Turnerrinnen mit Kämpferherz

März 6, 2016
Mit unterschiedlichem Erfolg nahmen die Turnerinnen aus der Leistungsriege des TuS Badbergen an verschiedenen Wettkämpfen im Turnkreis Osnabrück-Land teil.
Der erste Kürwettkampftag in Hangenberg Wellendorf stand bereits im Vorfeld unter keinem guten Stern. Zunächst meldeten sich zwei Betreuerinen und danach noch eine Turnerin krankheitsbedingt ab und gleich an den ersten beiden Kürgeräten verletzten sich zwei Badberger Aktive so schwer, dass sie nicht weiter Turnen konnten. Der Rest der Mannschaft zeigte aber ein großes Kämpferherz und belegte in der Endabrechnung noch einen hervorragenden 4. Platz. In der Rückrunde konnte die Mannschaft mit Jette Möllmann, Charlotte Peters, Maya König, Luca Liere und Nora Küthe ihren 4. Platz erfolgreich verteidigen. Die Riegen auf den Podestplätzen waren jedoch nicht zu schlagen, da sie zum Teil vier Mal wöchentlich trainieren und in der Landesliga turnen.
Dass es um den Turnnachwuchs des TuS nicht schlecht bestellt ist, bewiesen die Turnküken, die bei ihrem ersten Ligawettkampf in der P 4 gleich den Sieg erturnten. Zur erfolgreichen Riege gehören Emma Breuer, Nele von Dohm, Tjarda Oldenhage und Pia Rosga.
Stark verbessert zum Vorjahr präsentierte sich die Mannschaft um Stine Lichtenstein, Jane Samulski, Luca Wohler, Finja Winkelhofer, Florine Cyrus, Giulia Sailer, die im letzten Jahr noch in der P 5 den vierten Platz belegten und bereits zwölf Monate später als zweite auf dem Siegertreppchen standen.
Gegen starke Konkurrenz mussten sich Pia und Lene Koopmeiners, Felicia Lourenco, Carlotta König und Gesa Lüdeling in der Wettkampfgruppe P 6 auseinandersetzten. In der Endabrechnung reichte es hier zum 7. Platz.
Den Abschluss bildeten die Kindermannschaftswettkämpfe, die vom TV Gehrde hervorragend organisiert wurden. Bei dieser Wettkampfform wird zu den vier Turngeräten Reck, Sprung, Balken und Boden noch zusätzlich dass Mini-Tramp angeboten. Es handelt sich hierbei um einen vereinfachten Wettkampf für Einsteiger und für Turnerinnen, die noch nicht an allen vier Standartgeräten die gleiche P-Übung turnen können. In der Jahrgangsklasse 2002 und jünger belegten Hanna von der Ecken, Ina Wübbold, Lena Krajina und Carla Schone den vierten Platz. Jule Wittefeld, Lea Loreen Berg und Julia Fitzler erreichten bei den Jahrgängen 2006 und jünger den 5. Platz.