Sparkassen-Cup startet in die neue Saison

März 13, 2010
Auch wenn das Frühlingswetter noch auf sich warten ließ konnte das die 321Läuferinnen und Läufer beim 4.Badberger-Frühlingslauf nicht davon abhalten an den Start zu gehen.Der Lauf in Badbergen war gleichzeitig der erste Wertungslauf der Sparkassen-und Staas-Junior-Cup Laufserie 2010.Der TuS-Vorsitzende Werner Katzer schickte zunächst 121 Mädchen und Jungenauf die 2,1 Kilometer lange Strecke beim Schülerlauf.Lars Böwer vom Sportverein Eintracht Neuenkirchen sicherte sich mit einerZeit von 7:46 Minuten den Sieg.Auf den weiteren Plätzen folgten Fabian Boße vom TuS Bersenbrück (8:15)und Marcel Wollf von der LG Osnabrück in 8:17 Minuten.Ein sehr starkes Rennen lief Ines Triphaus vom SV Quitt Ankum, die bei denMädchen in einer Zeit von 7:55 Minuten gewann und in der Gesamtwertung hinterLars Böwer Rang 2 belegte.Auf den Plätzen zwei und drei folgten bei den Schülerinnen Lena Kombrink-Lübbevon der LC Solbad Ravensberg (8:22) und Larissa Strehlau von der LG Osnabrückin 8:26 Minuten.Pünktlich um 14.00 Uhr fiel der Startschuss für 181 Läuferinnen und Läuferund 19 Walker.Über die 5,3 Kilometerstrecke, dem so genannten Jedermannlauf, siegte überlegenmit einer Zeit von 19.00 Minuten, Gerrit Meyer vom MTV Barnstorf.Den zweiten Platz sicherte sich Michael Varnhorn (vereinslos) mit einerMinute Rückstand auf den Sieger.Platz drei ging an Bernhard Keller vom MTV Barnstorf in 21:54 Minuten.Bei den Damen siegte Isabell Diers (vereinslos) in einer guten Zeit von23:02 Minuten, vor Anna-Lena Klune, SV Fortuna Eggermühlen (30:15) und KerstinElting Hartmann vom TuS Berge (30:36).Ein spannendes Rennen wurde den Zuschauern im Hauptlauf über die 9,5 Kilometerlange Strecke geboten.Steven Jungeilges von der TSG 07 Burg Gretesch hatte am Ende die größtenKraftreserven und gewann den Lauf in 33.56 Minuten.Auf den Plätzen folgten Carsten Düweling vom SV Eintracht Neuenkirchen (34:08)und Sebastian Maschmeyer vom SC Herringhausen (34:12).Marita Harmeling vom SV Quitt Ankum hieß die Siegerin bei den Damen.Marita benötigte für die 9,5 Kilometer 42 Minuten und 59 Sekunden.Tanja Gößling vom VFL Löningen (43:17) und Marita Ritter von den BramscherRumläufern (44:10) sicherten sich die Plätze zwei und drei.Vor der Siegerehrung in der Aula der Grundschule Badbergen nutzten die Aktivendas wieder einmal reichhaltige Kuchenbuffet zu einer willkommenen Stärkung.Das Orga-Team des Badberger-Lauftreffs sorgte mit seinen vielen freiwilligenHelfern für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und somit für einegelungenen Auftakt zum diesjährigen Sparkassen- und Staas-Junior-Cup.

Bilder und Urkundenausdruck sind unter www.laufen-os.de eingestellt.