Schöne Überraschung zum Start in die neue Sportabzeichen-Saison

Mai 27, 2019

Mit dem TV Pente, dem TV Gehrde und der SV Eintracht Neuenkirchen wurden die erfolgreichsten Vereine des Sportabzeichen-Wettbewerbs des vergangenen Jahres am 16.05.2019 in Badbergen ausgezeichnet. Der TuS Badbergen erhielt eine Auszeichnung für den zweiten Platz in der Kategorie 900-1.200 Vereinsmitglieder und für die höchste Anzahl an Familiensportabzeichen (32) im Kreissportbund Osnabrücker-Land. Die oben genannten Vereine schnitten in ihrer jeweiligen Kategorie am besten ab und wurden dafür mit jeweils 300 Euro belohnt.

Das Foto zeigt die Vertreter der Vereine und Eckhard Droste als Vertreter der Kreissparkasse Bersenbrück.

Der seit rund 100 Jahren existierende Fitnesstest ist das weltweit bedeutendste und erfolgreichste Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports. Jährlich legen rund 800000 Bundesbürger, davon über 600000 Kinder und Jugendliche, das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich ab. Dass der Sportorden zu den offiziellen Ehrenabzeichen der Bundesrepublik Deutschland gehört und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, unterstreicht zusätzlich seine Bedeutung.
Ob jung, ob alt, ob Breiten- oder Leistungssportler – jeder, der seine Fitness unter Beweis stellen möchte, kann das Sportabzeichen erwerben. Geprüft werden Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Im Laufe eines Kalenderjahres müssen die Teilnehmer jeweils eine Disziplin aus diesen vier Bereichen erfolgreich bestehen. Seit einigen Jahren nehmen einige Sportler den Jahresabschluß (Silvester) zum Anlaß, daß Sportabzeichen zu absolvieren.
In diesem Jahr findet das Abendsportfest am Freitag den 06.09.2019 auf dem Sportgelände an der Matschenstraße statt. Weitere Abnahmetermine können der Lokalpresse entnommen werden.

Auch der Deutsche-Sportabzeichen-Team-Contest wird wieder angeboten.

Hier der Link zum Team Contest: http://www.tusbadbergen.de/sportabzeichen

Ab sofort können in allen Gruppen die Bedingungen für das Sportabzeichen abgenommen werden. Sprecht die Übungsleiter an. Außerdem werden über das Jahr verteilt folgende Termine angeboten:

Termin Uhrzeit
08.06. 10.00 Sportabzeichenabnahme, Sportgelände Badbergen