammen mit Christiane Vocke vortrug. Er stellte die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres und Neuerungen in der Auflistung vor. Die Entlastung der Kassiererin sowie der Haushaltskostenvoranschlag wurden einstimmig genehmigt.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Neuwahl des 1. Vorsitzenden, da Holger Moormann sich nicht zur Wiederwahl stellte. Zu seinem Abschied hielt er Rückschau auf die vergangenen Jahre als Vorsitzender des TuS Badbergen, welches Amt er seit dem Jubiläumsjahr 2013 besetzte.  Obwohl er seit fast 30 Jahren im Vorstand in verschiedenen Funktionen tätig war, gab es vieles neu zu lernen. Besonders betonte er den turbulenten Einstieg im Jubiläumsjahr, welcher gemeinsam bewältigt wurde. Dabei bedankte er sich bei allen Mitstreitern für die gute Arbeit und bei seiner Familie für den stetigen Rückhalt. Die gesamte Versammlung bedankte sich mit Standing Ovations und einem Präsent bei Holger Moormann für seinen großen Einsatz als erster Vorsitzender.

Der neue Vorsitzende Jan-Peter Weller (rechts) überreicht seinem Vorgänger Holger Moormann das Präsent

Als seine letzte Amtshandlung schlug er Jan-Peter Weller als seinen Nachfolger im Amt vor, welcher mit einer Gegenstimme zum neuen Vorsitzenden wurde.

Jan-Peter Weller begrüßt mit Arnold Meyer zu Devern (links) und Johannes Bockstiegel (rechts) die neu gewählten Vorstandsmitglieder

Als Wellers Nachfolger als Fußballfachwart wurde Arnold Meyer zu Devern gewählt. Der Posten als Oberturn- und Sportwart blieb im letzten Jahr vakant. Umso erfreulicher ist es, dass in diesem Jahr mit Johannes Bockstiegel das Amt neu besetzt werden konnte. Renate Schillingmann wird für weitere zwei Jahre Kassenprüferin sein. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Zum Schluss gab der neue Oberturn- und Sportwart einen kleinen Überblick über den Stand der Baumaßnahme der neuen Turnhallen. Der Dank gilt dabei allen, die sich hier mit viel Engagement in die Planung einbringen und natürlich der Samtgemeinde und Gemeinde Badbergen für die Bereitschaft, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Der TuS Badbergen ist dankbar, dass das Sportzentrum so aufgewertet wird.

Der neue Vorsitzende Jan-Peter Weller ergriff abschließend das Wort, bedankte sich bei den Anwesenden und sieht es als Aufgabe, die neuen Hallen mit Leben zu füllen.