Sportwoche 2012: Korbballturnier

Juni 20, 2012
Im Rahmen unser diesjährigen Sportwoche findet erstmalig ein Korbballturnier für Damen und Kinder statt. Vielen Spielern (und Zuschauern) dürften die Reglen nicht so geläufig sein, daher haben wir sie für Euch an dieser Stelle noch einmal zusammenfasst. Sollte es Fragen oder Anmerkungen geben, sprecht uns doch einfach an.

Korbballregeln 2012

1.
Spielfeld ist ca. 30m lang und 15m breit. (Siehe Foto)

Korbraum Ø ca. 3,00m, Mittelpunkt ist ca. 7m von der Grundlinie.

2.
– Spielzeit: Frauen z. Zt. 2 x 10 Min.
– Spielzeit: Kinder/ Jugend z. Zt. 2 x 7,5 Min.

3. die Mannschaft 5 + 1 Korbwart- in
– Korbwart- in sind zu kennzeichnen und max. 1,80m groß
– Korbwart- in sind außerhalb ihres Korbraums normale Spieler

4. Kein Spieler außer dem Korbwart dürfen den Korbraum betreten bzw. durchlaufen

5. Mit Ball max. 3 Schritte – dann erfolgt die Ballabgabe
bzw. 1x den Ball prellen und weitere 3 Schritte,

6. Korbball ist ein „körperloses“ Spiel –
– festhalten, stoßen, schieben, klammern ….. Sind nicht erlaubt.
– lediglich erlaubt ist die/ den ballführenden Spieler mit geraden Armen zu sperren.

7. Strafen:
– Freiwurf
– Fouls im Umkreis ( 5m vom Korb) gibt es einen Fünfmeter – mit Korbwart- in
– grobes Foul (z.B. Abwehr durch den Korbraum, Wurfarm halten)
gibt es einen Dreimeter – ohne Korbwart- in

Kategorien

A-Junioren B-Juniorinnen B-Junioren C-Junioren