Spiel und Spaß rund um den Ball

August 12, 2014
Irgendwie sind doch die Sommerferien ohne Fußball einfach langweilig – das dachten sich vor drei Jahren auch einige Verantwortliche aus der JSG Badbergen/Gehrde/Groß Mimmelage und organisieren seit dem alljährlich ein Jugendfußball-Camp für Nachwuchskicker. Ziel des Trainingscamps ist es, den Kids Spielfreude, Fußballfachwissen, Technik und Koordination; sowie soziale Kompetenz zu vermitteln und somit für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu sorgen.
Von 9 bis 18.00 Uhr wurde den mehr als 100 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 13 Jahren auf der weiträumigen Sportanlage des TuS Badbergen ein vielseitiges Programm geboten: Neben den täglichen Trainingseinheiten rundete ein Besuch in der Loala Soccer-Halle in Ahlhorn und eine Übungseinheit mit Arun Mirzada, ein deutschlandweit anerkannter Coerver-Coach, die fünftägige Veranstaltung ab.
Nachdem alle Teilnehmer in Altersklassen eingeteilt und mit einem kompletten Trikotsatz, Ball und Trinkflasche ausgestattet worden waren, konnte die Arbeit mit dem runden Leder losgehen. Neben den klassischen Fußballübungen standen auch Trainingseinheiten zur Technik und Koordination sowie Inhalte der Ballschule auf dem Programm.
In den allabendlich ausgespielten Turnieren um die Euro- und Weltmeisterschaft konnten die tagsüber erlernten und verbesserten Fähigkeiten bereits in Wettkampfform umgesetzt werden. Obwohl bei den Turnierspielen mit großem Ehrgeiz um den Sieg gekämpft wurde, stand bei den Spielern der Fair-Play-Gedanke ganz oben auf der Agenda. Ohne Schiedsrichter regelten die Kinder strittige Szenen allein, ohne dass ein Betreuer eingreifen musste.
Mit großer Spannung wurde am letzten Camptag der Besuch von Arun Mirzada erwartet. Arun M. ist ein deutschlandweit tätiger Coerver-Coach, der mit der Trainingsmethode bereits in den Talentschmieden vieler Bundesligisten erfolgreich gearbeitet hat. Coerver-Coaching ist die weltweit führende Trainingsmethode für alle Altersgruppen, die auf technische Fähigkeiten und Kleingruppenspiele fokussiert ist. Mit großer Begeisterung wurden die angebotenen Übungen von den Kindern umgesetzt.
Die Versorgung für Teilnehmer und Trainer zwischen den einzelnen Trainingseinheiten konnte sich ebenfalls sehen lassen. Erneut gab es schmackhafte Mahlzeiten, die Groß und Klein gestärkt in den Nachmittag starten ließen. Ein ganz besonderer Dank geht hier an Fitti Wolf und seinen vielen Helfern.
Hervorzuheben ist auch das Engagement der Firmen Sport Saller, Laolo Fußballcenter-Ahlhorn, R&R Zimmerei&Holzbau GmbH, Imbiss Zur Schmiede, Albrecht Nesslage Finanz- und Versicherungsmakler, F&F Getränke, Kreissparkasse Bersenbrück und BAU-King.

Die Bildergalerie ist jetzt komplett / 30.08.2014!

Roland Braun